LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Software => Ärger mit Software? => Thema gestartet von: pitu am 02.06.2021, 12:03:35

Titel: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: pitu am 02.06.2021, 12:03:35
Guten Tag,
Nach Updates funktioniert Maps nicht mehr. Mit Anwendungsverwaltung habe ich Maps gelöscht und wieder installiert.
Wenn ich noch in der AW-Verwaltung den Grünen Botton STARTEN betätige, dreht sich nur kurz das Rädchen und verschwindet.
pitu@pitu-HP-ProBook-6550b:~$ inxi -Fz
System:
  Kernel: 5.4.0-58-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 4.8.6
  Distro: Linux Mint 20.1 Ulyssa
Machine:
  Type: Laptop System: Hewlett-Packard product: HP ProBook 6550b v: N/A
  serial: <filter>
  Mobo: Hewlett-Packard model: 146D v: KBC Version 73.13 serial: <filter>
  BIOS: Hewlett-Packard v: 68CDE Ver. F.06 date: 01/11/2011
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 107.1 Wh condition: 107.2/56.2 Wh (191%)
CPU:
  Topology: Dual Core model: Intel Core i5 M 540 bits: 64 type: MT MCP
  L2 cache: 3072 KiB
  Speed: 1447 MHz min/max: 1199/2534 MHz Core speeds (MHz): 1: 1463 2: 1463
  3: 1463 4: 1463
Graphics:
  Device-1: Intel Core Processor Integrated Graphics driver: i915 v: kernel
  Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa
  resolution: 1366x768~60Hz
  OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics (ILK) v: 2.1 Mesa 20.2.6
Audio:
  Device-1: Intel 5 Series/3400 Series High Definition Audio
  driver: snd_hda_intel
  Sound Server: ALSA v: k5.4.0-58-generic
Network:
  Device-1: Intel 82577LC Gigabit Network driver: e1000e
  IF: enp0s25 state: down mac: <filter>
  Device-2: Intel Centrino Advanced-N 6200 driver: iwlwifi
  IF: wlo1 state: up mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 232.89 GiB used: 16.76 GiB (7.2%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Toshiba model: MK2561GSYN size: 232.89 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 30.85 GiB used: 16.76 GiB (54.3%) fs: ext4 dev: /dev/sda8
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 38.0 C mobo: 0.0 C
  Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
  Processes: 203 Uptime: 12m Memory: 7.57 GiB used: 1.05 GiB (13.9%)
  Shell: bash inxi: 3.0.38
pitu@pitu-HP-ProBook-6550b:~$
Danke für eine hilfreiche Antwort.
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: Wolfgang58 am 02.06.2021, 14:08:59
Moin,
kann ich bestätigen, unter LM 20.1 startet es nicht davon sind alle Varianten betroffen (auch Flatpak). Das kam in der Vergangenheit schon öfter vor, einfach mal ein paar Tage warten. Bei LM 19.3 gibt es keine Probleme.
Der Start im Terminal mit
gapplication launch org.gnome.Mapsbringt auch keine Fehlermeldung.
Es scheint aber nur >Maps< betroffen zu sein, die anderen Gnome-Anwendungen laufen...
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: skoopy am 02.06.2021, 21:46:24
In LMDE 4 gibt es auch keine Probleme, es scheint also mit der Version 3.36.1 in Ubuntu zusammenzuhängen.
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: pitu am 04.06.2021, 12:04:58
Besten Dank für Euer Interesse.
Bei LM 19.3
Lief auch mit LM20.1 bis zum 22.5. vor Update. Ich kann jederzeit zurücksetzen.
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: tam am 04.06.2021, 18:36:48
In LMDE 4 gibt es auch keine Probleme, es scheint also mit der Version 3.36.1 in Ubuntu zusammenzuhängen.
Kann ich bestätigen.
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: Wolfgang58 am 05.06.2021, 10:37:38
Guten Morgen,
Good News!
Maps funktioniert wieder unter LM 20.1.
Wusstet ihr schon, dass es möglich ist für Maps, Weather usw. eine feste Koordinate festlegen kann. Wie das geht ist hier beschrieben: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=67572.msg883028#msg883028 (https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=67572.msg883028#msg883028)
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: Parmenides am 05.06.2021, 10:53:14
Bei mir funktioniert es noch nicht wieder. Zwar ist nach dem Programmstart ein Prozess namens org.gnome.Maps aktiv, jedoch öffnet sich nach wie vor kein Fenster.
Kam denn bei dir zuvor ein einschlägiges Update?
LM 20.1 Cinnamon
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: Wolfgang58 am 05.06.2021, 10:56:40
Moin,
Nein! Habe nichts unternommen heute probiert und da funktioniert es wieder...
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: garfield121 am 05.06.2021, 11:00:05
Hier funzt die Flatpak-Version die ganze Zeit (LM 19.2).
Updates gibt es ziemlich oft, aktuell Version 40.2 (Runtime Gnome 40).
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: Wolfgang58 am 05.06.2021, 11:05:09
Moin,
ja! Das Problem gab es ja auch nur unter LM 20.1. Das Flatpak sollte wieder gehen, da gab es am 4.6.2021 ein Update auf Version 40.2... 
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: pitu am 05.06.2021, 12:11:08
Ei gude,
Neu aufgefrischt und update. Bei mir nix neues und habe auch versch. Körnchen ausprobiert.
pitu@pitu-HP-ProBook-6550b:~$ dpkg -l | grep linux-image | grep ii
ii  linux-image-5.4.0-40-generic                  5.4.0-40.44                         amd64        Signed kernel image generic
ii  linux-image-5.4.0-58-generic                  5.4.0-58.64                         amd64        Signed kernel image generic
ii  linux-image-5.4.0-74-generic                  5.4.0-74.83                         amd64        Signed kernel image generic
ii  linux-image-generic                           5.4.0.74.77                         amd64        Generic Linux kernel image
pitu@pitu-HP-ProBook-6550b:~$ uname -r
5.4.0-58-generic
pitu@pitu-HP-ProBook-6550b:~$
@wolfgang58
welches LM20.1 hast Du?Wirklich Cin.?
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: Wolfgang58 am 05.06.2021, 13:38:13
Moin,
ja LM 20.1 Cinnamon, aber ich habe beide Versionen installiert (Normal und Flatpak) und beide Versionen funktionieren bei mir. Ich gehe davon aus, dass das mit dem update des >Flatpaks< zusammenhängt. Damit kam wahrscheinlich die neue >org.gnome.maps< und die wird von beiden Versionen aufgerufen. Ich hab mich da bei den Gnome-Anwendungen schon mal gewundert... :o
Gruß
Wolfgang
Nachtrag:
habe das eben mal auf einem Rechner (LM 20.1 Cinnamon) ohne Flatpak probiert ... Geht nicht!
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: Parmenides am 05.06.2021, 14:23:32
OK, wenn das "normale" Maps in den nächsten Tagen nicht upgedatet wird, werde ich eben auch die Flatpak-Version installieren.
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: pitu am 05.06.2021, 19:58:22
Hallo,
an  den Updates hat es nicht gelegen, wahrscheinlich ist was mit wiki.gnome.org geändert worden.
werde ich eben auch die Flatpak-Version installieren.
Wo und welches Flatpak ?
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: Parmenides am 05.06.2021, 22:04:03
Die Flatpak-Version von GNOME Maps findest du unter GNOME Karten in der Anwendungsverwaltung. Das Paket heißt org.gnome.Maps und liegt in der Version 40.2 vor.
Die „normale“ Version ist z.Zt. 3.36.1-1.
Die Flatpak-Version belegt 2,4 GB Speicher.

