Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.07.2021, 23:27:10

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25776
  • Letzte: joba48
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 746690
  • Themen insgesamt: 60054
  • Heute online: 375
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Sh lässt sich nicht mit Starter ausführen  (Gelesen 416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Sh lässt sich nicht mit Starter ausführen
« am: 01.03.2021, 17:10:23 »
Ich habe mir ein kleines sh geschrieben. Dies lässt sich auch ohne Probleme ausführen.
Nun wollte ich dies auf dem Desktop ablegen und dort ausführen. Dies sollte doch mit dem Starter funktionieren.
Im Starter ist doch die Funktion "duchsuchen" enthalten. Dort das sh eintragen.
Da kommt aber das rote Ausrufezeichen.
Die ausführbare Datei ist nicht gültig.Sie darf nicht leer sein und Leerstellen im Pfad müssen mit Rückstrich (\) ausgeschlossen werden.Das sollte aber doch alles richtig sein. Dort steht doch nur folgendes:
#!/bin/bash
./start-andy.desktop
« Letzte Änderung: 02.03.2021, 17:37:03 von tino11 »

Re: Sh lässt sich nicht mit Starter ausführen
« Antwort #1 am: 01.03.2021, 17:19:52 »
Du hast eine Desktop Datei (also einen Starter!) und packst den erst in ein Miniskript, für den du dann wiederum einen Starter basteln willst?? Was soll denn das??

Re: Sh lässt sich nicht mit Starter ausführen
« Antwort #2 am: 01.03.2021, 17:39:45 »
Mag bescheuert sein. Halt wenig Ahnung. Will eigentlich nur diese Start-Andy.desktop nicht immer über die Konsole öffnen müssen. Dazu soll das auf dem Desktop liegen.
Hatte schon eine Kopie eines auf dem Desktop liegenden Programmes genommen und dort alles angepasst.
Also bei Befehl alles eingetragen, Pfad zur sh usw.
Funktioniert aber auch nicht.

Re: Sh lässt sich nicht mit Starter ausführen
« Antwort #3 am: 01.03.2021, 18:14:21 »
Zeige mal diese Datei "Start-Andy.desktop" im Codeblock bitte.

Re: Sh lässt sich nicht mit Starter ausführen
« Antwort #4 am: 01.03.2021, 18:20:25 »
[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Tor Browser
GenericName=Web Browser
Comment=Tor Browser is +1 for privacy and −1 for mass surveillance
Categories=Network;WebBrowser;Security;
Exec=sh -c '"/home/tino/Downloads/tor-browser/Browser/start-tor-browser" --detach || ([ !  -x "/home/tino/Downloads/tor-browser/Browser/start-tor-browser" ] && "$(dirname "$*")"/Browser/start-tor-browser --detach)' dummy %k
X-TorBrowser-ExecShell=./Browser/start-tor-browser --detach
Icon=/home/tino/Downloads/tor-browser/Browser/browser/chrome/icons/default/default128.png
StartupWMClass=Tor Browser

Re: Sh lässt sich nicht mit Starter ausführen
« Antwort #5 am: 01.03.2021, 18:24:51 »
Ist doch bereits ein Starter, wie schon gesagt! Also entweder den so wie er ist zu den anderen Startern des Systems kopieren (in /usr/share/applications) oder bei deinem Versuch oben nicht den Pfad dieses seltsamen Scripts eintragen, sondern das hinter "Exec=". Das ist ja der Befehl.
« Letzte Änderung: 01.03.2021, 18:29:37 von toffifee »

Re: Sh lässt sich nicht mit Starter ausführen
« Antwort #6 am: 01.03.2021, 18:36:57 »
kopieren (in /usr/share/applications) .
Genau das hatte ich schon gemacht. Nur wie starte ich denn den vom Dektop aus.
Enweder es passiert nichts oder es kommt die Meldung "beim starten ist ein Fehler aufgetreten"

Das ausführen der sh klappt aber. Bin ja nur deshalb auf den Versuch mit der sh gekommen.
« Letzte Änderung: 01.03.2021, 18:48:18 von tino11 »

Re: Sh lässt sich nicht mit Starter ausführen
« Antwort #7 am: 01.03.2021, 18:51:40 »
Wenn ich die sh im Explorer ausführe funktioniert alles richtig.
Ziehe ich mir die sh auf den Desktop und führe aus kommt eine Abfrage. Gehe ich da dann auf ausführen passiert nichts.  Verstehe ich beim besten Willen nicht.

Re: Sh lässt sich nicht mit Starter ausführen
« Antwort #8 am: 01.03.2021, 19:04:11 »
Genau das hatte ich schon gemacht. Nur wie starte ich denn den vom Dektop aus.
Sollte im Menü auftauchen und sich von dort auf den Desktop legen lassen. Nebenbei solltest du den immer angeben! Die Sig. ist dafür nicht der richtige Ort, u.a. weil die nicht jeder sieht!
im Explorer ausführe
"Explorer" ist Windows. Das heißt bei Cinnamon Nemo und allgemein Dateimanager. ;)
X-TorBrowser-ExecShell=./Browser/start-tor-browser --detachDas ist ein relativer Pfad! Vllt. liegt es daran...

Re: Sh lässt sich nicht mit Starter ausführen
« Antwort #9 am: 01.03.2021, 19:48:19 »
Öffne ich die Eigenschaften der*.desktop erscheint ein Fenster mit drei Reitern..Allgemein,Berechtigungen und Programm. Kopiere ich diese Datei (als root)aber in das Verzeichnis "applications" dann sind diese Reiter weg. Da gibt es dann nur noch den Reiter Allgemein und Berechtigungen.
Vielleicht liegt da das Problem.

Re: Sh lässt sich nicht mit Starter ausführen
« Antwort #10 am: 02.03.2021, 17:37:38 »
Funktioniert alles. Hab einfach noch mal von vorn angefangen.