LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Software => Ärger mit Software? => Thema gestartet von: pingunux am 01.06.2021, 19:45:40

Titel: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: pingunux am 01.06.2021, 19:45:40
Seit einem Update von Firefox auf Version 89 wird nur noch der aktuelle Tab angezeigt, und das nur noch in einem Rechteck unten. Alle andere Tabs sind ausgeblendet. Angezeigt werden die nur noch, wenn ich in Symbolleiste anpassen gehe. Wie kann ich den alten Zustand wiederherstellen, dass alle Tabs unter der Symbolleiste oder wenigstens wieder ganz oben aber Hauptsache wie früher angezeigt werden? Mit dieser Darstellung komme ich überhaupt nicht klar. Ich nutze Mint 20.1 Cinnamon.

Update:
Inzwischen war es mir mit einschlägiger Hilfe aus dem Internet gelungen, die Einstellungs-Datei prefs.js zu lokalisieren und umzubenennen. Dadurch musste ich zwar alles neu einstellen, aber die Lesezeichen und Erweiterungen waren erhalten geblieben. Jetzt sind die Tabs wieder da, wo Mozilla sie ach so gerne haben will. Meinetwegen sind sie jetzt aber wirklich über der Symbolleiste, und nicht mehr, wie ich es immer wollte (und was den Fehler wohl auch aus Kompatibilitätsgründen verursachte), unter der Lesezeichenleiste, aber wenigstens sind sie alle wieder da. Juhuu! Junge, die bringen mir noch einen Herzinfarkt. Das war eben ganz schön heftig.
Titel: Re: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: Parmenides am 01.06.2021, 20:31:04
Die Chip schreibt was von „schwebenden Tabs“ und „luftigerem Hauptmenü“. ;)

Aber hast du denn die 89er Version vom FF über die Aktualisierungsverwaltung erhalten?
Ich habe bei mir mal alternative Paketquellen/Spiegelserver gewählt, aber FF89 wird mir (noch) nicht angeboten.

Edit: Wenn man vom Teufel spricht....
Gerade ist das 89er Update doch noch eingetroffen. Auf den 1. Blick ist aber hier alles paletti, auch mit den Tabs. Der aktuelle Tab wird sogar optisch klarer hervorgehoben als bisher.
Gefällt mir gut.
Titel: Re: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: pingunux am 01.06.2021, 20:39:07
Kam eben frisch über die Aktualisierungsverwaltung.
Titel: Re: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: MAlfare am 02.06.2021, 14:04:04
Seit einem Update von Firefox auf Version 89 wird nur noch der aktuelle Tab angezeigt, und das nur noch in einem Rechteck unten. Alle andere Tabs sind ausgeblendet. Angezeigt werden die nur noch, wenn ich in Symbolleiste anpassen gehe. Wie kann ich den alten Zustand wiederherstellen, dass alle Tabs unter der Symbolleiste oder wenigstens wieder ganz oben aber Hauptsache wie früher angezeigt werden?
Ging mir auch so. Ich nutze seit Jahren https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx (https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx) für diesen Zweck. Die alte Version führt bei FF89 genau zu diesem Verhalten.
In der neuen (3.2.0):
/home/user/.mozilla/firefox/irgenwas.Default/chrome/* - TABS BELOW NAVIGATION AND BOOKMARKS TOOLBARS / TABS NOT ON TOP *****************************/
....
....
....
/* - Fx 89+ Windows/Linux ***********************************************************************/
/* [!] might require overriding url bars 'selection color' --> see corresponding area ***********/
@import "./css/tabs/tabs_below_navigation_toolbar_fx89.css"; /**/
aktivieren, und schon sind die Tabs wieder dort, wo sie hingehören.

Hier gibt es ein paar Informationen dazu:
https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/issues/344 (https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/issues/344)
Titel: Re: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: pingunux am 02.06.2021, 17:06:54
Soll ich das in die userChrome.css einfügen?
Titel: Re: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: MAlfare am 02.06.2021, 18:03:39
Soll ich das in die userChrome.css einfügen?
Nachdem du der Installationsanleitung gefolgt bist (ZIP herunterladen, entpacken, ......./chrome erstellen, Verzeichnisse und zwei Dateien hineinkopieren, eine davon ist die userChrome.css) in dieser in der entsprechenden Zeile das /* entfernen, um sie zu aktivieren.
Titel: Re: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: pingunux am 02.06.2021, 21:32:11
Reicht es nicht einfach aus, den Befehl

