Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.04.2018, 03:43:52

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 20072
  • Letzte: Ariel
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 525989
  • Themen insgesamt: 42104
  • Heute online: 282
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 205
Gesamt: 207

Autor Thema: [gelöst]  Image Scann erkennt Scanner nicht  (Gelesen 346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Image Scann erkennt Scanner nicht
« am: 16.04.2018, 11:26:11 »
Mint Cinnamon 18.3 64bit

Hi,
ich möchte vorausschicken, ich habe sowohl:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=48447.0
als auch:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=47847.msg673091#msg673091
gelesen!
Habe sudo xed /etc/sane.d/dll.conf
# dort dann unter epson den Wert - epkowa - eingeben und dann
sudo xed /etc/sane.d/epkowa.conf
# dort dann die - net [IP-Adresse des Scanners] 1865 - bearbeiten
# Rechner NEU starten
abgearbeitet, aber Image Scann erkennt trotzdem nicht meinen Epson XP-830 Expression Premium Gerät nicht! Simple Scann schon! Der Drucker geht sowieso.
Nun weiß ich überhaupt nicht mehr weiter. Eigentlich bin ich erst durch den erstgenannten Beitrag auf das Problem gestoßen, habe es schlicht schon vergessen, weil ich nicht sehr viel scanne. Wollte im fremden Thread nicht zum Okkupator werden, obwohl es meiner Ansicht nach sinnvoller wäre, als einen neuen Thread zu starten! Wenn gewünscht, kann man meine Frage dort zusammenführen.
Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Vielleicht ist der eingetragene Port ja falsch. Wie bekomme ich den (vielleicht) Richtigen heraus?
« Letzte Änderung: 16.04.2018, 17:33:39 von stevebiker »

Re: Image Scann erkennt Scanner nicht
« Antwort #1 am: 16.04.2018, 11:53:25 »
Hi
Hier gibts nen Handbuch , wie es eingerichtet wird:
https://dev.gentoo.org/~flameeyes/avasys/userg_revQ_e.pdf

vielleicht hilft es.
MfG soyo

Re: Image Scann erkennt Scanner nicht
« Antwort #2 am: 16.04.2018, 12:17:17 »
Danke für die Antwort. Gleich der 1ste Satz lässt mich kapitulieren! Da steht:
Zitat
The SANE package version 1.0.3 or later must be installed before
installing Image Scan! for Linux.
Das warś dann! In der Anwendungsverwaltung gibt es nur Sane 1.0.14! Meine Suche nach einer einfachen Installation war erfolglos! Da verzichte ich wohl  lieber auf Image Scann, auf Scannen in Linux und wohl oder über bleibt Linux für mich halt kein produktives Betriebssystem. Alles mit Bildbearbeitung, Grafik ist praktisch undurchführbar, jedenfalls nicht in einer vernünftigen Zeit zu bewerkstelligen.
Ich schätze, da kommt wohl kein Vorschlag mehr. 

Re: Image Scann erkennt Scanner nicht
« Antwort #3 am: 16.04.2018, 12:20:49 »
Zitat
Das SANE-Paket Version 1.0.3 oder höher muss zuvor installiert werden
Installieren von Image Scan! für Linux.

Das warś dann??? In der Anwendungsverwaltung gibt es nur Sane 1.0.14!

Re: Image Scann erkennt Scanner nicht
« Antwort #4 am: 16.04.2018, 12:25:46 »
Warum behauptest Du das so schnell? Gib doch den Helfenden mal ein wenig Zeit; manche sitzen nicht full-time vorm PC?!

Es gibt das sogenannte sane-ppa, womit immer die aktuellste Version eingebunden wird. Dazu gibst Du im Terminal ein:
1. sudo add-apt-repository ppa:rolfbensch/sane-git -> Enter + Meldung zum Hinzufügen bestätigen
2. sudo apt-get update -> Enter .... aktualisiert die Paketquellen
3. sudo apt-get dist-upgrade -> Enter

Damit bist Du zumindest diesbezüglich auf dem laufenden ..... ein Neustart wäre ggfs. sinnvoll
Dann müssen wir weiter sehen - die Herstellertreiber hast Du ggfs. auch eingebunden?

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Image Scann erkennt Scanner nicht
« Antwort #5 am: 16.04.2018, 12:31:28 »
Das warś dann!
Tatsächlich?? Was "or later" bedeutet hast du offenbar nicht verstanden!? ;)

Re: Image Scann erkennt Scanner nicht
« Antwort #6 am: 16.04.2018, 13:06:28 »
Hi
Das warś dann!
Tatsächlich?? Was "or later" bedeutet hast du offenbar nicht verstanden!? ;)
Kommt auch oft vom Hektik lesen . Da übersieht man schon mal das .14 mehr (later) als .3 ist .
ist mir auch schon so gegangen .
MfG soyo

Re: Image Scann erkennt Scanner nicht
« Antwort #7 am: 16.04.2018, 13:06:37 »
Tatsächlich! Ich hatte einen Denkfehler! 1.0.3 habe ich als höher interpretiert als 1.0.14! Weil ich nur die 1 hinter der 0 sah. Sorry, war vorschnell. Aber zu meiner Entschuldigung, Habe mit iMatch ebenfalls Probleme, switche dauernd hin und her, Win-Linux und, hatt vor meinem Posting schon eine harte Trainingseinheit absolviert. Werde mich bessern! Versprochen.
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Mache mich, nach dem Systemwechsel wieder ran.

