Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.04.2021, 09:19:43

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 729919
  • Themen insgesamt: 58883
  • Heute online: 526
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Hab nen seltsamen Login-Screen  (Gelesen 390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Hab nen seltsamen Login-Screen
« am: 01.04.2021, 22:27:12 »
Cinnamon 4.8.6 mit Lightdm auf Devuan Testing. Die Installation ist jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr alt. Hab erst eine Cli-Installation von Devuan Stable gemacht, dann auf Testing upgegradet, dann xorg, lightdm und cinnamon manuel installiert.

Hab mich von Anfang an über den grausigen Login-Screen gewundert, der ganz anders als der gewohnte unter Stable aussieht.

Habe vor kurzem einen anderen PC frisch mit Cinnamon/Lightdm auf Stable und Testing versehen, und festgestellt dass die beiden Login-Bildschirme identisch sind. Das war der letzte Anstoss tiefer zu graben. Aber alle Spielereien mit den Einstellungen haben nicht geholfen, ich werd diesen Bildschirm nicht los.

Ich brauche einen Ansatz welches Paket für den Login auf Cinnamon verantwortlich ist und wo da was eingestellt wird.

Danke, hiroshi
« Letzte Änderung: 02.04.2021, 17:38:30 von kyotofan »

Re: Hab nen seltsamen Login-Screen
« Antwort #1 am: 02.04.2021, 13:05:32 »
Unter Systemverwaltung-Anmeldefenster-Erscheinungsbild-Hintergrund gibt es doch Auswahlmöglichkeiten.

Re: Hab nen seltsamen Login-Screen
« Antwort #2 am: 02.04.2021, 14:05:43 »
Was genau ist denn „grausig“? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte…
Ansonsten: schau mal, ob ein Ordner mit dem Namen „lightdm-gtk-gteeter.conf.d“ in /etc/lightdm/ existiert. Falls ja, sollte da eine *.conf.d drin sein, die Du Dir anschauen bzw. mit der eines anderen „nicht grausigen“ Systems vergleichen kannst.

Re: Hab nen seltsamen Login-Screen
« Antwort #3 am: 02.04.2021, 17:31:00 »
Danke fürs Feedback, ich habe den Grund für das seltsame Aussehen gefunden: der slick-greeter war installiert und hat den lightdm-greeter überschrieben. Dazu kam noch das die HiDPI-Option scharf war (27"-Monitor mit 2560x1440) was die Grösse verdoppelt, und ich teilweise einen ungünstigen Zeichensatz angewählt hatte. Dadurch hatte ich zeitweise den Text als Doppelbild. Hab den Zustand mal photographiert und angehängt.

Nach der Deinstallation sieht wieder alles wie gewohnt und gleich wie auf meinem Zweitsystem aus.

Muss den slick-greeter aus einem unerfindlichen Grund dazuinstalliert haben.

hiroshi


Re: Hab nen seltsamen Login-Screen
« Antwort #4 am: 02.04.2021, 17:36:00 »
Dann konntest Du Dein Problem lösen?

Re: Hab nen seltsamen Login-Screen
« Antwort #5 am: 02.04.2021, 17:39:14 »
Jau, das Problem ist erst mal erledigt.