Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
11.12.2018, 13:23:45

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21174
  • Letzte: VanGreybe
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 560411
  • Themen insgesamt: 45420
  • Heute online: 529
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  HP Notebook – 17-ak023ng for Linux  (Gelesen 813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] HP Notebook – 17-ak023ng for Linux
« am: 25.02.2018, 12:09:30 »
Hallo zusammen,

habe eine Frage,

ob Mint 18 Cinnamon  auf diesem Notebookl aufen wird?

http://store.hp.com/GermanyStore/Merpt=ABD&sel=NTB

Danke im Voraus

vvm
« Letzte Änderung: 25.02.2018, 14:43:23 von vvm_55 »

Re: HP Notebook – 17-ak023ng for Linux
« Antwort #1 am: 25.02.2018, 13:04:13 »
Link geht nicht!  :(

Re: HP Notebook – 17-ak023ng for Linux
« Antwort #2 am: 25.02.2018, 13:06:08 »
Link müsste wohl so lauten:
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2BS06EA&opt=ABD&sel=NTB

Ob es läuft? Hier wurde schon einmal angefragt:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=44568.0

@Teno kann vielleicht Auskunft geben.

Hylli


Re: HP Notebook – 17-ak023ng for Linux
« Antwort #4 am: 15.04.2018, 21:56:52 »
macht er...
läuft fehlerfrei - mittlerweile... es musste nur der Treiber vom lwfinger eingerichtet werden fürs Wlan...
Einzig das Bluetooth funktioniert nicht, da kann ich dankend drauf verzichten...

Schickes Teil mit guter Haptik und akzeptablen Leistungswerten - für das Geld echt gut...

das Nadelöhr war in der Tat das WLan Modul: Realtek RTL 8723de

Lösung hier: https://github.com/smlinux/rtl8723de

MfG
« Letzte Änderung: 15.04.2018, 22:00:24 von Teno »

Re: HP Notebook – 17-ak023ng for Linux
« Antwort #5 am: 16.04.2018, 00:17:48 »
Und wie installiert man das, wenn das WLAN nicht geht?  ???  :P

Was mich allerdings sehr verwundert, ist die Tatsache, daß die Unterstützung für diese WLAN-Chips nicht im Standardkernel enthalten ist. Schließlich werden diese Chips massenhaft in allen möglichen Laptops verbaut und das schon seit Jahren.

Re: HP Notebook – 17-ak023ng for Linux
« Antwort #6 am: 16.04.2018, 06:49:28 »
...  Und wie installiert man das, wenn das WLAN nicht geht?  ...

Das Teil hat doch ein DVD-Laufwerk und USB  ;)

Re: HP Notebook – 17-ak023ng for Linux
« Antwort #7 am: 16.04.2018, 06:57:15 »
Was mich allerdings sehr verwundert, ist die Tatsache, daß die Unterstützung für diese WLAN-Chips nicht im Standardkernel enthalten ist. Schließlich werden diese Chips massenhaft in allen möglichen Laptops verbaut und das schon seit Jahren.
Nein, dass stimmt nicht. Der Chipsatz ist vergleichsweise neu. Erschienen 2. HJ 2017, der Quellcode für den Treiber ist seit Anfang 2018 überhaut erst verfügbar. Wie soll das bereits im Kernel enthalten sein? Zur Installation des Treibermoduls benötigt man vorzugsweise eine Ethernetverbindung. Hat das Gerät ja, also kein Problem. Bluetooth funktioniert wegen fehlender Firmware und nicht angepasster Modulunterstützung momentan allerdings noch nicht (ist ja eine WLAN/BT Combo-Karte).
« Letzte Änderung: 16.04.2018, 07:02:17 von Flash63 »

midi29

  • Gast
Re: HP Notebook – 17-ak023ng for Linux
« Antwort #8 am: 16.04.2018, 07:10:24 »
macht er...
läuft fehlerfrei - mittlerweile... es musste nur der Treiber vom lwfinger eingerichtet werden fürs Wlan...
Einzig das Bluetooth funktioniert nicht, da kann ich dankend drauf verzichten...

Schickes Teil mit guter Haptik und akzeptablen Leistungswerten - für das Geld echt gut...

das Nadelöhr war in der Tat das WLan Modul: Realtek RTL 8723de

Lösung hier: https://github.com/smlinux/rtl8723de

MfG

Hallo,
Ich hab seit ein paar Tagen einen Klaprechner aus dieser Baureihe mit dem Wlan chip,
Bitte  erklär mal wie ich den Treiber installieren muss, meine Englischkenntnisse sind nicht die besten...... :( ::)

Für die Hilfe wäre ich dankbar...

mfg
Micha

Re: HP Notebook – 17-ak023ng for Linux
« Antwort #9 am: 16.04.2018, 07:16:30 »
Zitat
Bitte  erklär mal wie ich den Treiber installieren muss, meine Englischkenntnisse sind nicht die besten......
Ist doch oben verlinkt. Quellcode herunterladen, benötigte Werkzeuge installieren ...
sudo apt install build-essential git dkms... und anschließend die Befehle zur Installation kopieren und ausführen.

midi29

  • Gast
Re: HP Notebook – 17-ak023ng for Linux
« Antwort #10 am: 16.04.2018, 07:39:33 »
Zitat
Bitte  erklär mal wie ich den Treiber installieren muss, meine Englischkenntnisse sind nicht die besten......
Ist doch oben verlinkt. Quellcode herunterladen, benötigte Werkzeuge installieren ...
sudo apt install build-essential git dkms... und anschließend die Befehle zur Installation kopieren und ausführen.

ich hab das mal probiert , beim zweiten versuch:


michael@mika ~ $ git clone https://github.com/smlinux/rtl8723de.git -b 4.11-up
fatal: Zielpfad 'rtl8723de' existiert bereits und ist kein leeres Verzeichnis.
michael@mika ~ $ dkms add ./rtl8723de
Error! You must be root to use this command.
michael@mika ~ $



Was läuft da falsch??

Re: HP Notebook – 17-ak023ng for Linux
« Antwort #11 am: 16.04.2018, 07:56:52 »
Zitat
Error! You must be root to use this command.
Die Installtionsbefehle ab dkms ... unter Mint natürlich mit sudo verwenden (Basiswissen).

https://wiki.ubuntuusers.de/DKMS/

midi29

  • Gast
Re: HP Notebook – 17-ak023ng for Linux
« Antwort #12 am: 16.04.2018, 10:22:19 »
Zitat
Error! You must be root to use this command.
Die Installtionsbefehle ab dkms ... unter Mint natürlich mit sudo verwenden (Basiswissen).

https://wiki.ubuntuusers.de/DKMS/

Hat funktioniert, musste noch ein wenig probieren, aber jetzt geht's.

Das "Basiswissen" muss ich mir,  anhand solcher Anleitungen, erst erarbeiten. :D