Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
08.05.2021, 16:25:24

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 734056
  • Themen insgesamt: 59148
  • Heute online: 580
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Filezilla lädt und schreibt keine Daten  (Gelesen 518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Filezilla lädt und schreibt keine Daten
« am: 14.04.2021, 10:28:21 »
Seit einiger Zeit besteht folgendes Problem.
Filezilla verbindet sich ohne Probleme mit dem Server (Enigma-Receiver). Will ich aber eine Datei hoch oder runterladen meckert der rum. Authentifizierung fehlgeschlagen .....kommt dann als Meldung.
Abmelden vom Server funktioniert dann auch nicht.
Das komische daran ist. Die gleiche Prozedur über Windows funktioniert ohne Probleme. Also sollte es doch am Mint liegen. Was kann man da tun.

Re: Filezilla lädt und schreibt keine Daten
« Antwort #1 am: 14.04.2021, 10:43:30 »
Fehlermeldungen lügen in der Regel nicht. Also Anmeldedaten kontrollieren.

Re: Filezilla lädt und schreibt keine Daten
« Antwort #2 am: 14.04.2021, 18:11:38 »
Ich bin doch als root angemeldet. Kann mich auch im System bewegen. Da sollte doch die Anmeldung erfolgreich sein.
Nur wenn ich halt, z. B., eine Datei hurunterladen will steigt er aus.

Re: Filezilla lädt und schreibt keine Daten
« Antwort #3 am: 14.04.2021, 19:00:40 »
Ich bin doch als root angemeldet.
wie jetzt um Filezilla zu benutzen

Re: Filezilla lädt und schreibt keine Daten
« Antwort #4 am: 14.04.2021, 19:12:36 »
Wenn ich mich mit Filzilla auf dem Server anmelde melde mich als root an.
Sehe jetzt das Problem nicht.

Re: Filezilla lädt und schreibt keine Daten
« Antwort #5 am: 14.04.2021, 19:27:03 »
Dafür brauchst du meines Wissens keine Root-Rechte.
Grundsätzlich gilt: Immer nur als Root arbeiten, wenn es nicht anders geht und man weiß, was man tut.

Re: Filezilla lädt und schreibt keine Daten
« Antwort #6 am: 14.04.2021, 20:24:01 »
Schön und gut. Auf meiner Box gibt es nur den Nutzer root. Was hat das aber mit meinen Problem zu tun.

Re: Filezilla lädt und schreibt keine Daten
« Antwort #7 am: 14.04.2021, 20:26:35 »
alles gut, hatte so verstanden, dass du dich in Linux als root anmeldest um Filezilla zu benutzen

Re: Filezilla lädt und schreibt keine Daten
« Antwort #8 am: 14.04.2021, 21:19:11 »
Auf meiner Box gibt es nur den Nutzer root.
Benutzername und Benutzerrechte sind zwei verschiedene Dinge.
Ein Benutzer "root" sollte schon Root-Rechte haben, ansonsten ist der Name etwas … ich sag mal "ungewöhnlich" gewählt. Daten die Root gehören, sind evtl für andere Benutzer nicht zugänglich.

Re: Filezilla lädt und schreibt keine Daten
« Antwort #9 am: 15.04.2021, 06:08:30 »
Hi
Ich bin doch als root angemeldet. Kann mich auch im System bewegen. Da sollte doch die Anmeldung erfolgreich sein.
Nur wenn ich halt, z. B., eine Datei hurunterladen will steigt er aus.
Steigt aus ?  Er beendet sich also ?

Bringt er schon vorher , im oberen Fenster , ev. Fehlermeldungen , die du ignoriest (da ja alles funktioniert) ?

MfG soyo

EAE

  • ***
Re: Filezilla lädt und schreibt keine Daten
« Antwort #10 am: 15.04.2021, 08:42:02 »
Schön und gut. Auf meiner Box gibt es nur den Nutzer root. Was hat das aber mit meinen Problem zu tun.

Hast Du der Box ein Passwort vergeben?. Was für ein Image hast du auf der Box, eines der OPENAllianz, z.B. OpenATV, die verlangen mittlerweile explizit ein Passwort, sonst spinnen die Boxen wie in deinen Fall, das du keine Daten austauschen kannst.
Wie gehts du rein, ftp, smb?(Port). Wenn du ne Fritte hast, mußt du seit OS7.21 alles auf SMB 2 oder 3 umstricken, auch in den Netzwerkfreigaben der ENIGMA-Box.
Wenn du tatsächlich ne Fritte hast, kannst du auch im OS-Menü ein Häkchen setzten, das SMB 1 noch unterstützt werden soll.

C.
« Letzte Änderung: 15.04.2021, 08:49:46 von EAE »

Re: Filezilla lädt und schreibt keine Daten
« Antwort #11 am: 15.04.2021, 10:54:50 »
Hab das NFR drauf. Die haben im aktuellen Image auch ein PW drin. Funktioniert alles.
Ich gehe über ssh rein.
Funktioniert alles, halt nur kein bearbeiten bzw. herunterladen.

PS: Jetzt wird es verrückt. Funktioniert seit ca. 3 Wochen nicht. Gestern zuletzt probiert.
Gerade noch mal ausgeführt und es funktioniert auf einmal.
Ich habe definitiv nichts verändert. Verstehe ich nicht. Irgend eine Ursache muss es geben.
Kann ich nur weiter beobachten.
Erst mal danke an alle.


 :o :-X :-X :-X :-X
Jetzt wird es ganz verrückt. Noch mal neu eingeloggt und der ganze Mist ist wieder da.
Werde langsam verrückt. Kann doch nur am Filezilla selbst liegen.
Für mich sieht es aus ,als wenn sich Filezilla nach dem erfolgreichen einloggen einfach wieder abmeldet und dann halt kein PW mehr hat. Nur warum.

« Letzte Änderung: 15.04.2021, 11:01:45 von tino11 »

Re: Filezilla lädt und schreibt keine Daten
« Antwort #12 am: 15.04.2021, 11:09:26 »
Bisschen wirr das alles... erst Filezilla, dann redest du jetzt von ssh... erwartest du wirklich, dass da von der Ferne jemand durchsteigt? Alles nur oberflächliche Beschreibungen dessen, was du da tust.  ::)

Re: Filezilla lädt und schreibt keine Daten
« Antwort #13 am: 15.04.2021, 12:07:54 »
Verstehe euch nicht. Was ist hier verwirrend. Mit meinem Filzilla wähle ich aus wie ich auf den Server zugreife. Das ist mit ssh. Nachdem ich auf den Server bin kommt es dann zu den unerklärlichen Reaktionen.

Re: Filezilla lädt und schreibt keine Daten
« Antwort #14 am: 15.04.2021, 12:10:49 »
Bei Filezilla geht man von FTP aus. ;)
FTP, ssh bzw. SFTP verwenden andere Ports, das ist bekannt?