LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Installation & Updates => Thema gestartet von: Michael-LM19 am 09.02.2020, 16:02:35

Titel: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 09.02.2020, 16:02:35
Hi Leute, ich habe ein riesen Problem, ich wollte gestern von meinem Linux Mint 19.3. Alles runter hauen und dann Windows 10 installieren und dann ein Dualboot auf Linux Mint 19 einrichten.

Nur leider geht seit 2 Tagen alles schief, was nur schief gehen kann die Windows 10 Installation brach. Nach kurzem ab und sagte fehlerhafte CD dann habe ich Linux Mint wieder versucht zu installieren. Die ging dann plötzlich auch nicht mehr. Dann habe ich eine neue ISO mit Windows 10 runtergeladen, das ging auch nicht ist ließ sich nicht installieren weder im UEFI Mode noch im Other OS Mode.

Das einzigste was ich jetzt seit zwei Tagen geschafft habe, ist Windows XP zu installieren und eine uralte Ubuntu Version zu installieren. Nur leider kann ich mit beiden Versionen überhaupt nichts machen, weder eine neue ISO runterladen noch sonst was, ich bin derzeit gerade von einem Kumpel auf dem Smartphone auf diese Seite online doch, hier kann ich auch keine ISO runterladen lediglich aufs Forum zugreifen. Bitte helft mir irgendwie eine Iso von Linux Mint Debian Edition 3 oder sonstigen ranzukommen am liebsten wäre mir lmt3. Weil meine Linux Mint 19.3. Was vorher auch Lief ging geht jetzt auch nicht.

Ich komme zwar mit dem Smartphone von meinem Kollegen auf das Forum hier und kann schreiben aber es lassen sich die ISOs nicht herunterladen.

Bitte dringend um Hilfe

Mein System:

FX8350 Core
ASUS Mainboard
16 Gb RAM
2x Radeon HD 7950 GHZ Edition
1xSSD + 2  x HDD

Habe auch schon versucht die HDDs abzuklemmen während der Installation
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 09.02.2020, 16:15:03
Ich habe auch schon versucht nach allen möglichen Torrentdateien von LinuxMint oder Ubuntu oder sonstwas zu suchen damit ich darüber dann vllt weiter voran komme.

Aber selbst da kommt wie auch auf 99% also so wie auf jeder Seite:

Die Webseite kann nicht angezeigt werden.

Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Sylvester am 09.02.2020, 19:23:59
Es klingt sehr danach, das du keine Internetverbindung hast.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 09.02.2020, 19:58:59
Ja klingen tut es danach. Aber es ging tatsächlich überhaupt nichts obwohl ich eine Internetverbindung hatte.

Nach Stunden habe ich es jetzt wenigstens schonmal hinbekommen mit nem alten Crome Browser das ich mich in mein E-Mail Programm einloggen kann und auf diese Seite hier schonmal komme.

Aber das nächste Problem wenn ich jetzt z.B. die LMDE 3 Version von hier runterladen will kommt jetzt:

Diese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellen

sourceforge.net verwendet ein nicht unterstütztes Protokoll.
ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH

Der Client und der Server unterstützen keine gemeinsame SSL-Protokollversion oder Verschlüsselungssammlung. Dieses Problem tritt häufig auf, wenn der Server die RC4-Verschlüsselung erfordert, die nicht mehr als sicher gilt.



Kann mir mal bitte jemand ne offiziele Seite nennen wo ich die offizielle LMDE 3 ISO als Torrent Datei runterladen kann???

Und welches Brennprogramm nahm man damals noch (also mit WinXP) um ne ISO zu brennen?

Hatte immer Nero glaube ich aber weiß nicht mehr welches weiß nur noch das die ab ner bestimmten Version richtig viel Mist mit dabei war was man eigentlich nicht brauchte und die Versionen auf einmal richtig groß wurden.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 09.02.2020, 20:03:14
Nichtmal mein Vireprogramm funtkioniert noch unter WinXP

Ok wird bestimmt noch irgendwelche Virenprogramme geben die darauf laufen aber das ist ja mal richtig krass fast nichts wird mehr unterstützt.

