Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
02.08.2021, 04:08:13

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25795
  • Letzte: batou
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 747855
  • Themen insgesamt: 60164
  • Heute online: 318
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 0
Gäste: 295
Gesamt: 295

Autor Thema:  Liste von Vor-Ort-Installationshelfern anlegen1  (Gelesen 65493 mal)

Re: Liste von Vor-Ort-Installationshelfern anlegen1
« Antwort #60 am: 06.05.2016, 21:32:40 »
Gibt in vielen Orten wöchentl. LUG-Treffen, dort wird gerne geholfen.

« Antwort #61 am: 06.05.2016, 22:31:00 »
Also ich würde auch gerne helfen, wenn die Zeit es zulässt.

Meck-Pomm ist ja noch gar nicht so sehr vertreten, deshalb würde ich mich für PLZ 182xx Güstrow zu Verfügung stellen.

Distros: Linux Mint, Ubuntu, Xubuntu (Grundinstallation und teils erweiterte Einstellungen), Hilfe beim Einrichten von Mailclienten (bevorzugt Thunderbird) und verschiedenen Browsern, sowie Hilfe beim Einrichten diverser Softwareprogramme.

Zudem Suche ich Leute aus 182xx Güstrow und näherer Umgebung zur Gründung eines Linux-Stammtisches zum gegenseitigen Austausch und Hilfe.
Wer aus dieser Region kommt, kann sich gerne per PN bei mir melden. Alles natürlich auf Einsteigerbasis, so das jeder von jedem etwas lernen kann.

« Antwort #62 am: 07.05.2016, 10:00:52 »
Hallo ich würde mich auch gern für

PLZ  370XX Fulda anbieten.

Distros: Mint , Ubuntu. (Grundinstallation) +Erweiterte Installationen wie Playonlinux.   

Hilfe bei der Installation der Peripherie (LAN/WLAN, Drucker, Scanner)

« Antwort #63 am: 26.05.2016, 18:16:57 »
Servus

Im CPU-Wörgl bekommt man hilfe bei Ubuntu / Mint / Debian usw
auch bei allg. Problemen soweit Möglich..... ;D

6300 Wörgl - Tirol/ Österreich
Fritz Atzl-Straße 9

jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr .....einfach Vorbei kommen

« Antwort #64 am: 01.07.2016, 09:33:39 »
12459 installieren und erste schritte erklären ist kein problem

« Antwort #65 am: 28.07.2016, 23:19:23 »
Helfe gerne bei Installation und Grundeinstellung des Systems

PLZ  350XX Marburg

Distros: Mint , Ubuntu,..

« Antwort #66 am: 29.08.2016, 17:27:27 »
Wenn die Liste das nächste Mal aktualisiert wird würde ich gerne aufgenommen werden.

PLZ 2453x Neumünster und Umgebung (bis 50Km), für *buntu und LM*

« Antwort #67 am: 11.10.2016, 09:51:03 »
Bin kein Profi,

aber falls jemand in Brandenburg (an der Havel und Umgebung) Hilfe benötigt gerne, sofern Zeit da ist.

Im Allgemeinen Windows und Linux. Linux jetzt verstärkt von mir. Daten sichern Partitionen einrichten, Installieren, Neben Windows oder alleine. Installation auf USB Stick etc.

Alles gemacht, hat alles geklappt und mit jedem Tag lernt man etwas neues dazu :)

« Antwort #68 am: 11.10.2016, 11:21:22 »
Habe lange überlegt, ob ich mich melden soll. Aber dann tue ich es eben auch mal.

Mein "Geschäftsgebiet"
Ich befinde mich im "Grenzgebiet" zwischen PLZ-Bereichen 97xxx und 74xxx, genauer befinde ich mich im Grenzgebiet folgender Kreise:
- Main-Tauber-Kreis
- Neckar-Odenwald-Kreis
- Hohenlohekreis

Angrenzend bzw. noch in der Nähe:
- Landkreis Schwäbisch Hall
- Landkreis Würzburg

Inwieweit ich helfen kann, mache ich auch abhängig von meiner Zeit und der Entfernung zum Hilfesuchenden.