@import "./css/tabs/tabs_below_navigation_toolbar_fx89.css";

in die userChrome.css einzufügen? Ich brauche doch nicht die ganze Datei zu überschreiben? Wo muss dieser Befehl dann stehen?
Titel: Re: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: MAlfare am 02.06.2021, 22:24:27
Reicht es nicht einfach aus, den Befehl
@import "./css/tabs/tabs_below_navigation_toolbar_fx89.css";
in die userChrome.css einzufügen? Ich brauche doch nicht die ganze Datei zu überschreiben? Wo muss dieser Befehl dann stehen?
Nein, so einfach ist es nicht. (Wenn du weißt, was du wohin schreiben mußt, schön für dich, ich weiß es nicht).

Das Eingerahmte auf dem Bild stammt alles aus dem ZIP-File. Konfiguriert wird das Ganze über die Datei: userChrome.css
In dieser sind (fast) alle Einträge auskommentiert mit /*  */
Bei den Funktionen, die du haben willst, entfernst du das /* am Zeilenanfang und importierst damit die entsprechende css-Datei aus dem Unterverzeichnis ./css,
in diesem Fall eben:./css/tabs/tabs_below_navigation_toolbar_fx89.cssDiese wiederum kann weitere ccs-Dateien importieren, was in siem Fall auch passiert!
Es gibt jede Menge andere Einstellmöglichkeiten für das Aussehen des FF in diesem Paket. Wenn man sich mit css auskennt geht das sicher einfacher.
Nachdem das auf mich nicht zutrifft, bin ich dankbar, daß es Leute gibt, die ihr Wissen auf halbwegs verständliche Art zur Verfügung stellen.
Ist ein mächtiges Tool, und die 1,4MB Platz auf meiner Festplatte allemal Wert, bei den über 280MB, die FF insgesamt belegt.
Titel: Re: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: pingunux am 03.06.2021, 00:12:42
Bei mir zeigt das keine Wirkung.
Titel: Re: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: MAlfare am 03.06.2021, 00:39:59
Bei mir zeigt das keine Wirkung.
Das auch gemacht?
Titel: Re: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: Sokoban am 03.06.2021, 07:46:55
Das auch gemacht?
Ich habe nur den browser.proton.contextmenues.enabled=false gesetzt um die Abstände im Menue zu reduzieren und browser.proton.enabled=false gesetzt, um die Tabs wieder an die anderen Leisten zu hängen. Es macht wirklich keinen Sinn, unnötig Platz zu verschwenden. Wenn das alle User so machen, dann hat Mozilla zwei Möglichkeiten: Entweder Proton wieder entfernen oder die Optionen zum Abschalten entfernen. Letzteres gibt wieder einen großen Aufschrei "Das ist das Ende von FireFox"

Weißt Du, was die anderen Einstellungen bewirken? Ich konnte bisher keine Veränderung feststellen und habe die Defaulteinstellungen beibehalten.
Titel: Re: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: skoopy am 03.06.2021, 07:59:36
Off-Topic:
Entweder Proton wieder entfernen oder die Optionen zum Abschalten entfernen.
Ich glaube, dass Mozilla egal ist, welches Design du auf deinem Rechner nutzt. Aber bei aller berechtigter Kritik begrüße ich es, dass man die Möglichkeit bekommt, solche Neuerungen abzuschalten. So ein "Mitspracherecht" sucht man bei anderer Software oft vergeblich.
Titel: Re: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: MAlfare am 03.06.2021, 12:41:05
Off-Topic:
Aber bei aller berechtigter Kritik begrüße ich es, dass man die Möglichkeit bekommt, solche Neuerungen abzuschalten. So ein "Mitspracherecht" sucht man bei anderer Software oft vergeblich.
Ich würde begrüßen, wenn das Abschalten unerwünschter Neuerungen nicht so kompliziert wäre.
Einen Haken setzen oder eben nicht sollte reichen, mit einer klaren Beschreibung, was der macht.
Titel: Re: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: pingunux am 03.06.2021, 21:38:22
Das auch gemacht?
Ja.
Titel: Re: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: hinderdaeler am 03.06.2021, 21:47:49
Hab das teil heute auch eingebaut. Funktioniert.  ;D