(Will eigentlich sowieso kein Win7 mehr aber bin mal gespannt ab wann das beim 7er so heftig wird weil das ja auch schon seit diesem Jahr Supportdende haben.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: harmless am 09.02.2020, 20:05:51
Hier ist das Original zu finden:

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=259 (https://www.linuxmint.com/edition.php?id=259)
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 09.02.2020, 20:06:05
Könnte man sagen das man dieser Seite vertrauen kann?

https://torrents.linuxmint.com/

Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: tommix am 09.02.2020, 20:14:19
Vielleicht ist es besser, die deutschsprachigen Versionen hier aus dem Forum zu nutzen.

Hier gibt es für LMDE3 auch den Desktop Mate und LXDE.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: peter_deister am 09.02.2020, 20:19:26
Off-Topic:
Das einzigste was ich jetzt seit zwei Tagen geschafft habe, ist Windows XP zu installieren
"lachen wenn es zum weinen nicht reicht"

Vielleicht startest du mit der LiveDVD/Stick mal gparted und machst die Platten leer.

PS. Windows vor Linux zu installieren macht es extrem einfacher bei Dualboot. Lass die Finger von Windows 7, XP 2000, ME, 98,95.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 09.02.2020, 20:30:49
Wollte ich eben auch aber komischerweise geht keine meiner ISOs mehr nachdem ich LinuxMint 19.3 gelöscht habe und gerade dabei war:

Win10, LMDE3 und LinuxMint19.3 als DualBoot zu installieren. Nur bin ich nichtmal soweit gekommen Win10 zu installieren (Das aber schonmal drauf war) da stand dann iwas von wahrscheinlich Fehler an der DVD, Dann habe ich mit Mint19.3 als LiveSystem ne Win10 von meinen ISOs gebrannt, doch leider ging auch diese nicht, aber anderer Fehler, erst kommt Key Eingabe und wenn man da auf später klickt macht er kurz weiter und stürzt dann ab.

Dann wollte ich wieder LinuxMint 19.3 installieren (da die ISO schon vorhanden war)
Livesystem von LinuxMint 19.3 ließ sich starten aber wenn ich dann auf installieren ging und Partitunierte kam dann kurz darauf später ebenfalls eine Fehlermeldung. (Das war die OEM LinuxMint 19.3 Version wo man kurz vor der Eingabe des Names, des PC Namens und des Passwortes noch den Namen von der "Firmengruppe" eingibt.
Daran kann es aber eigentlich auch nicht liegen die hatte ich schonmal installiert.

Das einzigste was sich jetzt installieren ließ war ein Uraltes Ubuntu (da geht aber auch schon fast gar nichts weil die Version viel zu alt war ) und der WindowsXP.

Habe schon verschiedenes versucht einmal im UEFI Modus einmal im Legacy Modus habe auch schon versucht alle anderen HDDs auszustecken das brachte allderdings auch keinen Erfolg.

Nichtmal die Win7 ISO die ich hier habe ließ sich booten es kam zwar ganz kurt die Meldung: "Wenn Sie installieren möchten drücken Sie eine beliebige Taste" aber kurz nachdem man das gemacht hat kam ne weitere Meldung das sich auf dem Datenträger kein Betriebssystem befindet.

Das ist jetzt alles so umständlich da ich im Moment keinen anderen Laptop oder so da habe um z.B. zu checken ob es an den ISOs liegt oder in der Zwischenzeit andere ISOs laden.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: tommix am 09.02.2020, 20:34:03
Windows Installation:

UEFI oder BIOS?

Partitionstabelle: msdos oder gpt?
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 09.02.2020, 20:42:44
Also ich will jetzt erstmal wenigstens Hauptsache irgendein Betriebssystem installieren.
Natürlich wäre mir Win10 als erstes am liebsten und danach LMDE 3 und LinuxMint 19.3

Verstehe seit gestern halt überhaupt nicht wieso sich kein einziges System installieren lässt. (Platten habe ich jeweils Partitioniert also beim Windows Versuch und auch beim Linux Mint 19.3 Versuch.

LinuxMint19.3 startete zwar als Live System, aber es ist nicht mal 5 Minuten stabil gelaufen damit ich mir kurz LMDE3 runterladen, und kurz auf ne andere Festplatte schieben kann. (Das habe ich über 10x hintereinander versucht.)

Schlussendlich hat nur geklappt ein 10 Jahre altes Ubuntu zu installieren und damit habe ich dann ne 2te ISO von Win10 gebrannt. Lies sich aber auch nicht installieren.

