Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
12.06.2021, 22:32:36

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25679
  • Letzte: nikdams
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 740645
  • Themen insgesamt: 59574
  • Heute online: 504
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux Mint ? warum wird es von vielen verweigert?  (Gelesen 1775 mal)

Linux Mint ? warum wird es von vielen verweigert?
« am: 01.01.2021, 13:30:16 »

hallo
Erstmal alles gute im neuen Jahr

Ich suche eine Linux System , bin dabei auch auf Mint aufmerksam geworden und habe
auch viel ge-googelt und bin viele male auf Ablehnung zur Nutzung  des Systems gestoßen, es wird sogar teilweise von einem
FrankenDebian gesprochen könnte mich mal jemand aufklären ?

ich habe so meine bedenken vor der Installation, ich bin außerdem nicht erfahren genug um das zu beurteilen

Ich hatte Mint kurzzeitig Installiert aber wieder gelöscht weil ich durch dies negativen Infos verunsichert
bin

bin ich mit Linux Mint gefährdet , so bald ich es nutze ?

gibt es keine oder nur schleppend Sicherheits Updates   

Ist das System angreifbar

Hmm hab noch ein Wind 7 rumliegen

bin ganz schön  verunsichert  und liege auf der lauer auf eure Infos Stubentiger
« Letzte Änderung: 01.01.2021, 13:46:26 von toffifee »

Re: Linux Mint ?????????? warum wird es von vielen verweigert
« Antwort #1 am: 01.01.2021, 13:45:52 »
warum wird es von vielen verweigert
LinuxMint?
Vom wem?
Belege, Begründungen?

Ich sag's mal deutlich:
Idioten und Schwätzer gibt es schon immer.
Im Internet vermehren sie sich exponentiell.
Jeder Schwachsinn wird in den sozialen Medien gerne und ohne ernsthafte Beschäftigung mit belastbaren Fakten hemmungslos aufgeblasen.

Niemand muss LinuxMint verwenden. 
Wenn Du damit nicht zurecht kommst oder Bedenken herum trägst,
lass es sein.
« Letzte Änderung: 01.01.2021, 13:54:02 von aexe »

Re: Linux Mint ? warum wird es von vielen verweigert?
« Antwort #2 am: 01.01.2021, 13:48:17 »
Das bezog sich auf die Zeit, als es bei Mint noch die "Ebenen" in den Updates gab, was dazu führte, dass zumindest in der Voreinstellung nicht alle Updates eingespielt wurden, die es gab. Das ist Schnee von vorgestern und ist für Nicht-Techniker eh schon immer eher akademisch gewesen. Außerdem konnte man das schon immer anders einstellen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint#mintUpdate
« Letzte Änderung: 01.01.2021, 13:52:08 von toffifee »

« Antwort #3 am: 01.01.2021, 13:53:06 »

hallo
ich habe es in einigen foren  gelesen  von schweren Sicherheitslücken auf Grund von veralteter Software
zbsp bei  Sicherheitsproblemem gibt oder gab es keine Ansprechpartner

mittlerweile sind aber schon paar Jahre ins land gegangen ,hat sich de etwas verbessert ?

Stuben

« Antwort #4 am: 01.01.2021, 13:57:15 »
hab noch ein Wind 7 rumliegen
Dann solltest du das installieren, da bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite...

« Antwort #5 am: 01.01.2021, 13:59:23 »
Sarkasmus bitte als solchen kennzeichnen.... ;) ;D

« Antwort #6 am: 01.01.2021, 14:02:45 »

wie  steht es denn nun um das System Linux Mint , im Jaht 2021 ?
eine eindeutige Antwort wäre Wünschenswehrt

Stuben.........

« Antwort #7 am: 01.01.2021, 14:05:22 »
Wenn du ernsthaft ein 1 Jahr totes Windows 7 als sicherere Alternative zu einem aktuellen Mint betrachtest, ist dir eh nicht mehr zu helfen.... ;)

« Antwort #8 am: 01.01.2021, 14:05:37 »
Ich kenne einen, der das gerne mal wieder hochkocht [nicht in diesem Forum]
Das sind uralte Geschichten, die keinen aktuellen Bezug haben ...

« Antwort #9 am: 01.01.2021, 14:16:15 »

Leute Wind 7 war doch nur als Scherz gedacht

aber  nun mal ernsthaft  kann man die Bedenken  weglassen oder bestehen da noch Unsicherheiten

welches Mint würde zu dieser Hardware passen

Machine:   Type: Desktop Mobo: MSI model: A68HM-P33 V2 (MS-7895) v: 1.0 serial: <filter>
           UEFI [Legacy]: American Megatrends v: 1.4 date: 09/21/2016
CPU:       Topology: Dual Core model: AMD A6-6400K APU with Radeon HD Graphics bits: 64 type: MCP
           arch: Piledriver rev: 1 L2 cache: 1024 KiB
........8 RAM

Cinamoon , oder XFCE ????  welches lässt sich besser einrichten
Stubent.........

