Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
27.07.2021, 01:49:31

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25783
  • Letzte: imsebrim
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 746968
  • Themen insgesamt: 60078
  • Heute online: 339
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 201
Gesamt: 204

Autor Thema:  Drucker oder Scanner funktionieren nicht unter LM 20  (Gelesen 2431 mal)

Guten Morgen,
zur Zeit gibt es immer wieder Meldungen, dass Drucker und Scanner unter LM20 Probleme bereiten.
Update: Bein LM 20.1 ist "ippusbxd" nicht mehr installiert!
Eine Lösung ist oft:
sudo apt-get purge ippusbxdauszuführen.
Damit wird die ippusbxd vom System entfernt!
Wer Probleme mit Drucker oder Scanner hat und die Anbindung über WiFi/USB mit entsprechenden Treibern macht ist hier schon fertig!
Die weiter Beschreibung dient der Anbindung über USB die dann >Treiberlos< funktioniert und ihren besonderen Charm darin hat, dass auch Hardware für die es keine Treiber gibt angeschlossen werden kann.
Die Frage ist aber was macht die >ippusbxd< eigentlich und für was ist die da?
Ganz Kurz:
Jeder kennt das, vom Handy aus kann man Drucken und Scannen und das funktioniert gut, aber habt ihr da jemals einen Treiber für den Drucker/Scanner installiert?
Sicher nicht!
Gedruckt & gescannt wird über ipp (Internet Print Protokoll).
Das funktioniert über wifi sehr gut, aber was ist mit Geräten ohne wifi? Richtig, die schließen wir über USB an und nun geht es los -Treiber suchen und installieren, wenn es denn für den verstaubten Scanner überhaupt noch was für unser geliebtes Mint gibt.
Jetzt kommt die Idee von >ippusbxd< ins Spiel, da emulieren wir doch einfach mal auf dem Localhost ein ipp für die usb - und?
Bingo...
Die Idee war gut, funktionierte aber leider nicht da die Umsetzung in C nicht die benötigten Bibliotheken bereit stellte.
Darauf hin wurde das ganze in GO geschrieben und in >ipp-usb< umbenannt.
Ich habe das ganze getestet und es funktioniert...
Wichtig für die Parallelnutzung über wifi muss >Bonjour< , Airprint und Internetprotokoll im Drucker aktiviert sein. Auch der automatisch hinzugefügte Drucker funktioniert nach der Installation auch.(Bei mir der HP-5200).

Und so gehts:
Ich habe das in einer "LM19.3" & "LM20 Cinnamon" Umgebung mit folgender Ausstattung getestet:
-Lenovo T520
-HP-OfficeJet_5200 über WiFi und USB (HPLIP installiert) auch ein Test ohne HPLIP-Treiber hat funktioniert!
-HP-Laserjet M451 über WiFI und USB (HPLIP installiert) auch ein Test ohne HPLIP-Treiber hat funktioniert!
-Canon Scanocan 8400f über USB ohne Treiber

Vorbreitung:
Erstellen der "go" Entwicklungsumgebung.
Hier kann man go herunterladen: https://golang.org/doc/install#download
Für die folgenden Schritte muss das Verzeichnis als >Systenverwalter< geöffnet werden. (Rechsklick auf das Vezeichnis und "Als Systemverwalter öffnen")
Kopiere die Datei nach:
/usr/local
Das heruntergeladene Archiv in diesem Verzeichnis entpacken.
Nun muss der Pfad angepasst werden, dazu:
im "Persönlichen Ordner" unter >Ansicht< -> >Verborgene Dateien anzeigen< aktivieren.
Nun die Datei >.profile< mit Doppelklick zum editieren öffen.
Hier muss die folgende Zeile am Ende eingefügt werden:
export PATH=$PATH:/usr/local/go/binRechner jetzt bitte neu starten....
Nun überprüfen ob die >go< installation geklappt hat:
go version
Jetzt muss noch >gtags< installiert werden:
go get -u github.com/jstemmer/gotagsDanach gibt es im >Persönlichen Ordner< unter >~go/bin/ das Programm "gotags".
Dieses kopieren wir nach /usr/local/go/bin
Nun sind die Vorbereitungen abgeschlossen und wir können uns der Einrichtung von >ipp-usb< zuwenden.

