LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Installation & Updates => Thema gestartet von: Worf am 31.01.2019, 16:28:02

Titel: (Wie) funktioniert ein upgrade von 18.3 auf 19.1 xfce?
Beitrag von: Worf am 31.01.2019, 16:28:02
Hallo - das upgrade von 18.3 auf 19.0 xfce wurde ja nicht empfohlen. Wäre ja nur "manuell" gegangen. Ist das bei 19.1 anders bzw. wie ginge es für nicht versierte Anwender?
Desktop-Rechner 64-er ziemlich neueste HW.
Danke,
Worf
Titel: Re: (Wie) funktioniert ein upgrade von 18.3 auf 19.1 xfce?
Beitrag von: billyfox05 am 31.01.2019, 16:47:37
Zitat
Ist das bei 19.1 anders
NEIN
Von 18.3 auf 19 entweder "Manuell" oder Neuinstallation - dann von 19 auf 19.1 per Aktualisierungsverwaltung.
EDIT: Eine Neuinstallation von LM 19.1 direkt funktioniert natürlich auch.
Titel: Re: (Wie) funktioniert ein upgrade von 18.3 auf 19.1 xfce?
Beitrag von: Worf am 31.01.2019, 17:59:00
Danke
Titel: Re: (Wie) funktioniert ein upgrade von 18.3 auf 19.1 xfce?
Beitrag von: Allfred am 31.01.2019, 19:37:52
NEIN
Von 18.3 auf  auf 19.1 per Aktualisierungsverwaltung.
Ich habe hier auch noch ein 18.3er laufen. Mit dem Erscheinen des LM19 gab es die Aussage, daß das automatische Update erst zum LM19.1 erscheinen wird.

Ergo, wenn heute das große Rollout 19 auf 19.1 läuft, werden nächste Woche die Updatserver entspannter und Probleme weniger.
Es ist schlicht unvorstellbar, daß man hier alles gleichzeitig geplant hat. Dat wird schon.
Titel: Re: (Wie) funktioniert ein upgrade von 18.3 auf 19.1 xfce?
Beitrag von: CLImate am 31.01.2019, 19:49:15
@Allfred
Schlecht zitiert! Das verändert den Sinn der Aussage von billyfox05, der übrigens recht hat. Wobei mit "Manuell" dies gemeint ist: wie geht man vor um upgrade von LM18.3 auf LM 19 Tara zu machen (https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=51043)
Titel: Re: (Wie) funktioniert ein upgrade von 18.3 auf 19.1 xfce?
Beitrag von: tommix am 31.01.2019, 19:50:09
daß das automatische Update erst zum LM19.1 erscheinen wird.

Wer oder wo sollte so was sagen?

Es war und ist von Anfang an klar, das es ein Upgrade von LM 18.3 auf LM 19 geben wird!
Titel: Re: (Wie) funktioniert ein upgrade von 18.3 auf 19.1 xfce?
Beitrag von: Worf am 06.11.2019, 10:17:11
Sorry, ich war krankheitsbedingt lang weg: gilt diese Anleitung von Timmix auch für 18.3 xfce:
Zitat
Vorgehensweise:

1. Timeshift muss unter LM 18.3 eingerrichtet werden.
2. Terminal öffnen
3. Code: [Auswählen]
apt install mintupgrade auführen
4. Code: [Auswählen]
mintupgrade check
ausführen
5. Code: [Auswählen]
mintupgrade download ausführen
6. Code: [Auswählen]
mintupgrade upgrade ausführen
7. Nach dem erfolgreichen Upgrade
Code: [Auswählen]
sudo reboot
ausführen
8, Nun können auch die Updates installiert werden.
Dann hab ich noch diese Anmerkung gefunden: Bei Mint Mate ist vor dem Upgrade von LM 18.3 auf LM 19 der Displaymanager von MDM auf LightDM zu wechseln.
Gilt das auch für xfce und wenn ja, was muss ich da genau machen?
Vielen Dank,
W
Titel: Re: (Wie) funktioniert ein upgrade von 18.3 auf 19.1 xfce?
Beitrag von: tommix am 06.11.2019, 10:30:05
Hallo,

wenn es ein installiertes LM 18.3 ist, sollte LightDM installiert sein.
Ist es jedoch ein Update von LM 18, 18.1 oder 18.2 auf LM18.3 sollte noch MDM laufen.

Überprüfen kannst du es mit diesem Befehl:
cat /etc/X11/default-display-manager
Zusätzlich ist auch Timeshift einzurichten.

