Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.05.2021, 15:22:39

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25600
  • Letzte: Njanuszka
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 735703
  • Themen insgesamt: 59254
  • Heute online: 818
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  LM 20.1 - Beta  (Gelesen 14735 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #30 am: 17.12.2020, 22:08:33 »
Habe mit der mate20.1 ein prob. mit Unterschiedlicher Hardware. Maus geht, nur das Bild total Zerrissen. Mate20 geht so olala. 19.3 Läuft perfekt.

Gruß: Heiko

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #31 am: 19.12.2020, 12:45:34 »
War wohl eine schlechte ISO-Datei. Habe mir hier eine Runter geladen und funktioniert.

Gruß: Heiko

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #32 am: 19.12.2020, 13:34:06 »
Wo genau ist dieser geheimnisvolle Ort hier, von dem du schreibst?  :o
« Letzte Änderung: 19.12.2020, 13:46:51 von opajoerg »

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #33 am: 19.12.2020, 22:04:14 »
Hier gibt es ein nettes Video zu den Neuerungen in LM 20.1: https://www.youtube.com/watch?v=MaO9oPvvwNA

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #34 am: 19.12.2020, 22:12:41 »
Ich habe mir erlaubt, bei Clem nach zu fragen, ob er die neuen ISO's nicht mit dem Kernel 5.4.0-58 und dem Kernel 5.8.0-33 ausliefern könnte.
Nun schauen wie mal, was nun raus kommt.

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #35 am: 19.12.2020, 22:23:31 »
Gute Idee! Leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen. Ich wollte Clem aber mal fragen, ob er nicht wahlweise den minteigenen Thunderbird 78 in die Quellen aufnimmt - genauso wie in LMDE 4.

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #36 am: 19.12.2020, 22:26:49 »
apt install efibootmgr
Das Programm efibootmgr ist nur in der Beta - ISO enthalten.
Nicht jedoch nach der Installation des System.
Muß also derzeit bei Installation im UEFI mit oberem Befehl nachinstalliert werden in allen 3 Systemen.

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #37 am: 20.12.2020, 12:04:31 »
das von @skoppy Antwort #33 verlinkte Video sollte man wirklich gesehen haben (scheint ein großer Mint-Fan erstellt zu haben).
Wenn ich LM nicht schon nutzen würde - ich würde wechseln  ;) ;D
Eigentlich ist das ein "Werbe-Film" der z.B. unter "Einstieg für Neulinge" verlinkt werden sollte.

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #38 am: 20.12.2020, 12:39:33 »
Beim Versuch, die ISO vom Server der Hochschule Esslingen herunterzuladen, gibt es bei mir folgende Fehlermeldung (siehe Anhang). Andere Server funktionieren problemlos. Taucht diese Meldung bei euch auch auf?

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #39 am: 21.12.2020, 09:58:59 »
Das Problem sollte bereinigt sein.
Bei mir funktioniert es.

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #40 am: 21.12.2020, 23:37:00 »
Gute Idee! Leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen. Ich wollte Clem aber mal fragen, ob er nicht wahlweise den minteigenen Thunderbird 78 in die Quellen aufnimmt - genauso wie in LMDE 4.

Zitat
Sehr geehrtes Mint Team,

Vielen Dank für Ihre großartige Arbeit. Mint 20.1 ist fantastisch. Ich habe nur wenige Anfragen (bereits erstellte Fehlerberichte auf GitHub):

1) Ist es möglich, Ihren eigenen Thunderbird 78 in Linux Mint 20.1 verfügbar zu machen? Es ist bereits in LMDE 4 enthalten. Es wäre großartig, wenn der Benutzer zwischen der Ubuntu-Version (68.10) und der Mint-Version (78.x) wählen könnte.

2) Der Mauszeiger dreht sich beim Starten von Redshift immer noch. Ich hatte bereits vor einigen Monaten einen Fehlerbericht darüber erstellt: https://github.com/linuxmint/cinnamon/issues/9633
Kann dieser Fehler bis zur Veröffentlichung von Mint 20.1 behoben werden?

3) Das Kontextmenü (rechte Maustaste) einer erstellten Webanwendung wird nur in Englisch angezeigt und nicht ins Deutsche übersetzt. Sind bereits Übersetzungen in andere Sprachen verfügbar?

4) Bisher benötigt eine neu erstellte Webanwendung ein neues Login, um im Menü angezeigt zu werden. Es wäre toll, wenn dies kein neues Login erfordert.

Antworten
Jakob20. Dezember 2020 um 13:04 Uhr
Übrigens scheint es ein Problem mit dem deutschen Server der Hochschule Esslingen zu geben.

Clem21. Dezember 2020 um 12:44 Uhr
Danke Jakob,

1) Wir möchten im Moment keine Thunderbird-Backports unterhalten.
2 und 3) Danke, wir werden einen Blick darauf werfen und versuchen, diese zu beheben.
4) Es sollte nicht ... vielleicht, wenn Sie die Webkategorie verwenden und sie vorher nicht existierte? Wir werden das testen, danke.

Clem
21. Dezember 2020 um 16:50 Uhr
3 und 4 werden durch ein Upgrade von Firefox und Mint-Artwork behoben.

 :( :( :( :(

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #41 am: 21.12.2020, 23:49:03 »
Ja, Thunderbird 78 wird leider erst mal nicht enthalten sein.

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #42 am: 21.12.2020, 23:53:23 »
Ja, tut mir leid! :( :(
Ich wollte, das du Gewissheit hast!  ;) ;)

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #43 am: 22.12.2020, 09:49:16 »
Zu Thunderbird (und Firefox)
für beide Anwendungen nutze ich schon lange nicht mehr die Pakete aus den Quellen sondern die portablen Varianten vom "Erzeuger".
Downloaden - im /home im jeweiligen neu angelegten Ordner "Thunderbird" und "Firefox" entpacken - Starter erstellen -
in der Anwendung über "Add-ons" jeweils das Wörterbuch "German dictionary (de_DE)" dazu - fertig.
Vorteil:
- sehr schnelle Aktualisierungen ( unter "Hilfe" - "Über Thunderbird" oder "Über Firefox")
- bei einem Umzug z.B. von LM20 nach LMDE4 übernehme ich z.B. bei Thunderbird - aus /home die Ordner "Thunderbird" und ".thunderbird" -
und habe damit "Versionkonflikte" ausgeschaltet.
Nachteil:
- noch keinen gefunden

Damals waren die Versionen ( Quellen / Portable ) identisch - so das es hier keine Probleme bei der erstmaligen Einbindung der vorhandenen Profile gab.
« Letzte Änderung: 22.12.2020, 09:55:13 von billyfox05 »

Re: LM 20.1 - Beta
« Antwort #44 am: 22.12.2020, 16:51:26 »
Achtung bei der Installation.
Obwohl ich Deutsch und auch als Tastaturlayout Deutsch ausgewählt habe ist bei der Installation im weiteren noch die Englische aktiv.
Also aufpassen beim Passwort.