Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
27.07.2021, 23:48:10

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 747141
  • Themen insgesamt: 60091
  • Heute online: 409
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  "Harmonie" bei Abspaltungen (z.B. Ubuntu -> Mint)  (Gelesen 2344 mal)

"Harmonie" bei Abspaltungen (z.B. Ubuntu -> Mint)
« am: 06.08.2016, 21:30:23 »
Liebe Leute,

ich bin noch ziemlich neu in der Linux-Welt... Ich habe nun schon oft gelesen, dass Ubuntu diese besondere Ideologie hat, keine proprietäre Software anzubieten und dass das bei Mint anders ist. Außerdem ist Mint eine Abspaltung von Ubuntu. So weit richtig?

Wie muss man sich das eigentlich mit der "Harmonie" vorstellen, wenn eine Distro aus einer anderen entsteht, also z.B. Mint aus Ubuntu? Gibt es dann erbitterten Streit unter den Entwicklern, nach dem Motto "Ihr Verräter!" oder geht das ohne größere Feindseeligkeiten ab?

Und noch eine Frage: Woher kommt eigentlich der Name "Mint"? Habe selbst im englischen Wikipediaartikel nichts dazu gefunden.

LG,
Minute

Re: "Harmonie" bei Abspaltungen (z.B. Ubuntu -> Mint)
« Antwort #1 am: 06.08.2016, 21:49:42 »
Ich habe nun schon oft gelesen, dass Ubuntu diese besondere Ideologie hat, keine proprietäre Software anzubieten und dass das bei Mint anders ist.
Das stimmt so sicher nicht. Bei Ubuntu muss man lediglich die Installation unfreier Software (wie Codecs etwa) manuell anstoßen, wie es übrigens bei Mint 18 jetzt auch ist. Diese wenigen Mausklicks nimmt einem Mint halt ab. Als "Ideologie" würde ich das jetzt nicht bezeichnen wollen. ;)
Auch kannst du im Ubuntu Softwarecenter jede Menge unfreie Software bekommen und sogar kaufen!