Ansonsten schau dir bitte die und nur die Punkte 1.2. und 1.3. dieser Anleitung an:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Upgrade_LMDE2_auf_LMDE3 (https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Upgrade_LMDE2_auf_LMDE3)
Titel: Re: (Wie) funktioniert ein upgrade von 18.3 auf 19.1 xfce?
Beitrag von: Worf am 06.11.2019, 13:22:08
Danke für die schnelle Hilfe, ich war zwar der Ansicht, dass ich von 17 auf 18 auch upgegradet habe, aber die Ausgabe am Terminal auf deinen Befehl ist:
/usr/sbin/lightdmHeißt das, da müsste ich sonst nichts machen außer die oben genannten Ausführungen?
Danke,
W.
Titel: Re: (Wie) funktioniert ein upgrade von 18.3 auf 19.1 xfce?
Beitrag von: tommix am 06.11.2019, 15:10:56
Timeshift muss eingerichtet sein.
Sonst siehe die Befehle.
Titel: Re: (Wie) funktioniert ein upgrade von 18.3 auf 19.1 xfce?
Beitrag von: Worf am 06.11.2019, 15:54:34
Ach so, ja Timeshift ist in Verwendung. Danke!
Titel: Re: (Wie) funktioniert ein upgrade von 18.3 auf 19.1 xfce?
Beitrag von: Worf am 09.11.2019, 19:15:47
Es kam zwar am Anfang die Meldung:
~ $ apt install mintupgrade auführen
[sudo] Passwort für kurt_root:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket auführen kann nicht gefunden werden.
hab dann aber weiter gemacht.
Titel: Re: (Wie) funktioniert ein upgrade von 18.3 auf 19.1 xfce?
Beitrag von: aexe am 09.11.2019, 19:27:56
apt install mintupgrade auführen
Ist ja auch etwas zuviel des Guten. ;)

Edit apt install mintupgrade reicht.
Zum Ausführen muss nur die Eingabetaste gedrückt werden.
Titel: Re: (Wie) funktioniert ein upgrade von 18.3 auf 19.1 xfce?
Beitrag von: Worf am 09.11.2019, 20:18:09
Ups, hab den Tippfehler übernommen ... also ist eig. alles gut durchgelaufen, aber nun wird der Monitor nicht mehr erkannt.
Alles bleibt auf default mit 640x480 Auflösung. Lässt sich in Anzeige nicht ändern, auch bei BS erkennen tut sich nichts.
Die Nvidia Settings und Treiberverwaltung zeigen zwar noch die Symbole in der Fußleiste, reagieren aber nicht.
Als einziges update bei der Aktualisierungsverwaltung ist ein neuer Kernel aufgezeigt worden, hab den installiert, aber nichts hat sich verändert.
Hm.
Kann ich da was machen oder soll ich den Ablauf nochmal aber diesmal ganz korrekt durchlaufen lassen?
Muss / Soll ich vorher die Timeshift - Rücksicherung auf 18.3 machen?
Angezeigt beim Hochstart wird Linuxmint 19.
Ich komme im Menü doch in die Treiberverwaltung und versuche mal Nvidia Update.
Titel: Re: (Wie) funktioniert ein upgrade von 18.3 auf 19.1 xfce?
Beitrag von: Worf am 10.11.2019, 00:39:24
Funktioniert alles außer Ton. Musste die Anheftung der Programme an die Leiste tw neu machen.
Audio geht nicht. Verbindung ist Displayport zu Nvidia GPU GeForce 1080 X, es wird nur der interne Audiocontroller und eine Option Line-Ausgang angezeigt.
Wie kann ich diese letzte Ding noch hinkriegen?
Danke,
W.
Titel: Re: (Wie) funktioniert ein upgrade von 18.3 auf 19.1 xfce?
Beitrag von: Worf am 10.11.2019, 01:56:13
Gefunden - nach 2 Neustarts war die Einstelloption in Pulse-Audio da. Heißen jetzt anders, verwirrender als früher, aber in div. Terminalausgaben dann erkannt, was richtig ist.
Im Alsamixer kann offenbar nur angezeigt, aber nicht eingestellt werden.

Nur der Drucker geht nicht mehr - da kommt zwar ein Fehlerbehebungs-Tool auf Englisch, kann das aber nicht beheben, obwohl der korrekte Drucker(name) angezeigt wird.

 Hat hier wer einen Hinweis/Hilfe für mich?
Titel: Re: (Wie) funktioniert ein upgrade von 18.3 auf 19.1 xfce?
Beitrag von: Worf am 10.11.2019, 05:23:00
Musste dem Drucker neu installieren, mit anderen Treibern, war nichts zu machen. Verstehe ich nicht ganz, aber hat geklappt.