Zitat
Kommt auch oft vom Hektik lesen . Da übersieht man schon mal das .14 mehr (later) als .3 ist .
ist mir auch schon so gegangen
Genau, ich schrieb während Du geantwortet hast!

Re: Image Scann erkennt Scanner nicht
« Antwort #8 am: 16.04.2018, 16:07:51 »
Nun habe ich nach Entfernen von Image Scan Sane aus der Anwendungsverewaltung installiert, dann den neuesten Treiber von Epson geholt, installiert. neu gestartet, Image Scan meldet immer noch "Keine Geräte erkannt"! Was muss ich noch machen? Image Scan vergessen?

Re: Image Scann erkennt Scanner nicht
« Antwort #9 am: 16.04.2018, 16:17:56 »
siehe #4 ..... das ppa .....
Wäre eine Option....

Re: Image Scann erkennt Scanner nicht
« Antwort #10 am: 16.04.2018, 16:22:32 »
Ich dachte da geht es nur um Sane, weil ich nicht die entsprechende Version finde!
Ich lese gerade im manual für Image Scan:
Network konfigurieren!
Da steht:
Zitat
Setting Network Plug-in
1. Connect the scanner to the network and set the IP address.
For information on how to set the IP address, refer to the user
manual shipped with your scanner.
2. Please enter the information on your scanner in /etc/sane.d/
epkowa.conf by using root privileges.
How to enter the information:
net [IP address] [port number]
or
net [ host name] [port number]
Note: Please set [port number] to 1865.
Entering a port number is optional, so you can omit it. However,
you must enter an IP address port number.
Zitat
Example:
If the IP address host name is set to 192.16.136.2 on your scanner,
please add the following line in the file.
net 192.16.136.2 1865
3. Start iscan. When starting, if it identifies the scanner on the network
properly, it will work without any problems.
At this time, if multiple scanners are connected, the Scan
Selector dialog box is displayed just like when connected locally.
See “Scan Selector dialog box” on page 11.
Ich habe keine Ahnung, welchen Port bei mir der Scanner verwendet!
Das wird wohl der Grund sein, warum Image Scan es nicht erkennt!
« Letzte Änderung: 16.04.2018, 16:26:31 von stevebiker »

Re: Image Scann erkennt Scanner nicht
« Antwort #11 am: 16.04.2018, 16:24:35 »
... eben ... und mit entsprechend aktuellerer Version könnte sich ggfs. auch die Unterstützung der Scanner verbessern .....
Über das ppa wird eben IMMER und automatisch auf aktuellste Version angehoben - und nicht nur das, was eben gerade in den offiziellen Distro-Quellen ist.

... und jetzt nochmal die Frage, ob die Herstellertreiber installiert wurden?
Epson schreibt zwar auf der Seite, dass wohl keine da sein - weiter unten wird dann aber von Linux-Paketen gesprochen:
https://www.epson.ie/viewcon/corporatesite/products/mainunits/faq/3458/15974
« Letzte Änderung: 16.04.2018, 16:28:11 von Michelle_Br »

Re: Image Scann erkennt Scanner nicht
« Antwort #12 am: 16.04.2018, 16:27:57 »
Ich kann es ja probieren, aber ich denke es ist eher das, was in meiner Antwort steht! Das Network von Sane muss konfiguriert werden! Und, ich habe keine Ahnung!

Re: Image Scann erkennt Scanner nicht
« Antwort #13 am: 16.04.2018, 16:31:35 »
Habe nun Deine Befehle abgearbeitet. Leider gab es am Schluß eine Fehlermeldung:
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/libsane_1.0.27+git20180415-xenial0_i386.deb
 /var/cache/apt/archives/libsane_1.0.27+git20180415-xenial0_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Re: Image Scann erkennt Scanner nicht
« Antwort #14 am: 16.04.2018, 16:34:16 »
Zitat
.. und jetzt nochmal die Frage, ob die Herstellertreiber installiert wurden?
Ja! Schrieb ich , aktuell:
Zitat
Image Scan v3
=============

Copyright (C) 2015  SEIKO EPSON CORPORATION

For the impatient
-----------------

Change to the folder where you downloaded the scanner driver bundle,
extract it and install all components with

::

   tar xaf imagescan-bundle-linuxmint-18-1.3.28.x64.deb.tar.gz
   cd imagescan-bundle-linuxmint-18-1.3.28.x64.deb
   ./install.sh

in a terminal window.

You will be asked for your password to acquire the privileges needed
to install software on your system.  This works the same way as with
your regular software installation procedure.
So habe ich es installiert! Sonst wäre gar kein Image Scan vorhanden!