LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Software => Ärger mit Software? => Thema gestartet von: WalloAC am 10.06.2021, 16:31:27

Titel: Webseitenaufruf aus Geany
Beitrag von: WalloAC am 10.06.2021, 16:31:27
Hallo!
Ich möchte mit Geany über die Hilfe die Webseite aufrufen. Das funktioniert auch. Jedoch möchte ich die Webseite nicht mit Google-Chrome sondern mit dem auf dem System eingestellten Firefox geöffnet bekommen.
Distro: Linux Mint 20.1 Ulyssa. Desktop: Cinnamon 5.0.2. Bevorzugte Anwendungen - Internet steht auf Firefox Web Browser.
update-alternatives --config x-www-browser steht ebenfalls auf Firefox.
Weiß jemand ob und wenn ja, wo ich das einstellen kann? 

Groetjes

WalloAC
Titel: Re: Webseitenaufruf aus Geany
Beitrag von: Linuxguides am 10.06.2021, 21:40:09
Ich habe mal eine andere Frage warum hast du den Google Chrome überhaupt installiert ?  :o
Titel: Re: Webseitenaufruf aus Geany
Beitrag von: red1900 am 10.06.2021, 21:46:23
Hallo WalloAC
schau doch mal ob FF als Standard Browser eingestellt ist,
möglicherweise ist es ja Google Chrome bei dir
Titel: Re: Webseitenaufruf aus Geany
Beitrag von: Linuxguides am 10.06.2021, 22:06:50
Ich habe mal eine andere Frage warum hast du den Google Chrome überhaupt installiert ?
es geht in einem Forum hauptsächlich darum zu helfen und nicht darum zu hinterfragen,
warum jemand nun dies oder das installiert hat

Ich wollte ja nur damit sagen ob überhaupt Google Chrome nötig ist... kleine Anregung für den Frage Steller.
Titel: Re: Webseitenaufruf aus Geany
Beitrag von: pinky am 11.06.2021, 15:26:52
Nutze kein Geany - dennoch antworte ich mal.
Hier https://www.geany.org/documentation/manual/ heißt es:
"The manual will be opened in a browser window (unless the browser command is not set correctly in the Tools tab of the Preferences dialog)."
Welcher Browser ist den hier https://www.geany.org/manual/current/index.html#tools-preferences eingetragen?
Titel: Re: Webseitenaufruf aus Geany
Beitrag von: aexe am 11.06.2021, 16:35:38
Distro: Linux Mint 20.1 Ulyssa
Benutze ich auch, mit der Cinnamon-Arbeitsumgebung.
Da ist aber weder Geany noch Google-Chrome als Standard dabei.
Was für ein Betriebssystem hast Du denn nun wirklich?
Titel: Re: Webseitenaufruf aus Geany
Beitrag von: Borrtux am 11.06.2021, 19:29:59
Da ist aber weder Geany noch Google-Chrome als Standard dabei.
Kann man doch aber nachinstallieren und als Standart setzen.
Titel: Re: Webseitenaufruf aus Geany
Beitrag von: aexe am 11.06.2021, 22:59:35
Kann man doch aber nachinstallieren und als Standart setzen.
Ja. sicher kann man zusätzliche Programme installieren. Aber um Details, wie z. B. den Webseitenaufruf und, wenn möglich, Einbindung ins System muss man sich dann auch selbst kümmern. (Antwort #5)
Nb: Hat nichts mit der Kunst des Stehens (Standart) zu tun. ;)