Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.06.2018, 05:39:20

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 20324
  • Letzte: daydream
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 534416
  • Themen insgesamt: 42814
  • Heute online: 329
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 231
Gesamt: 234

Autor Thema:  Bootloader für Parallelinstallation zu Win10 auf HP Pavillon x360 convertible  (Gelesen 252 mal)

hallo...
habe oben genanntes Notebook erstanden und möchte LinuxMint Cinnamon 18.3 installieren.
Secureboot ist deaktiviert. Auf welche Partition muss der Bootloader und müssen sonst noch Vorbereitungen getroffen werden?
Der letzte Versuch hat das Linux zwar installiert aber es ließ sich nicht starten.
LG,
Falko

EFI

Linux Mint Cinnamon 18.3 64 Bit !!??
« Letzte Änderung: 12.06.2018, 23:23:38 von tommix »

64 bit, sorry, ja

Vorschlag: Versuch Linux Mint 19 Cinnamon 64 Bit Beta.

Download: https://ftp.heanet.ie/pub/linuxmint.com/testing/
« Letzte Änderung: 12.06.2018, 23:37:55 von tommix »

nö, lieber nicht, sonst meckern ich nachher wieder, wie bei der beta Version von von 18.

Mist, Mist, Mist..: Wenn ich im Bios nur das Secure-Boot deaktiviere findet der Rechner in den Boot-Options den Installationsstick nicht.
Wenn ich den Legacy-Support dazu aktiviere, findet das Installationsmedium die EFI Partition für den Bootloader nicht.

Jetzt habe ich beide Füsse in der Backe. Au Backe. Mist, Mist, Mist...

Secure-Boot muss nicht zwingend deaktiviert werden, Mint kann eigentlich damit umgehen.
Legacy-Support ist nicht nötig, wenn Windows im UEFI-Modus installiert ist, muss auch Linux in diesem Modus installiert werden.

Eventuell muss aber im UEFI ein Passwort vergeben werden, um an die Einstellung "Select an UEFI file as trusted for executing:" zu kommen und dort grub64.efi auszuwählen, damit das Live-System im Bootmenü bei deaktiviertem SecureBoot erscheint.
« Letzte Änderung: 14.06.2018, 06:57:17 von helli »