Installation von >ipp-usb<:
sudo apt-get purge ippusbxdsudo apt-get install libavahi-client-dev libusb-dev libavahi-common-dev libusb-1.0-0-devgit clone https://github.com/OpenPrinting/ipp-usb.gitcd ipp-usb.gitmakesudo -E env "PATH=$PATH" make installRechner neu starten!
Nun prüfen ob der Dämon aktiv ist:
systemctl status ipp-usbIst er inaktiv dann bitte:
sudo nano /etc/ipp-usb/ipp-usb.confund hier die Zeile:
Interface = loopback ändern nach
Interface = allDann bitte:
systemctl restart ipp-uspund wieder prüfen mit:
systemctl status ipp-usb
Was danach geht ist z.B., dass man einen Scanner (bei mir Canon Scanocan 8400f) ohne die installation eines Treibers sofort funktionierte.
Scanner eingeschaltet mittels USB verbunden und der Scanner wurde erkannt (Dokument-Scanner)

Bei hp Druckern muss ein Plugin installiert werden, dieses Plugin muss zur installierten HP-version passen
hp-infozeigt die Version
Nun hier: https://www.openprinting.org/download/printdriver/auxfiles/HP/plugins/ das passende Plugin als *.run laden, das Script ausfürbar machen
chmod +x hplip-3.XX.YY-plugin.runund im Terminal mit
./hplip-3.XX.YY-plugin.runstarten (für XX.YY bitte eure Treiberversion eintragen)
Dannach Rechner neustarten und nun funktioniert auch das Drucken und Scannen am HP-Drucker. Darüberhinaus ist es möglich weitere Geräte über USB zu verbinden und ohne die Installation eines Treibers zu verwenden.

Solltet ihr Probleme beim scannen mit Canon-Scannern haben, sollte das folgende ppa: https://launchpad.net/~rolfbensch/+archive/ubuntu/sane-git eingebunden werde. Das wir auch im Ubuntu Wiki empfohlen.
Hier gibt es Informationen zu Sane: https://wiki.ubuntuusers.de/SANE/
Ein weiters Programm für die Scanner findet ihr hier:https://github.com/alexpevzner/sane-airscan
Hier noch der Link zum Download: https://software.opensuse.org//download.html?project=home%3Apzz&package=sane-airscan
Hier gibt es noch weitere Infos zu Airscan: https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/Scanner_%C3%BCber_Airscan_einrichten/
Informationen über die Sane-Version sowie über installierte und verwendete Backends gibt es mit:
export SANE_DEBUG_DLL=255 && scanimage -L

Nicht vergessen, vor der Installation einen Wiederherstellungspunkt mit Timeshift erstellen!

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Gruß
Wolfgang

Quellen & Info:
https://github.com/OpenPrinting/ipp-usb
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/ipp-usb/+bug/1891157

« Letzte Änderung: 09.01.2021, 07:02:30 von Wolfgang58 »

Re: Drucker oder Scanner funktionieren nicht unter LM 20
« Antwort #1 am: 18.11.2020, 10:11:36 »
Moin,
ich habe den Beitrag nochmal überarbeitet und an der ein oder anderen Stelle ergänzt...
Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 18.11.2020, 10:24:01 von Wolfgang58 »

« Antwort #2 am: 03.12.2020, 10:51:55 »
Moin.

Was meinst du mit "das passende Plugin als *.run laden, das Script ausfürbar machen" ??
Ich habe das passende Plugin runter geladen, nur dann weiß ich nicht weiter.
Wenn ich es doppelt anklicke dauert es fast 15 min. In der Zeit läd er etwas runter und meldet dann einen Fehler, dass er die Datei nicht lesen konnte.

Was muss ich bei dem Befehl "chmod + x hplip-3.XX.YY-plugin.run" für das x vor hplip eintragen?

« Antwort #3 am: 03.12.2020, 11:22:02 »
Gar nichts, das gehört genau so! Nur XX und YY sind Platzhalter.

