Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.04.2021, 16:22:21

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 729132
  • Themen insgesamt: 58831
  • Heute online: 600
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Wie Buttons vom Schreibtisch in linke Leiste ziehen?  (Gelesen 416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Wie Buttons vom Schreibtisch in linke Leiste ziehen?
« am: 07.10.2020, 20:34:16 »
Mint 20 Cinnamon

Hallo liebe Mint-Gemeinde,

habe nach der Mint-Installation per USB-Stick eine zweite Menüleiste erzeugt. Diese ist am linken Rand. Wie kommen da die Buttons vom Schreibtisch hinein?

Seite 39 aus deutschem Benutzerhandbuch:
https://www.linuxmintusers.de/files/Handbuch_LM_18.3_Cinnamon_DE.pdf

Zitatanfang
Aber auch Anwendungsstarter lassen sich aus dem Menü in die Leiste (rechts vom Menüknopf) ziehen, so wie man es von Windows 7 kennt.
Zitatende

Wie geht das?

Danke für jeden Ratschlag.

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 09.10.2020, 19:09:36 von Rolfi2 »

Re: Wie Buttons vom Schreibtisch in linke Leiste ziehen?
« Antwort #1 am: 08.10.2020, 08:43:18 »
Grundsätzlich geht das mit Rechtsklick auf die Anwendung --> Zur Leiste hinzufügen. Wie sich das mit zwei Leisten funktioniert, musst du ausprobieren.

Re: Wie Buttons vom Schreibtisch in linke Leiste ziehen?
« Antwort #2 am: 08.10.2020, 09:01:30 »
Wie kommen da die Buttons vom Schreibtisch hinein?
Da wirst du selbst Hand anlegen müssen.

Zunächst fügst du das Applet "Leistenstarter" hinzu, darin befinden sich bereits drei Starter (Achtung: noch nicht entfernen!). Jetzt machst du einen Rechtsklick auf einen von diesen und wählst "Hinzufügen". Name und Befehl kannst du von den Startern auf dem Desktop übernehmen (Rechtsklick, Eigenschaften).

Die Symbole kannst du ändern, indem du auf die "Rakete" klickst. Zu finden sind sie unter /usr/share/icons. Um es für zukünftige Installationen einfacher zu gestalten, kopiere ich sie nach ~/.icons und wähle sie aus diesem Verzeichnis aus. Da habe ich dann immer gleich alle beieinander und muss nicht lang suchen.

Sobald du einen neuen Eintrag erstellt hast, kannst du die alten entfernen.

Re: Wie Buttons vom Schreibtisch in linke Leiste ziehen?
« Antwort #3 am: 09.10.2020, 19:09:14 »
Danke ZeckeSZ, hat geklappt.

Viele Grüße

Re: Wie Buttons vom Schreibtisch in linke Leiste ziehen?
« Antwort #4 am: 10.10.2020, 08:32:01 »
Verbesserungsvorschlag:

Würden die 3 Buttons, die beim Erstellen der zweiten Leiste als Vorlage zum Abändern oder Ergänzen entstehen, nicht alle schon belegt sein, sondern mindestens einer als Dummy mit "Raketen"-Symbol und ohne Befehlszeile ausgestattet sein, würde ich als Newbee das im Sinne von "selbsterklärend" intuitiver empfinden.  :)

Viele Grüße

Re: Wie Buttons vom Schreibtisch in linke Leiste ziehen?
« Antwort #5 am: 10.10.2020, 09:48:48 »
Es handelt sich bei dem Leistenstarter und der Fensterliste um eine Kombi, die in älteren Versionen anstatt der gruppierte Fensterliste Verwendung fand und auch heute noch gern noch von Leuten (wie mir) genutzt wird, die mit diesem gruppierten Kram nichts anfangen können. Daher ist die Vorgabe schon in Ordnung, spart das Anlegen von drei Startern beim Tausch gegen die gruppierte Fensterliste.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, die vorgegebenen Starter zu bearbeiten und da dann die Befehle, Symbole und Kommentare auszutauschen.