Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.05.2021, 04:53:31

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 734351
  • Themen insgesamt: 59161
  • Heute online: 403
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 331
Gesamt: 332

Autor Thema: [gelöst]  Laserdrucker HP 107w installieren  (Gelesen 387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Laserdrucker HP 107w installieren
« am: 22.04.2021, 00:58:07 »
Hallo Freunde,
ich habe Linux Mint 18 Cinamon und möchte den Laserdrucker HP107w installieren. Die Software habe ich heruntergeladen und entpackt. Es wird die Meldung eingeblendet: Drucker konfiguriert, Drucker hinzugefügt, Druckvorgang läuft und dann Druckerfehler. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank
« Letzte Änderung: 24.04.2021, 01:46:25 von angler »

Re: Laserdrucker HP 107w installieren
« Antwort #1 am: 22.04.2021, 01:01:11 »
ich habe Linux Mint 18 Cinamon
Ja, das wird mit LM 18 nichts mehr werden.
LM 18.X hat mit 04/2021 das Supportende erreicht.

Re: Laserdrucker HP 107w installieren
« Antwort #2 am: 22.04.2021, 05:45:14 »
Moin,
grundsätzlich gebe ich @tommix recht, LM 18 ist irgendwie nicht mehr uptodate...
Die Software habe ich heruntergeladen
Was hast du da heruntergeladen?
Also wenn ich mich recht erinnere ist bei LM 18.3 die >HPLIP 3.16.3< vorinstalliert gewesen. Dein Drucker braucht min. die >HPLIP 3.12.6< und das zugehörige Plugin. Das heißt, auch wenn ich das nicht befürworte, sollte dein Drucker mit der vorhandene HPLIP zu betreiben sein.
Wenn du jetzt mit deinen Installationsversuchen nicht alles zerschossen hast sollte folgendes funktionieren:
sudo apt install hplip-guihp-plugin -i -gDu kannst es ja mal so versuchen, solltest dir aber dringend vornehmen eine aktuelle Version von Mint zu installieren...
Gruß & Petri Heil!
Wolfgang

« Letzte Änderung: 22.04.2021, 05:51:13 von Wolfgang58 »

Re: Laserdrucker HP 107w installieren
« Antwort #3 am: 22.04.2021, 15:19:14 »
Hallo Wolfgang, das hat leider nicht funktioniert, es hat ziemlich viel heruntergeladen.Das war die ursprüngliche Datei die ich von HP heruntergeladen hab:/home/gerhard/Downloads/uld-hp_V1.00.39.12_00.15.tar.gz. Im Druckerverzeichnis wird immer wieder eine Version des Druckers eingetragen, jetzt schon über 20. Dann bekomme ich immer nacheinander die Einblendungen wie anfangs geschildert, nur der Drucker funktioniert nicht. Was kann ich denn noch machen?

Re: Laserdrucker HP 107w installieren
« Antwort #4 am: 22.04.2021, 18:02:33 »
Moin,
ja da ist was schief gelaufen...
Am besten du ist du installierst eine aktuell Mint Version...
Gruß
Wolfgang

Re: Laserdrucker HP 107w installieren
« Antwort #5 am: 22.04.2021, 20:13:39 »
Danke Wolfgang, das werde ich machen und gib Rückmeldung

Re: Laserdrucker HP 107w installieren
« Antwort #6 am: 23.04.2021, 02:25:07 »
Hallo,
ich brauch noch mal Hilfe. Jetzt hab ich auf LM 19.3 geupgradet, der Drucker wurde erkannt, es kommt Meldung daten zum Drucker geschickt, dann Druckvorgang abgeschlossen, nur er druckt nicht. Was kann ich denn noch machen?

Re: Laserdrucker HP 107w installieren
« Antwort #7 am: 23.04.2021, 04:31:53 »
Guten Morgen,
wie ich schon geschrieben habe benötigt dein Drucker neben der HPLIP (die wird mit Mint mitinstalliert) auch noch das Plugin. Damit es bei der Installation des Plugin keine Probleme gibt solltest du auch die GUI installieren:
sudo apt install hplip-guihp-plugin -i -gHier habe ich mal beschrieben wie HP Drucker eingerichtet werden: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=67276.0
Da du alles schon vorbereitet hast (GUI & Plugin Installiert!) geht es bei dir unter dem Punkt:
Einrichten des Druckers
los...
Gruß
Wolfgang

Re: Laserdrucker HP 107w installieren
« Antwort #8 am: 23.04.2021, 15:46:45 »
Hallo Wolfgang,
Danke für die sehr ausführliche Beschreibung. Ich habe nur ein Problem, dass der Treiber nicht gefunden wird. In der Auflistung von HP fehlt leider mein Modell 103w, obwohl neu gekauft. Wo bekomme ich den Treiber her?
Vielleicht ist die HLIP und GUI nicht mehr vorhanden durch das Upgrade?
Gruß Gerhard
« Letzte Änderung: 23.04.2021, 15:58:57 von angler »

Re: Laserdrucker HP 107w installieren
« Antwort #9 am: 23.04.2021, 16:26:44 »
Moin,
Modell 103w, obwohl neu gekauft.
Der Drucker ist doch schon ein älteres Modell, oder?
Jetzt habe ich gerade gesehen das es wohl früher schon mal ein Modell HP 107w gab und der wurde von HPLIP unterstütz. Wenn deiner das neue Modell ist, dann braucht er eine gesonderte Software...
https://support.hp.com/at-de/drivers/selfservice/hp-laser-100-printer-series/24494339/model/24494342
ich schau mir das mal an...
Gruß
Wolfgang

« Letzte Änderung: 23.04.2021, 16:39:02 von Wolfgang58 »

Re: Laserdrucker HP 107w installieren
« Antwort #10 am: 23.04.2021, 16:38:11 »
So! Lade dir mal das Treiberpaket unter dem Link den ich dir angegeben habe und entpacke die Datei. In dem Verzeichnis der entpackten Datei klickst du ->rechte Maustaste->"Im Terminal öffnen" auswählen.
Nun startest du die Installation mit:
sudo sh install.shFolge den Anweisungen.... (Das Agreement am Anfang kannst du mit >q< beenden)
Gruß
Wolfgang

Re: Laserdrucker HP 107w installieren
« Antwort #11 am: 23.04.2021, 20:32:17 »
Hallo Wolfgang
Ich habe jetzt meinen Drucker umgetauscht, da wie du schon angedeutet hast es kein neues Modell ist und ich habe jetzt den Laser Jet Pro M203dw, war etwas teurer und hat auf Anhieb alles sofort funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe!
Grüße  Gerhard
« Letzte Änderung: 23.04.2021, 21:40:51 von angler »