Das Programm Etcher

Getestet mit:  ☑ LM 19.3 | ☑ LM 20
 
Das Programm Etcher
 

Einleitung

 
 
Mit dem Programm Etcher können bootfähige sd - Karten und USB - Sticks erstellt werden.
Das Programm ist für Windows, Mac/OS und Linux verfügbar.
Es kann unter anderem von der Internetseite:
https://www.etcher.net/download/
geladen werden.
 
     

Installation

 
 
Bitte auf dem nachfolgenden Bild unter Linux die gewünschte Version 32 Bit oder 64 Bit auswählen.
 
Etcher01
Etcher01
Auf der sich öffnenden Seite wird von 15 herunter gezählt bevor der Download beginnt.
 

Etcher02
Etcher02

 
Es öffnet sich ein Fenster, in dem die nach dem Download auszuführende Aktion ausgewählt werden kann.
In unserem Fall so der Download mit dem GDebi-Paket-Installationsprogramm bearbeitet werden.
 
Etcher03
Etcher03
 
GDebi-gtk ist nun gestartet und wird nach betätigen der Schaltfläche "Paket installieren"
das Programm installieren.
 
Etcher04
Etcher04
 
GDebi-gtk informiert nun, da zusätzlich folgende Pakete installiert werden müssen.
 
Etcher05
Etcher05
 
Es erfolgt noch die Passwortabfrage.
 
Etcher06
Etcher06
 
Die Installation ist ist abgeschlossen, wenn in der Schaltfläche steht: "Erneut installieren"
 
Etcher07
Etcher07
 
 

Arbeiten mit Etcher

 
Nach der Installation ist das Programm Etcher über:
Menü  -->  Zubehör  -->  balenaEtcher zu starten.
 
Etcher08
Etcher08
 
Etcher bietet 3 Möglichkeiten:
Flash from File
Flash from URL
Clone drive
 

Flash from File

 
 
Etcher09
Etcher09
 
Nach anklicken der Schaltfläche "Flash from File" öffnet sich ein Dateimanagerfenster
in dem man die zu installierende ISO - Datei auswählen kann.
 
Etcher 10
Etcher 10
 
Nach der Auswahl der ISO wird jetzt unter "Select target" das Ziel ausgewählt.

Etcher11
Etcher11

 
Hier wird der Zieldatenträger ausgewählt und über die Schaltfläche "Select (1)" bestätigt.

Etcher12
Etcher12

 
Nun wird durch Anklicken der Schaltfläche "Flash!" die ISO auf den Stick oder
die SD installiert.
 
Etcher13
Etcher13
 
Vorher erfolgt jedoch noch die Passwortabfrage.
 
Etcher14
Etcher14
Nun werden die Daten auf den Stick oder SD - Karte installiert 
 
Etcher15
Etcher15
 
Nach dem die Daten geschrieben wurden, werden die geschriebenen Daten
nochmals mir der ISO - Datei verglichen. 
 
Etcher16
Etcher16
 
Nachdem der Stick oder die SD erstellt wurden, kann das Programm Etcher
beendet werden oder ein weiterer Stick oder SD erstellt werden.
 
Etcher17
Etcher17
 
 

Flash from URL

 
Um eine ISO direkt aus dem Internet auf einen USB - Stick oder eine SD
nutzt man den Punkt "Flash from URL" 
 
Etcher18
Etcher18
 
Als erstes geht man auf die Web - Seite, wo der Link für die ISO gezeigt wird.
 
Etcher19
Etcher19
Hier geht man mit der Maus auf das Wort "Download" und klickt auf die rechte Maustaste.
Im sich öffnenden Fenster geht man auf "Link-Adresse kopiere"
 
Etcher20
Etcher20
 
Nun klickt man mit der Linken Maustaste im Programm Etcher in das Feld "Enter a valid URL"
und fügt durch die Tastenkombination <Strg> und <v> die vorher in den Zwischenspeicher
kopierte URL ein oder nutzt ein der aufgeführten URL durch anklicken. Anschließend auf "OK".
 
Etcher21
Etcher21
 
Durch klicken auf "Select target" kann nun das Ziel ausgewählt werden.
 
Etcher22
Etcher22
 
Hier wird der USB - Stick in sdb als Ziel gewählt und mit "Select (1)" bestätigt.
 
Etcher23
Etcher23
 
Durch klicken auf das Feld "Flash!" erfolgt nun noch die Abfrage des Passwortes.
 

Etcher24
Etcher24

 
 
Nach Eingabe des Passwortes erfolgt jetzt das herunterladen und schreiben auf den USB - Stick oder SD- Karte.
 
Etcher25
Etcher25
 

 
Etcher26
Etcher26
 
Nachdem nun der Stick oder die Karte erstellt wurde erfolgt noch einmal eine Überprüfung der geschriebenen Daten,
 
Etcher27
Etcher27
 
Das Erstellen des USB - Sticks oder der SD - Karte ist nun abgeschlossen.
Es kann nun das Programm beendet werden oder ein weiterer Datenträger erstellt werden.
 
Etcher28
Etcher28
 
 

Clone drive

 
 
Das Programm Etcher biete auch die Möglichkeit einen Stick oder eine Karte zu Clonen.
Dazu klickt man auf die Schaltfläche "Clone drive".
   
Etcher29
Etcher29
 
Im sich öffnenden Fenster kann nun die Quelllaufwerk ausgesucht werden.
Die Auswahl wird durch Betätigen des Feldes "Select (1)"

Etcher30
Etcher30

 
Durch klicken auf "Select target" kann nun das Ziel ausgewählt werden.
 
Etcher31
Etcher31
 
Im sich öffnenden Fenster kann nun die Ziellaufwerk ausgesucht werden.
 
Etcher32
Etcher32
 
Die Auswahl wird durch Betätigen des Feldes "Select (1)"
 
Etcher33
Etcher33
 
Durch klicken auf das Feld "Flash!" erfolgt nun noch die Abfrage des Passwortes.
 
Etcher34
Etcher34
 
Nun werden die Daten auf den Stick oder SD - Karte installiert
 
Etcher35
Etcher35
 
Nachdem nun der Stick oder die Karte erstellt wurde erfolgt noch einmal eine Überprüfung der geschriebenen Daten,