Ich habe die Flatpak jetzt testweise installiert und alles funktioniert wie es sein soll.
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: Wolfgang58 am 05.06.2021, 22:05:23
Moin,
na dieses https://flathub.org/apps/details/org.gnome.Maps (https://flathub.org/apps/details/org.gnome.Maps)
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: pitu am 06.06.2021, 16:36:19
@wolfgang
Danke, hat funktioniert, aber erste nach Neustart. :D
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: antex am 08.06.2021, 21:33:13
Hallo in die Runde!
Auch ich habe seit ca. zwei Wochen Probleme. Nutze das Programm schon länger, aber jetzt geht die Satellitenansicht nicht mehr.
Erst mit der Anwendung Gnome Maps genutzt (3.30.3.1-0+deb10u1) und dann auch mit der Flatpak-Version Gnome Karten (40.2) probiert.
Mit den Karten gehen beide Versionen wie gewünscht, nur geht wie gesagt die Sat-Ansicht nicht mehr. Zum öffnen dieser wird eine sog. Formebene benötigt. Die Sat-Ansicht benötige ich nicht unbedingt, aber mich stört die Fehlermeldung schon. Zumal gibt es nirgendwo einen Hinweis, wo weitere Ebenen geladen werden können.
Getestet mit mehreren LMDE Installationen, auch testweise Neuinstallation. Weiterhin habe ich verschiedene zeitgespeicherte Images von kompl. Partitionen zurückgespielt, wo die Anwendung noch wie gewünscht funktioniert hat - immer die gleiche Meldung: "Formebene öffnen". Nur wie?
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: Wolfgang58 am 09.06.2021, 07:08:09
Moin,
ja leider gib es da keine guten Neuigkeiten:
Zitat aus Gnome:
Zitat
Die Mapbox-Satellitenansicht kann auf der Schaltfläche "Formebene" nicht ausgewählt werden
Hallo!
Das ist leider Absicht. Wir mussten die Unterstützung dafür einstellen, da die Zahlung für Mapbox-Kacheln für die GNOME Foundation zu teuer geworden ist. Daher auch die Umstellung auf die "normalen OSM"-Kacheln (ja, wir haben vorerst die Erlaubnis bekommen, den Kachelserver der OSMF zu verwenden, normalerweise sollten Drittanbieter-Apps ihn vorzugsweise nicht verwenden, da es hauptsächlich für die Webkarte auf openstreetmap.org und für redaktionelle Zwecke).
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnome-maps/-/issues/381 (https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnome-maps/-/issues/381)
Satellitenbilder (Bing) können z.B. mit >Viking< angesehen werden.
Wer im übrigen keine Lust auf das >Flatpak< hat, kann sich unter LM 20.1 die Version 3.38.2 installieren:
https://packages.debian.org/de/sid/amd64/gnome-maps/download (https://packages.debian.org/de/sid/amd64/gnome-maps/download)
>rechte Maustaste auf einen Link ->Link speichern unter...< auswählen...
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: antex am 09.06.2021, 20:26:16
Das ist ja mal 'ne Ansage! Schade zwar, aber ich dachte schon es liegt an meinen Einstellungen. Die App ist klein und leicht, reicht vollkommen für den schnellen Überblick. Für weitere Infos nutze ich Graphhopper Maps, dort gibt es die Verschiedensten Kacheln für die Ansicht.

