LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Software => Shell-Programmierung und Scripting => Thema gestartet von: Schneewitchen am 09.06.2021, 16:54:46

Titel: Linuxinstalltion automatisieren
Beitrag von: Schneewitchen am 09.06.2021, 16:54:46
Hallo normallerweis partioniere ich mit cfdisk.Ich möchte meine Linuxinstalltion automatisieren wenn ich die Festplatte nach grösse wechsele. Wie muss ich da vorgehen?
Titel: Re: Linuxinstalltion automatisieren
Beitrag von: nudels am 09.06.2021, 17:02:15
welche distri welche desktop udn geht ned  ;D
Titel: Re: Linuxinstalltion automatisieren
Beitrag von: Schneewitchen am 09.06.2021, 17:08:34
Es geht mir um alle Distris die ich nutze also Linuxmint,Ubuntu,Archlinux. Meine Frage richtet sich aber hauptsächlich an Archlinux. Wie automatisiert man das Partitionieren?
Titel: Re: Linuxinstalltion automatisieren
Beitrag von: nudels am 09.06.2021, 17:09:04
frag das arch forum  :P
Titel: Re: Linuxinstalltion automatisieren
Beitrag von: Schneewitchen am 09.06.2021, 17:17:38
Ich kann im archlinuxforum nicht posten dort wird alles also der Thread  automatisch gelöscht
Titel: Re: Linuxinstalltion automatisieren
Beitrag von: nudels am 09.06.2021, 17:19:08
dan pech gehabt
Titel: Re: Linuxinstalltion automatisieren
Beitrag von: opajoerg am 09.06.2021, 17:22:05
Was ich heraus lese: Du legst eine DVD mit einem Linux Live System ein, bootest davon und gehst anschließend  Auf Festplatte installieren. Ist das soweit richtig?
Dabei soll deine Festplatte automatisch von der Installationsroutine partioniert werden? Und das bei jedem BS, das du installieren möchtest, gleich groß und im gleichen Maße?
Sag bescheid wenn ich was falsch verstanden habe.
Titel: Re: Linuxinstalltion automatisieren
Beitrag von: pinky am 09.06.2021, 23:44:47
Vielleicht ist unattended / automated / customized / install script gemeint? Vlielleicht erfüllt alis https://github.com/picodotdev/alis die Anforderungen?