Wie gesagt im Moment ist jetzt Windows XP drauf und weiß gerade nicht weiter wie ich das jetzt sauber installiert kriege.

1x als ich LinuxMint im UEFI MODE installieren wollte ging es nicht weiter weil kam das kein UEFI Verzeichniss da sei.

Wie muss ich das denn für UEFI einrichten? normalerweise habe ich halt einfach ne 20GB Große / dann ne 4 GB Swap (hab 16GB RAM der Swap wird eh nie voll) und der Rest halt /home

Wäre nett wenn mir das einer erklären könnte was man im UEFI Modus noch zusätzlich machen muss. (Aber wie gesagt habe es ja mit Legacy bzw. anderes Betriebssystem auch schon versucht.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: tommix am 09.02.2020, 20:46:26
Windows10 im UEFI braucht ein gpt - Partitionstabelle sonst geht nix mit UEFI.
Für eine BIOS - Installation muss es eine msdos - Partitionstabelle sein.

Linux Mint ist es vollkommen egal!
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 09.02.2020, 20:48:49
@Tommix

Da ich aktuell WinXP drauf habe kann ich mir gerade keine richtigen ISOs für WIN10
besorgen.
Sobald ich alle ISOs erneuert habe wie sollte ich dann vorgehen?

Ist UEFI oder BIOS besser? (Dachte halt einfach UEFI ist neuer also das aber da habe ich dann bei der LinuxMint manuellen Partitonierung irgendeinen Fehler gemacht und das für UEFI nicht eingetragen) Was hätte ich ja eigentlich eintragen sollen?

Und übrigends bisher habe ich nur versucht die Systeme auf meine 256 GB SSD zu installieren, das mit dem 3ten Betriebssystem auf die andere normale Platte hätte ich eh erst versucht sobald die anderen 2 Systeme laufen.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: tommix am 09.02.2020, 20:52:25
Da ich aktuell WinXP drauf habe kann ich mir gerade keine richtigen ISOs für WIN10
besorgen.

Das ist doch sehr gut!
Da gibt es bei Windows10 ein Tool zum erstellen eines bootfähigen Mediums.
Damit erstellst du am besten einen bootfähigen USB - Stick.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: tommix am 09.02.2020, 20:57:38
Ist UEFI oder BIOS besser?

Das ist eine Glaubensfrage!
Bei mir: Kann der Rechner UEFI! Wird im UEFI installiert!
Andere stellen auf legacy um und nutzen kein UEFI.
Ich bevorzuge UEFI da Grub in der EFI-Partition kommt und ich es leichter steuern lässt.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 09.02.2020, 21:01:18
Aber das hier sind ja jetzt schon offizielle Torrent-Downloadlinks von dieser Seite oder?

Ich habe vohin den kompletten Nachmittag damit verbracht irgendwie von Linuxmintusers.de ISOs herunterzuladen, nur funktioniert das mit solch alten Betriebssystemen (XP und Oldie Ubuntu) nicht mehr. Nicht mal mit dem Smartphone von einem Kollegen der dann kam konnte ich bei Linuxmintusers.de keine ISO runterladen: Hier im Forum schreiben ging zum Glück von seinem Smartphone das geht ja jetzt von dem WinXP mit anderem Browser auch schonmal, doch bei ISO runterladen kommt ne Meldung das die Transferart wie die Datei angefordert wird zu veraltet wäre.

Da hätte ich auf jeden Fall man nen Verbesserungsvorschlag dazu und zwar das man die ISOs hier auch optional zum Download anbietet.
Es würde sogar noch Downloadlast sparen was jetzt nicht viel wäre aber bei soetwas kann es oft die Rettung sein.

Die Torrents sind derzeit meine einzige Möglichkeit mir die ISOs zu besorgen.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: tommix am 09.02.2020, 21:07:21
Und wenn du mal nen Firefox im XP installierst?
Das der Internet Explorer nicht will kann ich verstehen.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 09.02.2020, 21:19:20
Habe dem Crome jetzt gerade auf XP installiert. Der kann schon deutlich mehr allerdings ist selbst der auch schon zu alt für den Direkt Download auf LinuxMintUsers.

MeinVirenprogramm lässt sich ja ebenfalls nicht installieren.


Ja und das Problem ist das ich mir gar nicht sicher bin ob sich mein Mainboard: asus m5a97 le2.0   überhaupt über USB booten lässt.

Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden bei der Bootreihenfolge auf USB stellen zu können.
Wiederrum hatte der ca. 8 Jahre ältere Laptop von nem Kollegen den ich ihm neu aufgesetzt habe die Option und bei ihm habe ich via USB installiert.

Es war vorhin auch kein Bootfähiger Stick im PC gesteckt aber soweit ich weiß kann man das trotzdem auswählen auch wenn der Stick noch nicht steckt. Habe das schon desöfteren bei meinem System probiert aber ging noch nie über USB.
Das hat komischerweiße auch überhaupt nichts damit zu tun wie alt der Rechner ist. Mein Toshiba Laptop was zwar noch etwas älter als mein Gaming PC ist aber der Laptop vom Kollegen war um noch einiges älter und bei dem ging das.

Kennt jemand noch ein ordentliches Brennprogramm für Win XP weil XP kann das noch nicht automatisch die ISOs zu brennen?
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: launacorp am 09.02.2020, 21:20:52
Bitte schön.

Wegen beschränkungen hier musste ich die Dateien umbenennen und ein ".txt" anhängen.
die Dateien runter laden und dann entsprechend umbenennen (.txt entfernen)
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 09.02.2020, 21:29:47
Korrekt vielen Dank.

Also von: https://www.linuxmint.com/ konnte ich bisher bereits schon 2 verschiedene Linux Mint ISOs herunterladen weil die Glücklicherweiße als alternativen Download noch Torrentdateien haben.

Nur wie brenne ich die ISOs jetzt sauber?
Weil XP kann das automatische ISO brennen noch nicht und weiß da noch jemand zufällig jemand ein relativ gutes Programm um unter Windows XP ISOs brennen zu können?

Das Nero das auf jeden Fall kann weiß ich aber kann mir jemand sagen ab welcher Version von Nero das ca. noch ganz gut ging ohne das man 20 andere sinnlose Sachen mit drauf hat?
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Thomaso am 09.02.2020, 21:30:09
Hatte ich neulich auch einmal. Installation ging bis zu einem gewissen Punkt, dann Absturz. Bei mir war es eine defekte FP plus ein defekter Ram- Riegel.
XP Burner sollte Isos brennen können. Oder mal Win7 installieren.
Edit: nennt sich auch CDburnerXP.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: goldinarinde am 09.02.2020, 21:31:14
Kennt jemand noch ein ordentliches Brennprogramm für Win XP weil XP kann das noch nicht automatisch die ISOs zu brennen?

Ich denke, CDBurnerXP wäre das Richtige.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 09.02.2020, 21:57:35
Ja da hast du wohl etwas überlesen.

Das Livesystem ließ sich zwar starten, jedoch schaffte ich es nicht einmal die LMDE 3 ISO von Linuxmintusers herunterzuladen um sie dann auf eine HDD zu verschieben bevor der Computer angefangen hat sich aufzuhängen.

Und das ganze habe ich mindestens 10x hintereinander versucht, nur leider immer ohne Erfolg.

Erst als ich ein Uraltes Ubuntu fand ließ sich dieses Image auch ganz ohne Probleme als Live System starten und auch problemlos installieren. Damit habe ich dann die 2te Windows 10 ISO gebrannt die sich aber auch nicht installieren ließ. ( Jedoch mit einem anderen Fehler) Da hatte ich noch ne Windows 7 ISO aber da kam dann kurz nachdem die Meldung kommt drücken Sie eine beliebige Taste wenn sie von CD fortfahren wollen (Worlaut kann ein bischen anders sein aber ihr wisst was ich meine) und als ich dann auch da draufklickte um dann die Win7 zu installieren kam die Meldung auf der CD-Rom befindet sich kein Betriebssystem.

Okay die erste Win10 war schon richtig verkratzt, deshalb habe ich dann die zweite Win10 neu gebrannt mithilfe von dem vorhin installiertem Ubuntu. Doch als sich dann auch das andere Win10 nicht installieren ließ wollte ich erstmal wieder das LinuxMint19.3 wieder installieren damit wenigstens irgendwas wieder läuft.
(Das ist die Linux Mint 19.3 OEM Edition die ich zuvor schon erfolgreich installiert hatte.
Doch die ging jetzt plötzlich auch nicht mehr, meistens kam ne Fehlermeldung kurt nachdem ich Firma, Name, Computername und PW eingegeben habe und es installieren ließ. Es kam dann auf einmal jedes mal ne Fehlermeldung.