« Antwort #4 am: 03.12.2020, 11:37:49 »
Ok was mache ich hier falsch?

$ chmod + x hplip-3.20.9-plugin.run
chmod: Zugriff auf 'x' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf 'hplip-3.20.9-plugin.run' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

« Antwort #5 am: 03.12.2020, 11:50:59 »
Leerzeichen vor x weg!
./ vor hplip setzen.
chmod +x ./hplip-3.20.9-plugin.runDazu musst du im Verzeichnis der run Datei stehen.

« Antwort #6 am: 03.12.2020, 13:46:55 »
Moin,
hast du denn die 3.20.9 installiert?
Gruß
Wolfgang

« Antwort #7 am: 08.12.2020, 05:59:46 »
Moin,
da die Verwendung der >go< Umgebung nach der ursprünglichen Beschreibung nicht immer funktionierte, habe ich den Tipp nochmal gründlich überarbeitet.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Danke
Wolfgang

« Antwort #8 am: 07.02.2021, 15:57:56 »
Hallo Wolfgang,                   erstmal Danke für deinen Tip den Drucker via >ipp-usb< zu betreiben. In deiner Beschreibung "Drucker oder Scanner funktioniert nicht unter LM20" (letzter update 9.1.21) ist mir was aufgefallen bei (ziemlich weit unten): systemctl restart ipp-usp  sollte es doch heissen "ipp-usb" statt "p".  Werde das Problem morgen angehen.
Du hast am 23.10.20 unter "Scanner scannt nur ab und zu"  berichtet, dass du mit der HPLIP Version 3.20.9 bei dem Problem Erfolg hattest. Sollte ich diese Version zuvor mal probieren (die Org.-Vers. von LM 20.0 ist 3.20.3), oder besser gleich auf "ipp-usb" gehen?

Ich vergass, mein Drucker ist der Smart Tank Plus 570 an USB
Grüsse Klaus

« Antwort #9 am: 07.02.2021, 17:36:34 »
Moin,
das werde ich dann mal korrigieren. Danke!
Für deinen Drucker brauchst du min. die HPLIP 3.20.6 die lässt sich unter LM 20 nicht installieren, aber die 3.20.9 kann man installieren. Diese Version kannst du hier herunterladen: https://sourceforge.net/projects/hplip/files/hplip/
Du solltest vorher mit Timeshift einen Sicherungspunkt erstellen und die alte HPLIP entfernen.
sudo apt purge *hplip Das musst du auf jeden Fall machen:
sudo apt-get purge ippusbxdDie Einrichtung des Druckers geht dann ist hier beschrieben: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=63787.msg840023#msg840023
Die Gui und xsane wenn benötigt installierst du so:
sudo apt install hplip-gui xsaneDu kannst auch überlegen ob du auf 20.1 updatest, dann hast du automatisch die HPLIP 3.20.11.
Die Installation der >ipp-usb< ist schon ein wenig tricky, da sollte man schon ein wenig Erfahrung mit Linux haben.
Gruß
Wolfgang

« Antwort #10 am: 07.02.2021, 18:11:16 »
Oha! Jetzt habe ich gerade bemerkt das dies nicht der ursprüngliche Thread ist. Sinnvoller wäre gewesen diesen weiterzuführen, da sonst die Antworten völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind.
Vielleicht kann das einer der Moderatoren die Beiträge #8 und #9 nach hier: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=67183.msg873937#msg873937 verschieben.
DANKE!
Gruß
Wolfgang

