Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.04.2021, 12:28:16

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25494
  • Letzte: Beda
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 728591
  • Themen insgesamt: 58801
  • Heute online: 548
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  LM 20.1 - Beta  (Gelesen 14019 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #75 am: 02.01.2021, 06:18:23 »
Abstürze: Nach Installation des Kernels 5.8.0-33 und des richtigen Nvidia Treiber keine mehr!
Über Schwierigkeiten mit dem Touchpad- und/oder AMD Ryzen-Prozzis mit der 20.1-BETA wird auch im Mint-Blog in den Kommentaren geschrieben.
Ein Upgrade des Kernels auf 5.8 scheint meist zu helfen.
Ist aber nicht so einfach.

Ob es sinnvoll sein wird, ein Release mit dem 5.8er zu bauen?
Der hat ja keinen LTS-Status, bisher noch nicht einmal HWE-Unterstützung.
Langfristig würde sich dafür wohl der nächste 5.10er (LTS-Distributions-)Kernel anbieten. So lange kann das Erscheinen doch nicht mehr dauern.
Offiziell von Mint kommt der aber vermutlich erst mit Version 20.2.   

Alternativ wäre es bestimmt toll, jetzt eine Anleitung zu haben, um 20.1 mit 5.8 Kernel zu installieren
« Letzte Änderung: 02.01.2021, 10:44:42 von aexe »

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #76 am: 02.01.2021, 09:04:16 »
Wenn sich LM 20.1 nur mit dem 5.8er Kernel installieren lässt, kann man auch anschließend im Bedarf auf einen neueren Kernel wechseln. Die werden in der Regel ja zeitnah in der Aktualisierungsverwaltung angeboten.

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #77 am: 02.01.2021, 10:40:29 »
Der nächste Ubuntu-Kernel kommt mit Ubuntu 21.04 (9 Monate Support)

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #78 am: 02.01.2021, 11:14:16 »
Off-Topic:
Das behaarte Nilpferd (21.04) wird vermutlich den Linux Kernel 5.11 bekommen.
Ist aber für LinuxMint nicht von Bedeutung, denn da bleibt die Basis noch eine ganze Weile Ubuntu 20.04
Der Ubuntu-Kernel 5.10 sollte aber schon deutlich früher zur Verfügung stehen.

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #79 am: 02.01.2021, 11:23:55 »
Das ist schon von Bedeutung für Linux Mint, weil der neueste Ubuntu-Kernel auf die aktuelle LTS (20.04) zurückportiert wird.

NeuerMintUser67

  • Gast
Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #80 am: 02.01.2021, 14:55:09 »
Woher hast du diese Infos?

Hallo
 Das sagt mein Bauch-Gefühl.
Es gibt deshalb wenig Grund für Gefummel mit virtuellen Maschinen, nur weil das Wörtchen "beta"? dabei ist.
Wer das mag und kann, soll es machen, muss das aber sicher nicht als Richtlinie herumposaunen.
Es geht auch anders.   

Gut, dass Clem hier nie reinschaut. Ich denke, er hat Besseres zu tun.

Hallo
Betas Sollte man eigentlich immer in einer VM testen :D

warum bringt Clem keine Stable heraus,und wenn es  doch Probleme  gibt siehe Kernel 5.8,warum wartet man nicht ab und behebt diese Probleme zuerst.?
und warum baut Clem eigentlich viele Programme ein Die man eigentlich nicht Braucht.?

Gruß
wünsche ihnen schönen  Tag

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #81 am: 02.01.2021, 17:07:30 »
warum bringt Clem keine Stable heraus,und wenn es  doch Probleme  gibt siehe Kernel 5.8,warum wartet man nicht ab und behebt diese Probleme zuerst.?
Genau das tut er ja. Das Stable Release verzögert sich, weil manche Fehler noch nicht behoben wurden.

und warum baut Clem eigentlich viele Programme ein Die man eigentlich nicht Braucht.?
Wenn du Hypnotix und die Webapps meinst, ich finde die sehr gelungen. Was der eine nicht braucht, findet der andere gerade nützlich.

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #82 am: 02.01.2021, 18:08:16 »

und warum baut Clem eigentlich viele Programme ein Die man eigentlich nicht Braucht.?

Für mich ist das breite Softwareangebot ja gerade der Vorteil von Linux Mint gegenüber anderen Linux-Versionen. Linux Mint ist möglichst universal. Unter anderem ist auch für Anfänger immer ohne extra Aufwand viel Passendes dabei. Für Spezialisten gibt es genügend individuellere Angebote und es wird ja niemand zu Linux Mint gezwungen!

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #83 am: 02.01.2021, 18:46:58 »
warum baut Clem eigentlich viele Programme ein Die man eigentlich nicht Braucht.?
Wer ist "man"?
Wer in der Lage ist, sich ein Linux nach eigenen Gesichtspunkten aufzubauen nimmt i.d.R. kein Mint. ;)

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #84 am: 02.01.2021, 19:45:22 »
Zitat
Wer in der Lage ist, sich ein Linux nach eigenen Gesichtspunkten aufzubauen nimmt i.d.R. kein Mint.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=8734.msg854871#msg854871

NeuerMintUser67

  • Gast
Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #85 am: 02.01.2021, 21:05:41 »
warum baut Clem eigentlich viele Programme ein Die man eigentlich nicht Braucht.?
Wer ist "man"?
Wer in der Lage ist, sich ein Linux nach eigenen Gesichtspunkten aufzubauen nimmt i.d.R. kein Mint. ;)

Moin
 1. ein M  vergessen ;D ;)
2.  wenn man so lange mit Mint rumgemacht habe  wie ich bei Mint oder LMU bin ;) ;D :D
3. habe einige Distros durch.?
 und
4.  die Antwort von Floki
 besagt nichts weiter als das  die DIstro  von Sidewinder auch ein Ubuntu Basierten System aufbaut und das ist  nach meinen  Wissen auch kein Mint.

Gruß
« Letzte Änderung: 02.01.2021, 21:10:25 von Markus67 »

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #86 am: 03.01.2021, 11:39:54 »
Zitat
auch ein Ubuntu Basierten System aufbaut und das ist  nach meinen  Wissen auch kein Mint.
Ach so?  ???
Zitat
Based on Debian and Ubuntu
Zitat
Linux Mint is an Ubuntu-based distribution
https://www.linuxmint.com/about.php
https://distrowatch.com/table.php?distribution=mint
« Letzte Änderung: 03.01.2021, 11:44:15 von Floki1 »

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #87 am: 03.01.2021, 12:16:20 »
Es geht doch voran. Momentan gibt es 9 offene Bugs, am 31.12. waren es noch 34. Einer wurde wieder geöffnet, da er zwar im Normalbetrieb behoben wurde, jedoch nicht unter Virtual Box.
Man bedenke: Je länger die Beta-Phase dauert, umso mehr vermeintliche Bugs werden gemeldet - selbst wenn es gar keine Bugs sind. Das kostet natürlich Zeit.
« Letzte Änderung: 03.01.2021, 12:37:57 von skoopy »

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #88 am: 03.01.2021, 12:18:10 »
Gestern abend gab es ja nach Update der AV einige Updates.

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #89 am: 03.01.2021, 15:51:31 »
Hi  :)
mich hindert nur der nicht laufende netzwerk graph in meinem (angepassten und überall installierten) applet (es-)system monitor... > cin crash... 
an einem upgrade auf 20.1