Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
15.04.2021, 01:33:18

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25497
  • Letzte: shmoo
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 728766
  • Themen insgesamt: 58812
  • Heute online: 404
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 5
Gäste: 276
Gesamt: 281

Autor Thema: [gelöst]  Dateien mit ? im Namen werden nicht mehr kopiert  (Gelesen 742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Dateien mit ? im Namen werden nicht mehr kopiert
« am: 10.11.2020, 20:50:40 »
Linux Mint 20 Cinnamon (4.6.7)

Hallo,
bei mir gibt es durch irgendeinen Fehler vor einiger Zeit sehr viele Dateien, die im Namen ein '?' haben, das bei irgendeiner Kopieraktion für Umlaute oder Sonderzeichen wie 'é' eingefügt wurde. Jetzt wollte ich eine sehr große Kopieraktion zum Sichern machen und habe für jede dieser Dateien eine Fehlermeldung "kopieren nicht möglich" oder so bekommen. Kurz darauf wollte ich mein regelmäßiges Backup (Back in Time) auf eine externe Festplatte machen, auch da ganz ähnliche Fehlermeldungen: diese Dateien konnten nicht gesichert werden. Es sind leider Hunderte, deshalb ist händisches umbenennen unrealistisch.
Ich poste das hier, weil ich meine, dass das Problem erst seit meinem Upgrade auf Mint 20 besteht. Könnte es etwas damit zu tun haben? (Ich bin ganz normal von 19.3 auf 20 gewechselt). Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
Grüße, Schnuppe.

Ich nutze:
Linux Mint 20 Cinnamon (4.6.7)
« Letzte Änderung: 29.11.2020, 22:10:25 von schnuppe »

Re: Dateien mit ? im Namen werden nicht mehr kopiert
« Antwort #1 am: 10.11.2020, 21:05:06 »
Ich tippe auf den Klassiker: Deine externe Platte ist mit einem Windows-Dateisystem formatiert.

Re: Dateien mit ? im Namen werden nicht mehr kopiert
« Antwort #2 am: 10.11.2020, 21:06:23 »
Könnte es etwas damit zu tun haben?
Nein, solche Probleme entstehen i.d.R. dann, wenn auf Windows-Dateisysteme wie NTFS oder FAT32 kopiert wird und Sonderzeichen wie äüöß u.a. verwendet wurden.

Re: Dateien mit ? im Namen werden nicht mehr kopiert
« Antwort #3 am: 10.11.2020, 21:08:28 »
Ich tippe auf den Klassiker: Deine externe Platte ist mit einem Windows-Dateisystem formatiert.

Könnte es etwas damit zu tun haben?
Nein, solche Probleme entstehen i.d.R. dann, wenn auf Windows-Dateisysteme wie NTFS oder FAT32 kopiert wird und Sonderzeichen wie äüöß u.a. verwendet wurden.


Das heißt ich könnte sie neu formatieren, um das Problem zu lösen?

Re: Dateien mit ? im Namen werden nicht mehr kopiert
« Antwort #4 am: 10.11.2020, 21:27:41 »
Du kannst auch die Dateien umbenennen. In Linux gibt's tolle Programme, die das für dich erledigen:
GPRename: https://wiki.ubuntuusers.de/GPRename/
pyRenamer: https://wiki.ubuntuusers.de/pyRenamer/
rename: https://wiki.ubuntuusers.de/rename/

EDIT: pyRenamer wurde scheinbar seit 2008 nicht mehr weiter entwickelt und ist nicht mehr in den offiziellen Paketquellen enthalten.
« Letzte Änderung: 11.11.2020, 08:22:51 von skoopy »

Re: Dateien mit ? im Namen werden nicht mehr kopiert
« Antwort #5 am: 11.11.2020, 07:58:13 »
Off-Topic:
pyRenamer: https://wiki.ubuntuusers.de/pyRenamer/
Installation unter LM 20 (leider) nur über Umwege möglich (div. nicht in den Quellen enthaltene Pakete müssen nachinstalliert werden).

Re: Dateien mit ? im Namen werden nicht mehr kopiert
« Antwort #6 am: 23.11.2020, 21:11:19 »
Hallo, das mit dem Umbenennen war mir etwas zu aufwändig, da es sich um sehr viele Dateien handelt. Ich habe jedenfalls keinen anderen Weg als ordnerweises Umbenennen gefunden.

Nungut, ich habe mir eine neue Externe besorgt, diese nach Anleitung jetzt mit ext4 formatiert, wieder eingehängt und: ich habe keine Rechte für die Festplatte und kann sie nicht beschreiben. Leider checke ich immer noch nicht, wie ich die Rechte ändere, wenn ich "nicht Eigentümer" bin.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Re: Dateien mit ? im Namen werden nicht mehr kopiert
« Antwort #7 am: 23.11.2020, 21:18:37 »
Ich kenne die Befehle auch nicht so sehr. Formatiere mit dem Programm "Laufwerke" und alles gehört Dir, wenn Du mit GParted formatierst, so gehört alles root.

Re: Dateien mit ? im Namen werden nicht mehr kopiert
« Antwort #8 am: 23.11.2020, 21:52:14 »
Danke für den Tipp. Habe das jetzt so gemacht. Jetzt wird mir die Externe Festplatte nicht mehr angezeigt, wenn ich sie anschließe... ?

Re: Dateien mit ? im Namen werden nicht mehr kopiert
« Antwort #9 am: 23.11.2020, 23:16:36 »
Wenn Du es richtig gemacht hast, so sollte sie unter /media zu finden sein. Zeig doch malsudo parted --list

Re: Dateien mit ? im Namen werden nicht mehr kopiert
« Antwort #10 am: 24.11.2020, 20:12:57 »
Wenn Du es richtig gemacht hast, so sollte sie unter /media zu finden sein. Zeig doch malsudo parted --list

bi@ebi-Mini:~$ sudo parted --list
[sudo] Passwort für ebi:         
Modell: ATA Samsung SSD 860 (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  250GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende   Größe  Typ      Dateisystem  Flags
 1      1049kB  250GB  250GB  primary  ext4         boot


Modell: ATA Samsung SSD 850 (scsi)
Festplatte  /dev/sdb:  250GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ      Dateisystem     Flags
 1      1049kB  2155MB  2154MB  primary  linux-swap(v1)
 2      2155MB  45,1GB  43,0GB  primary  btrfs           boot
 3      45,1GB  250GB   205GB   primary  xfs


Modell: Intenso External USB 3.0 (scsi)
Festplatte  /dev/sdc:  250GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende  Größe  Dateisystem  Name  Flags


O.k., dass sollte sie sein, 250 GB und ext4. Aber wie kann ich sie wieder in meinem Dateisystem sehen und verwalten?

Re: Dateien mit ? im Namen werden nicht mehr kopiert
« Antwort #11 am: 25.11.2020, 06:40:15 »
Ein wenig genauer sollte es gehen, Du hastdrei Platten mit 250 GB. Wenn es die Intenso ist, so fehlt jegliche Partition. Also erst Partitin anlegen, dann formatieren, dann solltest du sie unter Geräte finden.

Re: Dateien mit ? im Namen werden nicht mehr kopiert
« Antwort #12 am: 29.11.2020, 22:09:59 »
Ein wenig genauer sollte es gehen, Du hastdrei Platten mit 250 GB. Wenn es die Intenso ist, so fehlt jegliche Partition. Also erst Partitin anlegen, dann formatieren, dann solltest du sie unter Geräte finden.

Vielen Dank. Jetzt hat es geklappt und alles funktioniert, wie ich mir das gewünscht habe.