« Antwort #11 am: 09.02.2021, 17:00:26 »
Hallo Wolfgang,                        hab die Installation von HPLIP 3.20.9 probiert, aber die führt bei mir immer (egal, ob ich via automatic oder dustom geht) zu besagtem Hänger:
----------------------------------------------------------------
SECURITY PACKAGES
AppArmor is installed. AppArmor protects the application from external intrusion attempts making the application secure
Would you like to have this installer install the hplip specific policy/profile (y=yes*, n=no, q=quit) ? y
RUNNING PRE-INSTALL COMMANDS
OK
RUNNING HPLIP LIBS REMOVE COMMANDS
----------------------------------
sudo apt-get remove libhpmud0 libsane-hpaio

und hier hängt die Prozedur wieder, wie bei der Version   3.20.11
-------------------------------------------------------------------------------
Dann hab ich deinen Umweg via ipp-usb versucht. Der führte aber auch nicht zum Erfolg, trotzdem der ipp-usb Dämon scheints richtig funktioniert. Bei dieser Installation ist mir noch aufgefallen, dass man sehr auf die Rechte (auch Gruppenzugehörigkeit achten sollte). Ich musste mir wieder ein wenig Grundwissen über make und Makefile "reinziehen". Dann ist mir noch aufgefallen dass nach >sudo apt-get purge ippusbxd< der >cd ipp-usb.git< >cd ipp-usb< heissen muss, da nur dort eine Makefile existiert. der make lief nachdem ich die Rechte wieder "hingebogen" hatte korrekt nur der >sudo -E env "PATH=$PATH" make install< lief nicht. Hab den Befehl mit >sudo -e "PATH=$PATH" make --trace install< ausgeführt um zu sehen ob alles läuft. Es lief. Auch der Dämon war nach dem reboot aktiv, aber leider konnte der scan nicht gestartet werden, obwohl der "Dokument Scanner" das Gerät erkannt hatte (klar, den sense Befehl (ich denke, der heisst auch so unter LINUX) beherrschen alle Geräte).
Wenn du hierzu noch eine Idee hättest wo ich schaun könnte um das Problem einzukreisen, wär ich dir dankbar.

Aber warum bleibt bei mir die HPLIP Installaton hängen (=> oben). Ist das noch ein Problem mit python (falsche Vers.). Hatte jemand das Problem auch schon, und wenn ja, gibt es da eine Lösung? Meine installierte Version ist noch die von LM20, also HPLIP 3.20.3 für meinen Drucker Smart Tank Plus 570 ausreichend. Lt. HP Tabelle funktioniert der ab 3.19.6 aufwärts.

Danke und Grüsse               Klaus

« Antwort #12 am: 09.02.2021, 17:48:05 »
also HPLIP 3.20.3 für meinen Drucker Smart Tank Plus 570 ausreichend. Lt. HP Tabelle funktioniert der ab 3.19.6 aufwärts.
Oha... da hab nicht richtig hingesehen, es stimmt dein Drucker braucht die 3.19.6 und da reicht natürlich die 3.20.3 die Mint mitbringt.
Hast du die Version schon gelöscht?
Wenn ja vergiss das mit der 3.20.9 und installier einfach mit:
sudo apt install hplipdie Version aus dem Repertoire das ist dann die 3.20.3.
Welchen Zustand  deine HPLIP nach den Versuchen hat lässt sich schwer sagen. Ich würde dir folgendes empfehlen:
sudo apt reinstall hplipsudo apt reinstall printer-driver-hpcupssudo apt reinstall printer-driver-postscript-hpDas mit der >ipp-usb< muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Ich habe das eigentlich direkt hier aus meinem Post durchgespielt und da hat das funktioniert...Die kleinen Fehler habe ich wahrscheinlich bei mir korrigiert, ohne sie dann hier einzutragen. Momentan kann ich den Beitrag nicht bearbeiten...
Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 10.02.2021, 18:44:21 von Wolfgang58 »

« Antwort #13 am: 09.02.2021, 19:02:36 »
Guten Abend,
was du dann machen solltest ist alle Drucker im Druckerapplet entfernen und dann nach der prinzipiellen Installation die ich hier beschrieben habe neu Verbinden, dabei sollte der USB-Drucker erkannt werden, zumal du ja offensichtlich >ipp-usb< installiert hast.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 09.02.2021, 19:11:29 von Wolfgang58 »

« Antwort #14 am: 10.02.2021, 07:00:43 »
Moin,
schau mal hier: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=67276.msg874896#new
Ich habe da mal was zum installieren von HP-Druckern geschrieben.
Gruß
Wolfgang