Grüße
antex
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: pitu am 10.06.2021, 12:07:26
Hallo allerseits.,
GnomeMaps geht PLÖTZLICH wieder.
Ich setze jetzt von erledigt auf gelöst.
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: pitu am 21.06.2021, 12:03:09
Nachtrag:
Wenn gnomemaps-flathub entfernt wird, geht gnomemaps nicht mehr.
Im Menu Zubehör steht 2-mal gnomemaps und gnomemaps-flat. Beide tun das gleiche.
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: garfield121 am 21.06.2021, 12:19:29
Zitat
Beide tun das gleiche
Sicher nicht, denn das sind sehr unterschiedliche Versionen!

Hier Gnome Maps (Flatpak) läuft unverändert mit der Kartenansicht.
Problem, das die Satellitenansicht nicht mehr funzt.
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: pitu am 21.06.2021, 12:31:21
Ich habe keinen Unterschied in der Anwendung gefunden. Ob gnomemapsflat ohne gnomemaps läuft, habe ich nicht probiert.
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: Wolfgang58 am 21.06.2021, 13:07:42
Moin,
beide Varianten funktionieren wieder, zur Satansicht hatte ich ja schon was geschrieben: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=69386.msg901154#msg901154 (https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=69386.msg901154#msg901154)
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: pitu am 21.06.2021, 18:50:16
Moin Moin,
Ja beide Varianten funktionieren; aber wenn man eine wegnimmt geht nix !
Gruß
Reiner
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: Wolfgang58 am 21.06.2021, 20:10:24
Wer im übrigen keine Lust auf das >Flatpak< hat, kann sich unter LM 20.1 die Version 3.38.2 installieren:
https://packages.debian.org/de/sid/amd64/gnome-maps/download
Moin,
also diese Version läuft bei mir "Solo" unter LM 20.1 Cinnamon...
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: garfield121 am 21.06.2021, 20:16:31
Die Flatpak-Version funzt, ohne das die "normale" Version jemals installiert war, nur zur Klarstellung.
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: Gashahn am 03.07.2021, 16:04:23
Auch bei mir funktionierte GnomeMaps, egal ob vorinstalliert oder als Flatpak, nicht.
Nachdem ich Evolution deinstalliert habe, funktionieren beide wieder tadellos.
In irgendeinem Forum hatte ich den Hinweis auf Evolution gelesen und deswegen heute ausprobiert.
Nun nutze ich wieder Thunderbird.

update: Nachdem Wolfgang geantwortet hat, habe ich Evolution erneut installiert - und siehe da, Karten (GnomeMap) finktioniert.
Titel: Re: LMC 20.1 GnomeMaps funktioniert plötzlich nicht mehr
Beitrag von: Wolfgang58 am 03.07.2021, 17:45:30
Moin,
auf meinen Rechnern laufen >Evolution< und >Gnome-Maps< gemeinsam, in beiden Varianten (Flatpak/Deb), ohne Probleme unter LM 19.3 und LM 20.1 Cinnamon..
Gruß
Wolfgang