Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.07.2021, 15:40:53

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25781
  • Letzte: Martina1
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 746885
  • Themen insgesamt: 60069
  • Heute online: 419
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Virtualbox funktioniert nicht => '/sbin/vboxconfig' ?  (Gelesen 3601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,
nachdem ich mich jetzt davon verabschiedet habe Windows auf einer separaten Partition laufen zu lassen, habe ich gedacht ich probiere mal Virtualbox aus um Windows 7 zu integrieren.

System:    Host: Toaster-A3 Kernel: 4.4.0-53-generic x86_64 (64 bit gcc: 5.4.0)
           Desktop: Cinnamon 3.2.7 (Gtk 3.18.9-1ubuntu3.3) dm: mdm Distro: Linux Mint 18.1 Serena
Machine:   System: Dell product: OptiPlex 790 v: 01 Chassis: type: 15
Mobo: Dell model: 0D28YY v: A00 Bios: Dell v: A16 date: 08/21/2012

Ich habe jetzt alle möglichen Sachen herunter geladen und soweit hat es auch funktioniert bis ich Windows installieren wollte, da kamen diese Meldungen:

VIRTUAL BOX FEHLER: "Für die virtuelle Maschine Microsoft Windows konnte keine neue Sitzung eröffnet werden."
und

VIRTUALBOX ERROR:
RTR3InitEx failed with rc=-1912 (rc=-1912)
The VirtualBox kernel modules do not match this version of VirtualBox. The installation of VirtualBox was apparently not successful. Executing
'/sbin/vboxconfig'
may correct this. Make sure that you do not mix the OSE version and the PUEL version of VirtualBox.
where: supR3HardenedMainInitRuntime what: 4 VERR_VM_DRIVER_VERSION_MISMATCH (-1912) - The installed support driver doesn't match the version of the user.

Was sagt mir das jetzt, bzw. wie bekomme ich das hingebogen? Ich dachte Kernel, Treiber und Software wären auf aktuellem Stand... scheinbar doch nicht!

colorpixel

  • Gast
Re: Virtualbox funktioniert nicht => '/sbin/vboxconfig' ?
« Antwort #1 am: 27.06.2017, 14:27:36 »
Zeige bitte mal die Ausgabe von dpkg -l *virtualbox*

Re: Virtualbox funktioniert nicht => '/sbin/vboxconfig' ?
« Antwort #2 am: 27.06.2017, 15:31:39 »
a3@Toaster-A3 ~ $ dpkg -l *virtualbox*
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name           Version      Architektur  Beschreibung
+++-==============-============-============-=================================
rc  virtualbox     5.0.40-dfsg- amd64        x86 virtualization solution - bas
un  virtualbox-2.0 <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  virtualbox-2.1 <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  virtualbox-2.2 <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  virtualbox-3.0 <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  virtualbox-3.1 <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  virtualbox-3.2 <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  virtualbox-4.0 <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  virtualbox-4.1 <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  virtualbox-4.2 <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  virtualbox-4.3 <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  virtualbox-5.0 <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
ii  virtualbox-5.1 5.1.22-11512 amd64        Oracle VM VirtualBox
ii  virtualbox-dkm 5.0.40-dfsg- all          x86 virtualization solution - ker
un  virtualbox-gue <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
ii  virtualbox-gue 5.0.40-dfsg- all          x86 virtualization solution - gue
un  virtualbox-gue <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  virtualbox-gue <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
ii  virtualbox-gue 5.0.40-dfsg- amd64        x86 virtualization solution - non
ii  virtualbox-gue 5.0.40-dfsg- amd64        x86 virtualization solution - X11
un  virtualbox-mod <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  virtualbox-ose <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  virtualbox-qt  <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  virtualbox-sou <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
a3@Toaster-A3 ~ $

Re: Virtualbox funktioniert nicht => '/sbin/vboxconfig' ?
« Antwort #3 am: 27.06.2017, 15:37:17 »
Hi :)
du solltest die virtualbox-5.1 mal de-installieren.

ich habe dir ne pm zur genauen installations-anleitung gesendet.

colorpixel

  • Gast
Re: Virtualbox funktioniert nicht => '/sbin/vboxconfig' ?
« Antwort #4 am: 27.06.2017, 16:18:49 »
Zitat
ich habe dir ne pm zur genauen installations-anleitung gesendet.
Das ist eventuell hilfreich füe Ad van Kleef, jedoch weniger hilfreich für andere User.
Schöner wäre es doch, die Lösung eines Problems innerhalb des Threads zu Verfügung zu stellen.
sudo dpkg -P virtualbox-dkms && sudo dpkg -P virtualbox-5.1Danach das Paket Virtualbox neuinstallieren.
Hier sieht man, welche Pakete installiert sein sollten, damit die VB funzt.

[klick to enlarge]

Re: Virtualbox funktioniert nicht => '/sbin/vboxconfig' ?
« Antwort #5 am: 27.06.2017, 16:25:17 »
Zitat
Das ist eventuell hilfreich füe Ad van Kleef, jedoch weniger hilfreich für andere User.
Schöner wäre es doch, die Lösung eines Problems innerhalb des Threads zu Verfügung zu stellen.
Off-Topic:
Seinen Support am Forum vorbei, wurde hier schon des öfteren kritisiert, aber er kann es nicht lassen.
Muss er doch auf seine wichtige Seite aufmerksam machen, die er hier nicht mehr verlinken darf.

Re: Virtualbox funktioniert nicht => '/sbin/vboxconfig' ?
« Antwort #6 am: 27.06.2017, 18:47:00 »
Hallo Leute,
immerhin hat die Anleitung von ehtron ziemlich gut funktioniert, nachdem ich die falschen Pakete wieder los geworden bin. Virtualbox funktioniert und auch Windows 7 wurde klaglos installiert.Und das war sogar einfacher und übersichtlicher als die Anleitungen im letzten Heft "Linux Welt Extra". Als Neuling muss man sich bei Linux ja schon ordentlich mit Paketen, Versionen etc. herum schlagen. Für alle die von Microsoft oder Apple gewöhnt sind "funktionierende" Software runter zu laden und zu installieren, ist das eine gewaltige Umstellung. 
Der Screeshot mit der Synaptic Paketverwaltung wäre auch gut und hilfreich gewesen, den habe ich aber zu spät gesehen, da war ich dann selber hinter gekommen. Insofern sind die Anleitungen und Informationen manchmal zu viel des Guten.
Entscheidend ist aber das es aufgrund der sehr guten Hilfestellung hier, am Ende doch funktioniert.
Danke nochmal! :) 

Re: Virtualbox funktioniert nicht => '/sbin/vboxconfig' ?
« Antwort #7 am: 27.06.2017, 18:50:08 »
Zitat
immerhin hat die Anleitung von ehtron ziemlich gut funktioniert,
Das hätte sie auch, wenn er sie hier gepostet hätte.
Dann hätten andere User mit dem Problem später auch was davon.
Das ist der Sinn eines Forums.
« Letzte Änderung: 27.06.2017, 18:56:33 von DocHifi »