(Und diese OEM ISO ist genau die selbe die im Live System immer kurz vor dem Download eines anderes LinuxMint Images von hier.)
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: peter_deister am 09.02.2020, 22:02:01
, jedoch schaffte ich es nicht einmal die LMDE 3 ISO von Linuxmintusers herunterzuladen um sie dann auf eine HDD zu verschieben
Lade diese doch gleich dort hin.

Weist du überhaupt was du da tust?
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 09.02.2020, 22:08:11
Ja seit ich jetzt bei WinXP den Torrentclienten eingerichtet habe habe ich bereits ein paar verschiedene ISOs heruntergeladen und eben noch ImgBurn installiert.

Nur muss ich jetzt noch warten bis die letzte ISO heruntergeladen ist und alle ISOs gebrannt sind, weil falls beim nächsten Versuch sonst nochmal so ein Fehler passiert wären alle ISOs und eine Möglichkeit zu Brennen verloren
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 09.02.2020, 22:10:39
Ich werde dort gar nichts hinladen.
Meine erste Wahl mir eine neue ISO zu besorgen war Linuxmintusers.

Doch wenn fast 2 Tage am Stück rein gar nichts mehr geht muss man irgendwann alles versuchen was gehen könnte.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Thomaso am 09.02.2020, 22:43:21
Wenn ich das richtig verstehe, lädst du die Isos auf die FP vom XP- Rechner. Dann brennst du mit Imgburn die bootfähigen Isos auf DVD. Dann möchtest du Win 10  auf dem XP-Rechner installieren, dabei XP platt machen. Danach Linux neben Win10 installieren. Richtig?
Und du hast die Befürchtung das dann deine Isos weg sind? Richtig, die sind dann weg.
Deshalb habe ich die Isos auf einer ext. Festplatte bzw. Usb Stick, und lade diese auch direkt dorthin herunter.
Ich glaube das ist das was peter_deister meinte.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 09.02.2020, 23:42:44
Ne die ISOs habe ich vorhin direkt per Utorrent auf das jetzt gerade installierte WinXP geladen.
Die LinuxMint 19.3 hat ImgBurn mir wenigstens schonmal als erfolgreich gebrannt angezeigt.

Jetzt gerade wollte ich noch die LMDE 3 brennen doch da kam jetzt 3x ein Brennfehler.

Das lasse ich jetzt erstmal und versuche jetzt mal kurz Win10 auf eine 8.5er DVD zu brennen.

Wenn das klappt werde ich natürlich erstmal Win10 installieren und danach entweder LinuxMint 19.3 oder die LMDE 3 mit Win10 kurz brennen und das als Zweitsystem installieren.

@Thomasso, nein ich weiß durchaus das wenn ich jetzt versuche Win10 zu installieren alles weg ist und somit auch die ISOs.
Ich meinte damit das ich erst alles fertig runter laden muss und brennen weil wenn ich gleich nach der ersten gebrannten ISO nen Versuch starte wären sie weg.

Ich habe noch ne HDD auf die ich die anderen ISOs schieben kann das ist nicht das Problem.

Ich hoffe nur das der Brennvorgang mit WIN10 jetzt erfolgreich durchläuft weil sonst habe ich nämlich ein Problem: Ich habe nur exakt 2 DoubleLayer DVDs hier für die Win10 und wenn das jetzt nicht klappt werde ich erst wieder LinuxMint 19.3 versuchen zu installieren.

Und beim Versuch LMDE 3 zu brennen kam 4x ne Fehlermeldung und da habe ich jetzt im Moment auch nur noch exakt 1 DVD
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Denska am 10.02.2020, 00:33:01
Hi Michael. Ich hab mir mal deine ganzen Probleme angeschaut. Also deine ganzen Postingst. Mein Rat ist. Frag einfach jemanden der was von maschinen versteht und der sich mit dir gemeinsam vor deine maschine setzt und das in ordnung bringt. Für mich hast du eine 0 Peilung.Ich bezweifele auch das du hier im Forum Hilfe bekommen wirst da warscheinlich Einige schon entnervt sind.

