Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.10.2018, 19:31:05

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 553232
  • Themen insgesamt: 44648
  • Heute online: 613
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online

Autor Thema:  News zu Linux Mint 19  (Gelesen 32156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: News zu Linux Mint 19
« Antwort #240 am: 13.06.2018, 22:03:37 »
@kuehhe1
Zitat
Versuch mal im Menü > Systemverwaltung ...
Nein funktioniert leider nicht.
Schade, Kann man den Drucker nicht in einer host oder localhost auskommentieren: # ?
EDIT:
und wieso den Drucker nicht löschen? Browser öffnen und
Code: [Auswählen]
localhost:631
benutzer: root, passwort: dein passwort
na das passt ja genau

Hmmm, weiß nicht ?
Drucker ausgeschaltet:
- Darstellung im "Druckerstatus" wie immer
weiß nicht ?  Ein ausgeschalteter Drucker sollte bzw. kann doch nicht als "Bereit" angezeigt werden.
Druckerstatus: Untätig; ist im Falle von ausgeschaltet oder nicht angeschlossen ebenfalls unpassend, >Nicht Bereit< trifft es eher.
« Letzte Änderung: 13.06.2018, 22:25:44 von kuehhe1 »

Re: News zu Linux Mint 19
« Antwort #241 am: 13.06.2018, 22:12:18 »
Zitat
@sidewinder
wie von Grund auf selbst gebautes LM19? Wie hast du das gemacht?

Die ISO von "hier":
http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/bionic/main/installer-amd64/current/images/netboot/mini.iso
Mint Quellen, Mirrors, Key usw. hinzugefügt und dann alles installiert was ich benötige.
So einfach ist das!  ;)
Mintupdate wurde ersetzt durch uCareSystem Core und die Kernels gibt es von Kernel Update Utility.

Ein Paar kosmetische Veränderungen und es sieht erst mal so aus:
« Letzte Änderung: 13.06.2018, 22:46:54 von sidewinder »

Re: News zu Linux Mint 19
« Antwort #242 am: 13.06.2018, 22:47:23 »
@sidewinder
Zitat
Welcher Befehl wird eigentlich neuerdings in Mint 19 ausgeführt ...
da bin ich nicht fündig geworden.
Im Terminal funktionieren aber "sudo -H nemo" und "pkexec nemo"
Auffällig ist bei Beiden:
1. im Terminal erscheint nach Aufruf diese/r Hinweis/Fehlermeldung
Nemo-Share-Message: 22:26:01.619: Called "net usershare info" but it failed: »net usershare« gab den Fehler 255 zurück: net usershare: cannot open usershare directory /var/lib/samba/usershares. Error Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Please ask your system administrator to enable user sharing.
das lässt sich beheben durch anlegen des Ordners "usershares" im genannten Verzeichnis.

2. Bei den (verbogenen) Rechten bin ich mir bei beiden Befehlen unsicher
Ausgangslage war:
billyfox@cinn19:~$ find ~ -user root -ls
find: ‘/home/billyfox/.gvfs’: Keine Berechtigung
find: ‘/home/billyfox/.cache/doc’: Keine Berechtigung

nach mehrmaliger Benutzung von "sudo -H nemo" sah es so aus:
Zitat
billyfox@cinn19:~$ find ~ -user root -ls
find: ‘/home/billyfox/.gvfs’: Keine Berechtigung
find: ‘/home/billyfox/.cache/doc’: Keine Berechtigung
   396551      8 -rw-r--r--   1 root     root         7715 Jun 13 22:20 /home/billyfox/.config/dconf/user

nach mehrmaliger Benutzung von "pkexec nemo" - siehe "sudo -H nemo"

EDIT: das aktive Terminal benötigt ca. 30 Sek. um für die Eingabe eines neuen Befehls bereit zu sein ?!

Re: News zu Linux Mint 19
« Antwort #243 am: 13.06.2018, 23:07:31 »
Mit XFCE und thunar sieht das so aus:

Re: News zu Linux Mint 19
« Antwort #244 am: 13.06.2018, 23:18:53 »
Für "pkexec nemo" habe ich eine Spur unter Details gesehen:
org.nemo.root
Nur kann ich damit nichts anfangen, weder mit gsettings noch mit dconf-editor oder bei https://github.com/linuxmint/nemo finde ich etwas dazu.
Wird mit "polkit" zu tun haben, aber dabei fehlt mir auch der Durchblick.
« Letzte Änderung: 13.06.2018, 23:31:39 von aexe »

Re: News zu Linux Mint 19
« Antwort #245 am: 13.06.2018, 23:21:32 »
@gorzka und @kuehhe1
zu "localhost:631"
über Verwaltung / Drucker verwalten / Doppelklick auf den Drucker / Verwaltung ( Pulldown öffnen ) / Drucker löschen /
Benutzername und Passwort - - -
Drucker weg  ;D
Neustart
Drucker wieder da  :(

das war`s leider nicht ?!

