Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
05.08.2021, 06:41:41

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25805
  • Letzte: antaresc
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 748239
  • Themen insgesamt: 60197
  • Heute online: 412
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Was macht Strg + Alt + F2?  (Gelesen 505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Was macht Strg + Alt + F2?
« am: 10.06.2021, 20:16:26 »
Achtung: Die Tastenkombi nicht drücken, wenn man nicht weiß, wie man es wieder beendet


Hallo in die Runde,


ich weiß nicht warum, aber manchmal drücke ich Strg + Alt + F2, um das Terminal aufzurufen. Dabei ist das falsch, denn es wäre Strg + Alt + T.
Dann verschwindet der Desktop und ich lande in einer Konsole. Da komme ich im Guten nie wieder raus.

Kann mit einer sagen, wie ich das Tastenkürzel entfernen kann? In den Einstellungen unter Tastatur -> Tastenkürzel finde ich es nicht.
Oder gibt es einen Befehl/Tastenkombi, mit der ich wieder zurück zum Desktop komme?

Besten Dank!

Linux Mint 20.1 mit Cinnamon
« Letzte Änderung: 10.06.2021, 20:39:56 von zeins »

Re: Was macht Strg + Alt + F2?
« Antwort #1 am: 10.06.2021, 20:31:01 »
Hi,
mit STRG + ALT + F7  geht es wieder zurück in den grafischen Modus.
« Letzte Änderung: 10.06.2021, 20:45:25 von Moridian »

Re: Was macht Strg + Alt + F2?
« Antwort #2 am: 10.06.2021, 20:33:08 »

STRG + ALT + F7

Das habe ich gesucht.


Ich danke dir!!!

Re: Was macht Strg + Alt + F2?
« Antwort #3 am: 10.06.2021, 20:38:50 »
np, gerne.

Re: Was macht Strg + Alt + F2?
« Antwort #4 am: 11.06.2021, 00:04:04 »
Also folgendes: Die Strg + Alt + Fx Klammergriffe sind auf einer tieferen Ebene im System etabliert, deshalb kann man die wie du schon erkannt hast nicht in den normalen Tastenkombinations-einstellungen ändern (zumindest finde ich die bei mir auch nicht).
Das ist glaube ich generell in Unix-ähnlichen Betriebssystemen so, auch in anderen Distros.
Hier mal ein allgemeiner Artikel dazu:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Konsolen-Spass-Ein-How-to-fuer-die-Linux-Kommandozeile-297540.html
Und wenn ne Tastenkombi was macht, was sie nicht soll:
Einfach diese Tastenkombi nicht drücken  :-X
« Letzte Änderung: 11.06.2021, 13:26:01 von Kreuz Elf »

FranzStahl

  • Gast
Re: Was macht Strg + Alt + F2?
« Antwort #5 am: 11.06.2021, 07:33:43 »
Off-Topic:
@ Kreuz Elf:
Hast Du bemerkt, dass Du Beiträge auch ändern/ergänzen kannst?
Du musst nicht jedesmal kurz hintereinander mehrere Beiträge im gleichen Faden posten. Ist ganz schlechter Stil das.

Re: Was macht Strg + Alt + F2?
« Antwort #6 am: 11.06.2021, 10:34:17 »
Off-Topic:
Inhaltlich fundierte und konstruktive Aussagen sind übrigens hilfreicher, als vage Andeutungen oder saloppe Bemerkungen. Wenn es doch sein muss, wird das als "Off Topic" gekennzeichnet.