Was kann ich tun? Wie kann ich helfen?
  • (System)Bereinigung verseuchter Windows-Systeme (PC-Start dauert 10 Minuten o.ä.) anhand "gängiger" Standard-Tools.
  • Datensicherung der Windows-Daten nach Absprache mit dem Hilfesuchenden hinsichtlich eingesetzter Programme, z.B. auch von Programmen wie Thunderbird, die ihre Daten "exotischer" ablegen.
  • Installation diverser Linux-Systeme, bevorzugt auf Basis von Ubuntu oder Debian, aber auch andere möglich.
  • Zuvor: Auswahl eines passenden Systems bzw. einer passenden Desktop-Umgebung für die Hardware.
  • Installation eines Standardsystems ohne Einbindung von PPAs...
  • Gegebenenfalls Installation/Einbindung von Peripherie-Geräten wie Drucker/Scanner o.ä. soweit möglich!
  • Erläuterung der ersten Schritte im Betriebssystem. (Welche Programme sind installiert? Wie führe ich Updates aus? Wie kann ich weitere Programme installieren...?
  • Erläuterung einiger weniger Standardbefehle im Terminal.
  • Hilfe bei der Auswahl alternativer Programme zu Windows-Pendants. (z.B. Adobe Photoshop -> GIMP, Adobe Lightroom -> Raw Therapee u.a.)
  • Erläuterung wo Hilfe zu finden ist (hier im Forum, Ubuntuusers.de...)

Was ich nicht machen werde?
  • Windows-Programme mit WINE unter Linux zum Laufen zu bringen. (Entweder richtig oder gar nicht, siehe auch alternative Programme!)
  • Weitergehende Erläuterungen zum Umgang mit den installierten Programmen geben! (z.B. Wie funktioniert die Funktion XYZ aus Photoshop in GIMP?)
  • Installation und Einbindung von Standardhardware abweichender Peripherie.
  • Installation "exotischer" Hardware.
  • Versuchen Apple-Produkte wie unter Windows einzubinden (Stichwort: "Wo ist mein iTunes?")
  • ...

So mal grob überschlagen! ;)

Hylli
« Letzte Änderung: 11.10.2016, 18:33:30 von hylli »

« Antwort #69 am: 24.10.2016, 12:07:05 »
Ich bin dann auch mal dabei ....

Was ich anbiete: Linux installieren, Festplatten partitionieren, Software installieren .... eben alles was man so als Anfänger nicht gerne alleine tut.

Wo: In der Grafschaft Bentheim, Nordhorn , also Postleitzahlenbezirke  48* und 49*  westlich der Ems, zwischen Lingen und Niederlande.

Gruß

Frank

minzemitzimt

• Gast
« Antwort #70 am: 26.10.2016, 13:36:49 »
Servus!

In Augsburg (861xx) und Umgebung (Friedberg, Kissing, Mering (863xx, 864xx)) helfe ich gerne bei Linuxfragen (für Einsteiger, Umsteiger) und Installation - regelmäßig auch im Rahmen der Linux User Group Augsburg (LUGA) und des Meringer Bürgernetzes.

Beim jüngsten Linux Presentation Day im OpenLab Augsburg war es zwar anfangs recht ruhig - pünktlich zum Mittagsessen konnten wir uns dann aber doch parallel um Mint-Installationen, Druckertreiber und LaTex-Konfiguration kümmern :-)

Für die Liste im Wiki: Linux Einsteiger/Umsteiger/Anwender-Fragen, Installation/Konfiguration, Software Installation, Ubuntu, Mint, Raspberry Pi,
« Letzte Änderung: 26.10.2016, 13:41:56 von minzemitzimt »

« Antwort #71 am: 26.10.2016, 17:35:42 »
Habe bisher dreimal Linux-Mint 17.3 installiert, zweimal neben Windows. Habe null Routine im Partitionieren und keine Ahnung, was ich da immer so mache. Also gute Voraussetzungen für Erstinstallationshilfen in 508xx Köln.

Was die Haftungsfrage betrifft, sollte sich jeder bewusst sein, dass auch ein freiwilliger Helfer haftet, es sei denn, er vereinbart anderes. Wenn man beim Umzug hilft und den Fernseher fallen lässt, muss man ihn ersetzen. Man kann die Haftung aber vertraglich ausschließen. Dazu reicht ein Handschlag. Muss also jeder für sich selbst entscheiden.

Der Kaffee ist fertig.

« Antwort #72 am: 26.10.2016, 17:58:02 »
Zitat
Habe null Routine im Partitionieren und keine Ahnung, was ich da immer so mache.
Sehr schlechte Voraussetzung für eine Hilfe, das würde ich besser lassen.

« Antwort #73 am: 26.10.2016, 19:28:25 »
Ich weiß. Aber Köln ist so schlecht vertreten. Und bevor sich jemand wieder unnötig Windows drauf macht ...
Es geht ja nur um die Installation. Wäre auf jeden Fall bereit dazu, damit ich auch mal was zurückgeben kann. Habe es ja letztendlich geschafft, mit nur einer Frage und vielem mitlesen. ;)

« Antwort #74 am: 27.02.2017, 08:41:34 »
mrrbr im Bereich 861.. Augsburg gibt es nicht mehr. Dafür ein paar Neue (unter anderem wieder Augsburg).