Re: News zu Linux Mint 19
« Antwort #246 am: 13.06.2018, 23:21:32 »
Und
pkexec thunar

Re: News zu Linux Mint 19
« Antwort #247 am: 14.06.2018, 07:00:27 »
@sidewinder

Danke. Werde ich mir mal anschauen

Re: News zu Linux Mint 19
« Antwort #248 am: 14.06.2018, 08:10:56 »
eine Frage hätte ich noch. Gibt es schon Infos zur Fertigstellung der Finalversion von LM-19 cinnamon Tara 64bit? Sie soll ja in diesem Monat veröffentlicht werden.

Gruß phoenix66

Re: News zu Linux Mint 19
« Antwort #249 am: 14.06.2018, 09:00:01 »

Re: News zu Linux Mint 19
« Antwort #250 am: 14.06.2018, 09:17:53 »
Gibt es schon Infos zur Fertigstellung der Finalversion von LM-19 cinnamon Tara 64bit?
It is done when is done.

Re: News zu Linux Mint 19
« Antwort #251 am: 14.06.2018, 10:16:27 »
Gibt es schon Infos zur Fertigstellung der Finalversion von LM-19 cinnamon Tara 64bit? Sie soll ja in diesem Monat veröffentlicht werden.
Ja.
Sie soll in diesem Monat veröffentlicht werden. ;)

stevebiker

  • Gast
Re: News zu Linux Mint 19
« Antwort #252 am: 14.06.2018, 10:36:37 »
Also bei mir waren 3 Drucker! Ich habe nach einem Tipp von "gorzka" die beiden unnötigen gelöscht. Einfach unter Einstellungen/Drucker! Dann habe ich neu gestartet, sie blieben weg. Ohne sudo und Terminal! Seltsam das Alles! Aber, den Tintenstand zeigt der verbliebene Drucker trotzdem nicht an. In 18.3 schon!
Nun, es ist eine Beta, aber ein Drucker, der in der Vorversion anstandslos funktioniert hat, sollte doch auch im neuen System gehen!

Edit:!! So, während ich schrieb und NICHTS getan habe mit eienem Drucker, habe ich die von Dir genannte "Verwaltung" gesucht, aber nicht gefunden. Also habe ich unter Einstellungen/Drucker reingeschaut und, schaupps! Wieder ein 2ter Drucker da! Also jetzt bin ich dort wo Du auch gelandet bist. Im Panoptikum! :P

@gorzka und @kuehhe1
zu "localhost:631"
über Verwaltung / Drucker verwalten / Doppelklick auf den Drucker / Verwaltung ( Pulldown öffnen ) / Drucker löschen /
Benutzername und Passwort - - -
Drucker weg  ;D
Neustart
Drucker wieder da  :(

das war`s leider nicht ?!
« Letzte Änderung: 14.06.2018, 10:41:51 von stevebiker »

Re: News zu Linux Mint 19
« Antwort #253 am: 14.06.2018, 10:58:23 »
nach mehrmaliger Benutzung von "sudo -H nemo" sah es so aus:
Zitat
billyfox@cinn19:~$ find ~ -user root -ls
find: ‘/home/billyfox/.gvfs’: Keine Berechtigung
find: ‘/home/billyfox/.cache/doc’: Keine Berechtigung
   396551      8 -rw-r--r--   1 root     root         7715 Jun 13 22:20 /home/billyfox/.config/dconf/user
Das hätte mit -H nicht passieren sollen. Sieht eher so aus, als hättest du -H vergessen oder versehentlich kleingeschrieben.

Bei mir könnte ich es erst wieder testen, wenn ich meine Änderung rückgängig machte; -H ist Standard, auch wenn nicht angegeben.

Re: News zu Linux Mint 19
« Antwort #254 am: 14.06.2018, 13:14:53 »
Nun, es ist eine Beta, aber ein Drucker, der in der Vorversion anstandslos funktioniert hat, sollte doch auch im neuen System gehen!
ja aber das neue System ist eben noch eine BETA und funktioniert schon ganz gut.
Im Release wird es bestimmt passen und wahrscheinlich wird ein nicht angeschlosserener Drucker nicht mit grünem Haken und nicht als Untätig markiert, sondern als Nicht Bereit bezeichnet sein. Ein Schalter zum dauerhaften Deaktivieren des Druckers wäre von Vorteil.
Off-Topic:
kleiner Trost,
bei Win10 hat es fast ein (1) Jahr gedauert bis das interne Email Tool annähernd funktionierte :P
« Letzte Änderung: 14.06.2018, 13:20:58 von kuehhe1 »