Denska

Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 10.02.2020, 00:35:05
Sehr komisch^^

Das erste DVD-Image= LinuxMint 19.3 = erfolgreich
Das zweite DVD-Image= LMDE 3 = fehlgeschlagen
Das dritte... fehlgeschlagen
Das vierte... fehlgeschlagen
Win10 Image mit DoubleLayerDVD = fehlgeschlagen
Das 5te LMDE 3 DVD-Image = erfolgreich.

Jetzt habe ich nur noch einen einzigen 8.5er DVD Rohling, wenn ich den jetzt versaue muss wohl erstmal wieder Linux drauf und sobald ich neue Rohlinge habe neuer Versuch mit Win10
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: neo-linux am 10.02.2020, 07:52:17
Da würde ich doch erst einmal LM installieren und den letzten Rohling dort versuchen zu brennen. So wäre es dann wenigstens ein aktuelles System mit dem du es versuchst.

Ausserdem wäre es mal gut, wenn du deine BIOS/UEFI Einstellungen mal abfotografierst und hier einstellst. So kann man vielleicht schon mal sehen, ob es an einigen Einstellungen haken könnte.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael.R. am 10.02.2020, 10:31:07
Das bei Michael-LM19 alles schief läuft muss ja einen Grund haben.
Nimm mal einen Ram Riegel raus und versuche es mit 8 GB Ram.
Wenn immer noch Probleme den Riegel tauschen.
Das kommt mir bekannt vor hatte auch mal ein ähnliches Problem
und es lag an den Ram Speichern.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: woolfman am 10.02.2020, 10:53:26
Schönen Tag,
zu dem Tip von Michel R. kannst du auch vorher mit Memtest86+ die Rams testen, lade dir hier https://www.memtest.org/#downiso die bootable ISO herunter brenne sie auf CD und starte von CD. Der Test sollte mindestens 9 - 10 Std. laufen also am besten über Nacht. Sollte ein RAM fehlerhaft sein dann zeigts dir Memtest an.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: launacorp am 10.02.2020, 10:54:07
Da würde ich nicht den Speicher vermuten, sondern seine 2 Grafikkarten im Crossover Betrieb. Einfachal eine entfernen. Das nimmt zumindest unter Linux jede Menge an Fehlerpotential raus. Wenn ich das richtig überblicke, dann hatte er genau deshalb schon mal hier nen Thread gehabt.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: zkdf313 am 10.02.2020, 11:31:36
Hallo Michael-LM19,  Du schreibst zwar unglaublich lange Texte, aber anscheinend kann daraus keiner eine Lösung für Dich ableiten. Ich denke Du brauchst Vor-Ort -Hilfe.  Nenn uns doch einfach deinen Wohnort, vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der fertige CDs oder USB-Sticks mit den gewünschten Systemen hat und dann auch gleich einmal einen Blick auf Deine Hardware werfen kann.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: launacorp am 10.02.2020, 13:03:29
Grundsätzlich auch keine schlechte Idee ;)
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: toffifee am 10.02.2020, 13:12:11
Wozu haben wir diese Liste auch? ;)
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Vor-Ort-Installationshelfer
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 10.02.2020, 15:39:26
Also ich komme aus Bayern.

Das LMDE 3 Cinnamon jetzt neu draufzuspielen hat jetzt jedenfalls Problemlos funktioniert.

Und ja das mit den 2 Grafikkarten, daran habe ich anfangs auch schon gedacht als ich damit beginnen wollte Windows 10 und danach LMDE 3 zu installieren.
Bei Windows macht man das eigentlich auch so das man dann die Radeon Treiber für die Grafikkarte installiert, neustartet. Dann das System herunterfährt, die zweite Grafikkarte einbauen und dann die Treiber bzw Catalyst Software erneut installiert.

Ich habe jetzt aktuell ja erstmal nur das LMDE 3 drauf, zwar sind beide Grafikkarten angeschlossen jedoch habe ich das Crossfire Kabel womit man beide Karten verbindet mal abgesteckt gelassen.


Wie man ISOs brennt ist mir bekannt, doch für Windows 10 brauche ich unbedingt eine DoubleLayer DVD mit 8.5 MB keine Ahnung vllt kam das uralte WinXP damit nicht klar das ordentlich zu brennen.
Die anderen ISOs die nicht gingen habe ich jetzt auch erstmal weggeschmissen.


