Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
31.07.2021, 05:12:00

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25792
  • Letzte: Stefenzo
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 747580
  • Themen insgesamt: 60136
  • Heute online: 271
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 151
Gesamt: 152

Autor Thema:  Internet lags  (Gelesen 561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Internet lags
« am: 14.06.2021, 11:30:55 »
Moin zusammen,

ich habe seit längerer Zeit probleme das ca 1x in der Stunde die Verbindung laggt für 1-2 minuten.
Offiziell wird mir kein abbruch angezeigt aber eine Verbindung ins www ist dennoch nicht möglich.
Habe das an zwei verschiedenen Standorten mit 2 unterschiedlichen Routern und anschlüssen.
Kann mir jemand helfen?

Verwende die FritzBox 7590 mit neustem Update

inxi -Fz
System:
  Kernel: 5.4.0-74-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 4.8.6
  Distro: Linux Mint 20.1 Ulyssa
Machine:
  Type: Mini-pc System: LENOVO product: 10T700BGGE v: ThinkCentre M720q
  serial: <filter>
  Mobo: LENOVO model: 312D v: NOK serial: <filter> UEFI: LENOVO v: M1UKT5CA
  date: 09/21/2020
CPU:
  Topology: 6-Core model: Intel Core i5-9400T bits: 64 type: MCP
  L2 cache: 9216 KiB
  Speed: 800 MHz min/max: 800/3400 MHz Core speeds (MHz): 1: 800 2: 800
  3: 800 4: 800 5: 800 6: 800
Graphics:
  Device-1: Intel UHD Graphics 630 driver: i915 v: kernel
  Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa
  resolution: 1920x1080~60Hz, 1920x1080~60Hz
  OpenGL: renderer: Mesa Intel UHD Graphics 630 (CFL GT2) v: 4.6 Mesa 20.2.6
Audio:
  Device-1: Intel Cannon Lake PCH cAVS driver: sof-audio-pci
  Sound Server: ALSA v: k5.4.0-74-generic
Network:
  Device-1: Intel Ethernet I219-V driver: e1000e
  IF: eno1 state: down mac: <filter>
  Device-2: Intel Wireless 8265 / 8275 driver: iwlwifi
  IF: wlp2s0 state: up mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 238.47 GiB used: 105.66 GiB (44.3%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: SK Hynix model: HFS256GD9TNI-L2B0B
  size: 238.47 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 233.24 GiB used: 105.66 GiB (45.3%) fs: ext4
  dev: /dev/nvme0n1p2
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 37.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
  Processes: 244 Uptime: 38m Memory: 7.65 GiB used: 2.32 GiB (30.4%)
  Shell: bash inxi: 3.0.38

Re: Internet lags
« Antwort #1 am: 14.06.2021, 11:55:08 »
Gleicher Internet Provider? Gleiches Gerät?

Re: Internet lags
« Antwort #2 am: 14.06.2021, 12:07:40 »
Ja.
Bei beiden handelt es sich um die FritzBox 7590 und beide Telekom anschlüsse.

Re: Internet lags
« Antwort #3 am: 14.06.2021, 13:02:23 »
Hi
Firefox 89.0 ? oder nen andere Anwendung bei der du das feststellst .
MfG soyo

Re: Internet lags
« Antwort #4 am: 14.06.2021, 15:40:42 »
Firefox aber auch auch bei Rythmbox zb.
Daher gehe ich davon aus das es tatsächlich nicht programmbezogen ist.
Aber es nervt halt echt unglaublich und ich hab keine ahnung woran das liegt  >:(

Re: Internet lags
« Antwort #5 am: 14.06.2021, 15:44:15 »
Verbindung über WLAN?
Dann evtl. mal einen anderen Kanal versuchen.

Übersicht: nmcli dev wifi aktiver Channel ist mit * gekennzeichnet

Edit
systemctl restart NetworkManager als schnelle Notlösung
« Letzte Änderung: 14.06.2021, 15:52:31 von aexe »

Re: Internet lags
« Antwort #6 am: 14.06.2021, 16:02:44 »
Kannst du während des Lags auf die Fritzbox über den Browser zugreifen?

Re: Internet lags
« Antwort #7 am: 14.06.2021, 18:21:06 »
Ist in der Fritzbox das Gäste-WLAN aktiv? Falls ja, mal ausschalten und beobachten.

Re: Internet lags
« Antwort #8 am: 14.06.2021, 19:41:10 »
Hallo exsozz,

Verwende die FritzBox 7590 mit neustem Update

Ohne zu wissen was sonst noch alles an der FritzBox arbeitet ... den Online-Monitor in der FritzBox hast du schon im Auge? Hast du eventuell bevor diese Probleme bei dir auftraten etwas an der Verkabelung zur FritzBox geändert? z.B anderes oder längeres Kabel ...

MfG Jang

Re: Internet lags
« Antwort #9 am: 14.06.2021, 20:56:15 »
Hi

Ist was im Log der Fritzbox zu sehen?
Verstehe ich das richtig, du nutzt einen Rechner an zwei Standorten und der Fehler wandert mit?

BalouB

Re: Internet lags
« Antwort #10 am: 15.06.2021, 07:16:59 »
Hallo,
Verstehe ich das richtig, du nutzt einen Rechner an zwei Standorten und der Fehler wandert mit?
dann müssten in Beiden Fritz-Boxen die gleiche Firmware Version und identische Einstellungen vorhanden sein.

Verwende die FritzBox 7590 mit neustem Update
Welche FW-Version ist aktiv?
Bestand der Fehler schon vor dem FW-Update?
Falls nicht, dann gäbe es in der Fritz-Box einen Weg um wieder auf die alte FW-Version zurück zusetzen, dass geht aber nur wenn man die FW-Backup Funktion in der FB aktiviert und ein FW-Backup angelegt hat.

EAE

  • ***
Re: Internet lags
« Antwort #11 am: 15.06.2021, 09:07:24 »
Das liegt an den Fritten:
Offiziell wird mir kein abbruch angezeigt aber eine Verbindung ins www ist dennoch nicht möglich.
, das ist für mich der entscheidene Hinweis.
1. Lock dich mal ins Gastnetz ein, ob das da auch passiert, was du uns hier geschildert hast.
2. Trotzdem, geh auf die Frittenoberfläche, dann System->Sicherung->Neustart und führe den aus.

Hatte ich Freitag, nach Neustart Problem weg bei meiner 7580'er Fritte mit neusten OS.

C.


« Letzte Änderung: 15.06.2021, 09:10:42 von EAE »

Re: Internet lags
« Antwort #12 am: 15.06.2021, 11:57:14 »
Aktuelle Firmware für die FRITZ!Box 7590 ist: FRITZ!OS 7.27 vom 06.05.2021

DL: https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-7590

Bezüglich der Internet-Lags mal in Fritz-Box  > Diagnose sehen ob etwas auffälliges gemeldet wird.

Eventuell hilft es dir auch die DSL Störsicherheit anzupassen?
Diese Einstellungen wurden mir seinerzeit für meine FB7490 im Telekomhilft Forum empfohlen:
« Letzte Änderung: 15.06.2021, 15:11:03 von kuehhe1 »