« Antwort #10 am: 01.01.2021, 14:19:20 »
LM 20 Cinnamon. Probieren geht über Studieren!
Dass W 7 ein Scherz war konnte man bei deinen sonstigen Ausführungen nicht unbedingt annehmen.... ;)

« Antwort #11 am: 01.01.2021, 14:20:38 »
LinuxMint wird kontinuierlich verbessert, mit den Jahren ist es immer besser geworden, finde ich. 
Wie Linux (Kernel) und Open Source Software ganz allgemein, ist es im stetigen Fluss.

Andere Sachen ändern sich leider nicht.
Werfen wir doch mal einen Blick in die Vergangenheit.
https://www.linuxmintusers.de/index.php
"Betrifft: FUD"

Viel Lesestoff!
« Letzte Änderung: 01.01.2021, 14:33:47 von aexe »

« Antwort #12 am: 01.01.2021, 15:18:43 »
Das hängt (wie immer) von deinem eigenen Nutzerverhalten ab. Linux Mint ist so sicher, wie es ein Betriebssystem sein kann.

gibt es keine oder nur schleppend Sicherheits Updates   
Nein!

Ist das System angreifbar
Jedes System ist angreifbar, siehe Punkt 1.

Mal ganz ehrlich, es wird viel geredet und geschrieben. Das Netz ist voll von Stimmungsmache. Die Äußerungen aus der Vergangenheit bzgl. der verschiedene Update-Ebenen (Schnee von gestern) hielt ich schon damals als Teil einer Marketingstrategie und wurden sehr einseitig dargestellt. Ich frage mich, woher du diese vielen negativen Rezensionen beziehst und wie du gleichzeitig, die gefühlt hundertfach positiven Beurteilungen ausblenden kannst.  ???

Linux Mint unter "Generalverdacht" zu stellen und sogar als "Franken-Debian" zu bezeichnen, ist völlig irreführend. Ich halte Linux Mint für ein absolut sicheres und integres Betriebssystem, um das sich die Entwickler kompetent und liebevoll kümmern. Natürlich erleichtert LM dir den Einstieg und bietet viele Komfort-Tools an - du musst dich weniger einarbeiten, als in Debian. Du kannst dein System auch mit unseriöser Fremdsoftware zumüllen, musst es aber nicht. Es positioniert sich klar gegen kommerzielle Entscheidungen von Canonical (Ubuntu) und ist damit für mich persönlich um einiges vertrauenswürdiger.

Linux Mint ist ein hervorragendes Betriebssystem, das dir viele Freiheiten lässt. Ob es sicher ist, hängt in erster Linie von dir ab.

« Antwort #13 am: 01.01.2021, 15:38:13 »
auf jeden Fall, ich kenne viele die dann vom "Mint-Virus" befallen wurden und nicht mehr davon weggekommen sind.

Zu deinen Funden im Internet, ..warum fragst du nicht die die sowas in die Welt setzen, wieso soll hier im Forum jemand zu Aussagen Stellung nehmen die nicht mal vollständig zitiert wurden.
Für Gerüchte sind andere zuständig, aber dessen Zeit ist ja diesen Monat auch vorbei.

« Antwort #14 am: 01.01.2021, 17:06:28 »

welches Mint würde zu dieser Hardware passen

Machine:   Type: Desktop Mobo: MSI model: A68HM-P33 V2 (MS-7895) v: 1.0 serial: <filter>
           UEFI [Legacy]: American Megatrends v: 1.4 date: 09/21/2016
CPU:       Topology: Dual Core model: AMD A6-6400K APU with Radeon HD Graphics bits: 64 type: MCP
           arch: Piledriver rev: 1 L2 cache: 1024 KiB
........8 RAM

Cinamoon , oder XFCE ????  welches lässt sich besser einrichten
Stubent.........

moin ... was macht denn dein manjaro - system vom märz letzten jahres eigentlich ... ?
läuft das nicht mehr ... ?

welches system sich am besten einrichten lässt kannst nur du beantworten ... und welche gewohnheiten und vorlieben du im bereich oberfläche des systems bevorzugst ... weisst auch nur du ...

da ich persönlich noch andere dinge im leben zu regeln und zu meistern habe ... habe ich mir ein mint 20 cinnamon installiert ... es reicht für meine bedürfnisse vollkommen aus .
DU wirst wissen müssen was GENAU du mit deinem system alles anstellen möchtest / musst .... da gibt es keine allinone antwort drauf.