Dies ist mein verbautes Mainboard:

ASUS M5A97 LE R2.0

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_LE_R20/
https://www.amazon.de/M5A97-R2-0-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B008RPZ5SC

Könnte da bitte jemand herausfinden ob damit booten via USB möglich ist?

Habe zwar derzeit keinen USB-Stick hier aber DoubleLayer DVD Rohlinge habe ich ebenfalls keine mehr da, also wenn USB Boot möglich ist wäre mir diese Variante sowieso lieber.
Was ich gerade hier hätte ist eine 32 GB MircoSD Karte und dafür sogar noch einen Adapter zu USB. (Damit habe ich für meinen Raspberry Pi immer Raspbian usw. draufgemacht weil die MicroSD Karte ist für den Raspberry Pi ja sozusagen die Festplatte.

Nur ob es direkt vom BIOS aus via Adapter usw. funktionieren würde ist da auch wieder fraglich, aber das ist nicht das Problem wenn klar ist das dass Mainboard sich via USB Booten lässt kaufe ich mir halt einen an dem würde es ja nicht liegen.

Und ja das mit den Fotos von den Bios Einstellungen werde ich sofort sobald mein Kollegeh hier ist machen, da ich selbst leider seit ein paar Tagen kein Smartphone mehr habe / Display komplett defekt :-(
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 10.02.2020, 15:42:59
Ah Cool :-)

Also als Vor-Ort Helfer wäre das eigentlich genau in der selben Stadt:

90453 Nürnberg   Mint, Debian, Ubuntu   armin-1963



Wenn USB Boot geht das wäre wirklich Klasse, weil an den ISOs mangelt es ja nicht^^
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: toffifee am 10.02.2020, 15:45:14
Könnte da bitte jemand herausfinden ob damit booten via USB möglich ist?
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Das können PCs seit fast 20 Jahren etwa.... ;)
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: kalle123 am 10.02.2020, 17:13:48
Hier sitzt anscheinend das 'Mega Problem' vor dem Rechner.

Sorry dafür ....
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: caretaker am 10.02.2020, 17:24:43
Bootfähigen USB Stick einstecken Rechner einschalten und wenn der ASUS Screen kommt F8 drücken, dann den Stick auswählen und staunen Sie von USB gebootet wird.
Steht sogar in Handbuch zu deinem Board
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 10.02.2020, 17:25:11
Ja das schrieb ich doch sogar 1 oder 2 Seiten vorher das ich bei nem Kollegen dessen Laptop ca. 15 Jahre alt war LMDE 3 über USB installiert habe und an meinem Laptop es nicht ging.

Gleich sollte mein Kollegeh da sein dann mache ich mal die Bilder vom BIOS.

Also alle Einstellungsmöglichkeiten vom Reiter Boot abfotografieren dann oder?
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: caretaker am 10.02.2020, 18:02:58
Oder das hier mal ausprobieren
https://aktuelles.computer-fuechse.com/237/asus-laptop-bios-bzw-uefi-aufrufen-von-cd-dvd-usb-booten.htm
Ist zwar für nen Laptop aber vielleicht klappt das
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: limintius am 10.02.2020, 18:05:50
Off-Topic:
etzt habe ich nur noch einen einzigen 8.5er DVD Rohling, wenn ich den jetzt versaue muss wohl erstmal wieder Linux drauf und sobald ich neue Rohlinge habe neuer Versuch mit Win10
Schon mal mit RW-DVD's probiert?
Spart ungemein "verbrannte Scheiben"!

gruß
limintius
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: tofeha am 10.02.2020, 18:10:40
ASUS M5A97 LE R2.0