Das muss auch noch geändert werden.
Titel: Re: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: pingunux am 03.06.2021, 21:52:20
Aaah, jetzt funktionierts! Aber jetzt sehen die Buttons anders aus. Kann ich nicht die neuen Buttons mehr nehmen?
Titel: Re: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: MAlfare am 04.06.2021, 00:28:11
Das muss auch noch geändert werden.
Daran hab ich nicht mehr gedacht, weil schon seit Jahren installiert, inzwischen die dritte Version.
Titel: Re: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: MAlfare am 04.06.2021, 00:30:22
Aaah, jetzt funktionierts! Aber jetzt sehen die Buttons anders aus. Kann ich nicht die neuen Buttons mehr nehmen?
Wenn du irgendwo fündig wirst, dann in der  userChrome.css.
Titel: Re: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: hinderdaeler am 04.06.2021, 08:28:18
Daran hab ich nicht mehr gedacht, weil schon seit Jahren installiert, inzwischen die dritte Version.

Hab es gestern auf zwei Rechnern installiert und selber erst auf der Github schauen müssen da wie man es installiert.
Titel: Re: Firefox Tabs verschwunden
Beitrag von: kuehhe1 am 06.06.2021, 12:57:35
Hallo,
Es gibt jede Menge andere Einstellmöglichkeiten für das Aussehen des FF in diesem Paket.
bisher hatte ich mich nicht mit FF89 beschäftigt,
aber wenn man sich in die: ~/.mozilla/firefox/6n196dgn.default-release/chrome/userChrome.css einliest, wird zu Anfangs die Installation
und ab Zeile #51 des Listings auch die Begriffe der Kosmetik erklärt:All options have significant categories and names.
 
  BASIC OVERVIEW - settings this file contains:
  CONFIGURATION FILES
  - general variables / color variables (default browser theme only)
  TOOLBAR BUTTONS
  - toolbar button / icon appearance
  - bookmarks menu button / popup
  - other button settings
  - custom BACK and FORWARD buttons appearance
  - APPLICATION/HAMBURGER BUTTON
  -- visibility / popup
  -- buttons appearance on navigation toolbar / in Firefox titlebar
  TABS
  - custom tab appearance / old squared tabs
  - TABS TOOLBAR POSITION
  -- below titlebar / navigation and bookmarks toolbar / main content
  - TAB TEXT - colors/shadow/weight/style for default/active/hovered/unloaded tabs
  - MULTIROW / multi lined tabs
  - TAB TITLE IN FIREFOX TITLEBAR
  - empty tab favicon / custom tab loading animation / tab close icon settings
  - settings for DEFAULT TABS / other tab settings
  GENERAL UI
  - general settings / close icons / page context menu items
  - overflow menu / sidebar / findbar
  - SEARCHBAR
  -- general settings for default search
  -- OLD SEARCH + old search 'about:config' settings
  - MENUBARS bookmarks menu popup items
  TOOLBARS
  - ADDONS BAR (simulated bottoms toolbar)
  - GENERAL TOOLBAR settings
  -- toolbar context menu settings
  - MENUBAR settings
  - bookmarks toolbar settings
  - BOOKMARKS TOOLBAR - MULTIPLE LINES
  - AeroGlass TOOLBARS / WIN10 fix for GLASS8
  - TOOLBAR TEXT MODES
  -- icons+text / text only
  LOCATION BAR / urlbar / awesomebar
  - general location bar tweaks / identity box / padlock icons icon/button tweaks
  - 'autocomplete popup' appearance / result item settings/appearance


*************************************************************************************************/

Hab da noch eine Anleitung gefunden: https://github.com/black7375/Firefox-UI-Fix 
dort werden die Installation und die optische Auswirkungen über die userChrome.css dargestellt.

Der Anleitung ist zu entnehmen das FF89 nach Eingabe von: about:support das Fenster: Informationen zur Fehlerbehebung öffnet, siehe Anhang 1.
dort kann man u.A.:
a) das Profilverzeichnis anzeigen und öffnen.
b) den [Button Start-Cache löschen...] drücken um FF89 nach Speichern von Änderungen an der userChrome.css mit Übernahme der Änderungen Neu zu starten.

So wie es aussieht hat Hier die Anpassung funktioniert, die Tab-Leiste lässt sich anders platzieren und das Hamburger Menü enthält farbige Symbole, siehe Anhang 2.

FF89 Hilfe zur Fehlerbehebung: https://support.mozilla.org/de/kb/informationen-zur-fehlerbehebung-gegen-firefox-probleme