Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.04.2021, 22:48:36

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25518
  • Letzte: oli66
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 730062
  • Themen insgesamt: 58895
  • Heute online: 619
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Zweite Leiste am linken Rand - kann keine Programme einfügen  (Gelesen 486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Zweite Leiste am linken Rand - kann keine Programme einfügen
« am: 11.01.2021, 00:38:23 »
Einen schönen guten Abend,
ich bin neu hier, seit ca. einer Woche auch Linux-User und komme leider selbst nicht mehr weiter und benötige eure Hilfe.

Mein System: Linux Mint 20.1 Cinnamon - auf Lenovo ThinkPad T410 (Baujahr 2010) - 4GB RAM - 120GB SSD

Die Standard Programmleiste habe ich nach oben verlegt und eine zweite Leiste auf der linken Seite eingefügt. Soweit so gut.
Nun möchte ich aber alle Programme die ich nutzen möchte auf die zweite linken Leiste einfügen. Und das will partout nicht gelingen.
Wenn ich das Menue auswähle und dann ein Programm - rechte Maustaste - Zur Leiste hinzufügen, dann wird das Programm (bzw. das Programmicon) immer zur oberen Standdardleiste hinzugefügt. Ein Verschieben des Programmsymbols auf die zweite linke Leiste ist nicht möglich. Auch nicht wenn ich den "Leistenbearbeitungsmodus" einschalte. Im Netz habe ich da auch nichts gefunden. Tja, offensichtlich gibts da einen Trick auf den ich nicht komme. Bitte um Hilfe.

Gruß 
« Letzte Änderung: 12.01.2021, 14:21:27 von Mint-Neuling »

Re: Zweite Leiste am linken Rand - kann keine Programme einfügen
« Antwort #1 am: 11.01.2021, 09:42:16 »
Ähnliche Erfahrungen habe ich vor langer Zeit auch gemacht -
seitdem nutze ich keine zweite Leiste sondern das Dock "plank" - funktioniert problemlos.
Um bei "plank" in die Einstellungen zu gelangen - Mauszeiger drauf stellen, "Strg-Taste" drücken
und Klick mit der rechten Maustaste - "Einstellungen" anklicken.

Re: Zweite Leiste am linken Rand - kann keine Programme einfügen
« Antwort #2 am: 11.01.2021, 10:07:43 »
Die "Pinned Apps" in der Leiste gehören zum Applet "Gruppierte Fensterliste".
Das ist natürlich in der zweiten Leiste (erstmal) nicht vorhanden.

Re: Zweite Leiste am linken Rand - kann keine Programme einfügen
« Antwort #3 am: 11.01.2021, 10:59:14 »
Ähnliche Erfahrungen habe ich vor langer Zeit auch gemacht -
seitdem nutze ich keine zweite Leiste sondern das Dock "plank" - funktioniert problemlos.
Um bei "plank" in die Einstellungen zu gelangen - Mauszeiger drauf stellen, "Strg-Taste" drücken
und Klick mit der rechten Maustaste - "Einstellungen" anklicken.

Danke für die Info. Das Plank Dock werde ich heute mal ausprobieren.

Re: Zweite Leiste am linken Rand - kann keine Programme einfügen
« Antwort #4 am: 11.01.2021, 11:06:07 »
Du musst erst ein geeignetes Applet hinzufügen, da die nackte Leiste keine Funktion hat, außer Applets aufzunehmen. ;)
Siehe #2.

Re: Zweite Leiste am linken Rand - kann keine Programme einfügen
« Antwort #5 am: 11.01.2021, 22:26:09 »
Habe das  Plank Dock installiert. Genau das wie ichs mir vorstelle. Danke.

Re: Zweite Leiste am linken Rand - kann keine Programme einfügen
« Antwort #6 am: 12.01.2021, 09:12:58 »
Dann setze das Thema bitte noch auf "erledigt" - WIE ? - siehe oben in der Menüleiste - Hilfe

Re: Zweite Leiste am linken Rand - kann keine Programme einfügen
« Antwort #7 am: 12.01.2021, 11:09:53 »
Schön, wenn dir Plank gefällt. Nötig gewesen wäre das nicht.