Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.06.2021, 15:08:53

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 740847
  • Themen insgesamt: 59582
  • Heute online: 523
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Script um Hinweis in Bild zu schreiben , Script verbessern ?  (Gelesen 387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo ,

Ich habe folgendes Script es funktioniert auch aber das Problem ist wenn es nicht " JPG " ist sondern bnp z.b. muss ich das Script für bnp starten .

Gibt es eine möglichkeit das so zu ändern das egal welches Format das Bild hat es doch funktioniert ?

Meine 2 Frage wer ist es möglich das Automatisch der Text in der Mitte des Bildes gesetzt wird ?

#!/bin/bash

mkdir Bild || { echo "Fehler: Kann keinen Zielordner 'Bild' erzeugen"; exit; }

for Bild in *.jpg; do

    convert -font Helvetica -fill red -pointsize 40 -gravity SouthEast -draw 'text 300,80 "MeineKumpels"' "$Bild" "Bild/${Bild%JPG}"
done


Re: Script um Hinweis in Bild zu schreiben , Script verbessern ?
« Antwort #1 am: 14.03.2021, 22:19:07 »
Ich mache einige Test aber bis jetzt will nichts :

#!/bin/bash

echo "Erzeuge Verzeichnis BildNeu"

mkdir BildNeu || { echo "Fehler: Kann keinen Zielordner 'BildNeu' erzeugen"; exit; }

for Bild in *.jpg ; do
for Bild in *.jpeg ; do
for Bild in *.png ; do

    convert -font Helvetica -fill Gray -pointsize 250 -gravity SouthEast -draw 'text 300,80 "DasIstEinTest"' "$Bild" "BildNeu/${Bild%JPG}"
done

Re: Script um Hinweis in Bild zu schreiben , Script verbessern ?
« Antwort #2 am: 14.03.2021, 22:46:26 »
Ich habe folgendes Script es funktioniert auch aber das Problem ist wenn es nicht " JPG " ist sondern bnp z.b. muss ich das Script für bnp starten .
Vielleicht könnte dir jemand helfen, wenn er/sie wüßte, was du überhaupt vor hast?

Re: Script um Hinweis in Bild zu schreiben , Script verbessern ?
« Antwort #3 am: 14.03.2021, 22:58:13 »
Steht doch da .

Aber ok nochmal , Ich habe bilder in einen Ordner mit der Endung jpg,bnp,jpeg usw in diesen Bilder soll ein Text rein also das Script von Oben .

Das Script bearbeitet aber nur " jpg " bilder und keine anderen endungen .

Habe es aber jetzt so gelöst .

for Bild in *.*; do

Ob es so richtig ist weiß nicht aber es Funktioniert

Re: Script um Hinweis in Bild zu schreiben , Script verbessern ?
« Antwort #4 am: 15.03.2021, 15:20:56 »
Ich mache einige Test aber bis jetzt will nichts :
Wenn du deinen Code richtig einrücken würdest, dann sähe man schon von weitem, wo etwas nicht stimmt.

Zitat

for Bild in *.jpg ; do
    for Bild in *.jpeg ; do
        for Bild in *.png ; do

            convert -font Helvetica -fill Gray -pointsize 250 -gravity SouthEast -draw 'text 300,80 "DasIstEinTest"' "$Bild" "BildNeu/${Bild%JPG}"
done
Du eröffnest eine Schleife, in der Bild den Wert für jedes jpg annehmen soll. Innerhalb dieser ersten Schleife eröffnest du eine zweite Schleife, in der Bild nun den Wert für jedes jpeg annehmen soll. Innerhalb dieser zweiten Schleife eröffnest du nun eine dritte Schleife, in der … Na, was gemacht wird?
Die Schleifen zwei und drei werden aber nicht geschlossen (fehlendes done), weshalb eine Fehlermeldung ausgespuckt wird.
« Letzte Änderung: 15.03.2021, 15:29:53 von get_well(soon) »

Re: Script um Hinweis in Bild zu schreiben , Script verbessern ?
« Antwort #5 am: 15.03.2021, 15:58:23 »
Versuch's mal mit

for Bild in *.jpg *.jpeg *.png ; do
....
done

Re: Script um Hinweis in Bild zu schreiben , Script verbessern ?
« Antwort #6 am: 15.03.2021, 16:08:31 »
Zitat

for Bild in *.jpg ; do
    for Bild in *.jpeg ; do
        for Bild in *.png ; do

            convert -font Helvetica -fill Gray -pointsize 250 -gravity SouthEast -draw 'text 300,80 "DasIstEinTest"' "$Bild" "BildNeu/${Bild%JPG}"
done
done
done


Das Conventiert nur ein Bestimmtes Format also jpg oder png etc aber nicht alle

@Sokoban
Danke das ist die Lösung