LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Systemverwaltung => Thema gestartet von: svgt am 22.02.2021, 20:53:16

Titel: Energiesparmodus - Aufwachen unvollständig
Beitrag von: svgt am 22.02.2021, 20:53:16
LinuxMint 20.1 MATE
Wenn mein Rechner FUJITSU E910 nach dem Schlafzustand  erwacht,
dann startet die Festplatte, die letzte Anzeige erscheint auf dem Bildschirm.
Aber der Rest ist unzuverlässig: USB-Maus, USB-Tastatur, PS/2 Tastatur. Irgendwas davon bleibt tot, manchmal alles.
So kann ich den Rechner nur neu starten.

Wie kann ich erreichen, dass auch Maus und Tastatur zuverlässig wieder in Betrieb gehen?
Ist es ein Unterschied zwischen Energiesparmodus und Bereitschaft?
Manchmal kann ich ihn wieder wecken mit Powertaste, manchmal mit Pfeiltasten der Tastatur.

Titel: Re: Energiesparmodus - Aufwachen unvollständig
Beitrag von: toffifee am 22.02.2021, 20:57:41
Ist es ein Unterschied zwischen Energiesparmodus und Bereitschaft?
Worte gibt es dafür viele. Eindeutiger sind die Begriffe "Suspend to RAM / to Disk". Ersteres funktioniert besser, schaltet aber nicht voll ab. Bei Letzterem ist der PC aus, der Modus funktioniert aber nicht immer. Welcher ist es bei dir?
Titel: Re: Energiesparmodus - Aufwachen unvollständig
Beitrag von: svgt am 22.02.2021, 21:01:44
Ersteres. Hat die meisten Probleme.
Im BIOS habe ich schon ein wenig probiert, aber bisher keine Verbesserung.
Titel: Re: Energiesparmodus - Aufwachen unvollständig
Beitrag von: toffifee am 22.02.2021, 21:06:11
Da bei diesen Problemen die Treiber involviert sind, würde ich mal andere Kernel probieren.
Titel: Re: Energiesparmodus - Aufwachen unvollständig
Beitrag von: svgt am 22.02.2021, 21:41:30
Zu 5.4.0-62-generic bin jetzt zurückgekehrt. Vorher war ich schon bei 65.
Damit werde ich jetzt ein wenig testen.

Ein andere Meldung kommt wegen zuvielem Ändern in den BIOS-Einstellungen.
Woran sollte ich jetzt zurückdrehen?
Titel: Re: Energiesparmodus - Aufwachen unvollständig
Beitrag von: toffifee am 22.02.2021, 21:44:34
Zu 5.4.0-62-generic bin jetzt zurückgekehrt.
Ich dachte auch mal an eine ganz neue Linie. 5.8 kannst du mal testen.