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_LE_R20/

Könnte da bitte jemand herausfinden ob damit booten via USB möglich ist?
Ich tippe auf Kapitel 3.7 Boot-Menü, Seiten 24-25:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A97_LE_R2.0/G7460_M5A97_LE_R2.pdf
Anhand des Screens in dem Handbuch solltest du das in deinem BIOS finden.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: zitzi am 10.02.2020, 20:28:26
Ich hab so n Board und da ist booten per USB kein Problem
Ist meine 1. Kiste in der Signatur.
Rennt und codiert wie die Angst.
Auch die Installation egal welchen OSes nicht.
Ohne das ich jetzt alles nochmals überfliege schlage ich n memtest vor.
Seltsame Fehler werden oft durch seltsamen Speicher verursacht.
Da muss der TE a bisserl mehr basiswissen sich aneignen oder sich vor Ort Hilfe suchen.
Mit RWs hatte ich in der Vergangenheit des öfteren Probleme.
Dann lieber USB.
Die Dinger kosten ja fast nix mehr...
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: ole_hilja am 10.02.2020, 21:38:18
Ich hab hier einen Asus-Läppi der lässt sich auch nicht ohne weiteres vom USB booten. Da muss ich den USB-Stick einstecken, starten, gleich ins BIOS gehen und den Stick (dieser wird als HD erkannt) als erste zu bootende Festplatte einstellen. Dann bootet er vom Stick.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 10.02.2020, 22:30:01
So habe nun endlich die Bilder: (2 Bilder davon kommen eigentlich woanders hin)

(https://abload.de/thumb/bios.boot.menvijju.png) (https://abload.de/image.php?img=bios.boot.menvijju.png) (https://abload.de/thumb/bios.boot.screenw3j88.png) (https://abload.de/image.php?img=bios.boot.screenw3j88.png) (https://abload.de/thumb/bios.boot.uefi.oder.ahqj35.png) (https://abload.de/image.php?img=bios.boot.uefi.oder.ahqj35.png) (https://abload.de/thumb/bios.erweiterter.moduw6jjx.png) (https://abload.de/image.php?img=bios.erweiterter.moduw6jjx.png) (https://abload.de/thumb/bios.startscreentojak.png) (https://abload.de/image.php?img=bios.startscreentojak.png) (https://abload.de/thumb/defekter.stecker.und.32jji.png) (https://abload.de/image.php?img=defekter.stecker.und.32jji.png) (https://abload.de/thumb/micro-usb.stecker.defhfknp.png) (https://abload.de/image.php?img=micro-usb.stecker.defhfknp.png) (https://abload.de/thumb/raspi-buchse-defektmiukkki.png) (https://abload.de/image.php?img=raspi-buchse-defektmiukkki.png) (https://abload.de/thumb/screenshot_2020-02-1022k0v.png) (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2020-02-1022k0v.png)
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: tofeha am 10.02.2020, 23:18:19
https://abload.de/image.php?img=bios.erweiterter.moduw6jjx.png

Boot-Option-Prioritäten. Da solltest du auf USB umstellen können.
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: Michael-LM19 am 11.02.2020, 00:30:43
Danke.

Werde es jetzt dann gleich mal testen. Mit welchem Programm erstellt ihr unter LMDE 3 WIN10 Sticks? Mit dem Tool USB-Abbilderstellung vermutlich oder?



Werde nach dem testen berichten das wäre ja der Hammer wenn das jetzt geht  ;)
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: launacorp am 11.02.2020, 06:28:35
Ich machs fast grundsätzlich mit dd.
Du solltest allerdings den USB-Abbildersteller nutzen.

Tipp: es ist egal, wie der Stick vorher formatiert ist, es wird eh gänzlich überschrieben ;)
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: heiko57 am 17.02.2020, 13:52:27
Jetzt habe ich nur noch einen einzigen 8.5er DVD Rohling, wenn ich den jetzt versaue muss wohl erstmal wieder Linux drauf und sobald ich neue Rohlinge habe neuer Versuch mit Win10
Wer nimmt den noch DVDś, hab mir schon lange USB3-Stick'(für Betriebsysteme reichen 32 Gb) zugelegt. Beim Booten kannst du mit        " F10-11-oder F12" auswählen, kommt aufs Board an, bei Gigabyte z.b. F12

Gruß :Heiko
Titel: Re: Mega Problem. Bekomme kein Betriebssystem ausser winxp und uraltes ubuntu instal
Beitrag von: heiko57 am 17.02.2020, 13:55:08
Hi Michael. Ich hab mir mal deine ganzen Probleme angeschaut. Also deine ganzen Postingst. Mein Rat ist. Frag einfach jemanden der was von maschinen versteht und der sich mit dir gemeinsam vor deine maschine setzt und das in ordnung bringt. Für mich hast du eine 0 Peilung.Ich bezweifele auch das du hier im Forum Hilfe bekommen wirst da warscheinlich Einige schon entnervt sind.
Der Sattelt das Pferd von hinten auf :-)  "ISO Verschieben" tststs