Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.08.2017, 23:40:12

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 18626
  • Letzte: Memphiz
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 477115
  • Themen insgesamt: 38380
  • Heute online: 484
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux Mint xfce Mini Edition (64bit only)  (Gelesen 3004 mal)

Linux Mint xfce Mini Edition (64bit only)
« am: 02.08.2017, 08:00:24 »
Hallo zusammen,

habe mir einen Net-Install mit der Ubuntu Mini ISO gemacht.

Ich habe diese ISO http://cdimage.ubuntu.com/netboot/xenial/ hier genommen. Da gibt's auch immer ein frisches Image mit dem aktuellen 4.4er Kernel. Ich bevorzuge nach wie vor diesen.

LM Sources und LM Keyring installiert und dann hab ich ne kleine, superschnelle XFCE-Umgebung installiert.

Das System hat gepackt rund 800 MB und entspricht von der Ausstattung dem Arch-Image, was ich letztens hier mal angeboten habe. Dieses LM kommt auch mit wicd als NetworkManager und ja, bin sehr zufrieden mit der Arbeit. Es ist eben kein Remaster, sondern komplett neu gebaut.

Leider kann ich das nicht anbieten, da Ubiquity so was von buggy ist. Der Installer kann einfach kein aktuelles UEFI-Grub mehr installieren. Ständig stürzt er ab.

Es geht über einen Umweg. Ubiquity lässt sich mit dem Schalter -b aufrufen und installiert dann komplett durch ohne einen Bootloader. Den kann man dann über chroot nachinstallieren und das Mint-Bootlogo einzubinden erfordert auch nochmal extra Aufwand. So ein Image will ich natürlich nicht anbieten, das ist alles andere als benutzerfreundlich.

Habt ihr ähnliches mal ausprobiert und Erfahrungen gesammelt? Ich will nämlich bei puren Linux-Neulingen gerne das installieren. Ein System ohne viel Ballast, aber ein Image wäre halt schön.
« Letzte Änderung: 15.08.2017, 20:31:57 von dphn »

Re: Linux Mint und Ubiquity
« Antwort #1 am: 11.08.2017, 18:37:52 »
so, weiter gehts...

Ich stelle das kleine System hier jetzt mal vor. Fall der Installer abstürzt folgender Workaround:

Neu installieren mit Eingabe im Terminal des Live-Systems von ubiquity -b Bei dieser Installationsvariante wird die Einrichtung von Grub ausgelassen. Nach der Installation lässt er sich mit der Live-CD nachinstallieren. Geht natürlich nur mit dieser Live-CD, habe entsprechende Skripte hinterlegt. Voraussetzung ist sda1 (fat32) für den UEFI-Grub bzw. sda MBR für den BIOS-Grub. Einfach den Live-User angemeldet lassen und

Terminal öffnen und
grub-install-bios
für BIOS-Rechner und

grub-install-efi
für UEFI-Rechner. Anschließend kommt noch eine Abfrage bzgl. des Mint-Bootlogos. Wer das will wählt hier die 1, ansonsten gibts einen nackten Ubuntu Grub zu sehen.

Das System ist komplett neu gebaut. Nur kleine Anwendungen sind dabei. Browser ist Pale Moon, Mail Client ist Geary, Netzwerk und WLAN über wicd. Ansonsten ist es einfach nur ein Mint Sonya mit xfce und lightdm-gtk-greeter (kein slickgreeter!) ohne zusätzliche Themes, Icons etc., aber mit den Multimedia-Codecs. Alles komplett in deutsch. Kernel ist 4.4.0-89

https://drive.google.com/open?id=0BxlSLytXQmcOUk5KbkZfVHg1SUU

(905 MB)

md5sum: d34a83f395a7c4b60e738482b1528f6c
SHA256: c5b4e729997b37c7f2a6e55dbc7f02f11da46e10e075e3beba740f91a81a8601
« Letzte Änderung: Gestern um 20:03:06 von dphn »

« Antwort #2 am: 12.08.2017, 11:53:05 »
Hab noch was rausgefunden...

Linux Mint ist schon anders, wie Ubuntu.

Die Ubuntu-Paketquellen befinden sich ja in /etc/apt/sources.list. Bei LM wegen mintupdate aber in /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list

Beim erstellen der LiveCD habe ich das auch berücksichtigt, allerdings wird erst nach dem Installieren mit Ubiquity diese sources.list mit den Ubuntu-Paketquellen generiert, auf der LiveCD ist eine sources.list mit 0, die nur aus Kompatibilitätsgründen dabei ist.

Es liegt also wieder mal am Ubiquity-Skript, was auf Ubuntu ausgelegt ist. Auf dem LM Installationsmedium ist unter bin/ubiquity nämlich ein angepasstes Skript zu finden. Jetzt werde ich das mal austauschen und hoffen, dass es funktioniert.

Werde ein neues ISO bereitstellen, die grub-Installationsmethode bleibt allerdings. Es ist hinreichend bekannt, dass beim Einspielen neuerer Kernel der Installer abschmiert. Dasselbe passiert auch mit einer Original Mint, wenn Aktualisierungen über das Netz geladen werden.

« Antwort #3 am: 12.08.2017, 12:31:22 »
Voraussetzung ist sda1 für den Grub!
Sollte der Ort für den Grub nicht besser wählbar sein?
Was ist zB mit Rechnern die mit konventionellem BIOS-Boot laufen und den Grub auf sda erwarten?

« Antwort #4 am: 12.08.2017, 21:00:35 »
Habe ein Update eingestellt. Das Image ist noch etwas kleiner geworden.

Das mit der sources.list klappt nicht. Die ist nach der Installation immer voller Daten und sollte bei LM doch leer sein. Bei LM ist doch /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories maßgebend.

Was steht denn in eurer /etc/apt/sources.list nach einer Sonya-Installation? Würde mich mal interessieren. Mintupdate geht nur dann richtig, wenn in dieser Datei keine Daten stehen, bzw. alles auskommentiert ist oder sie auch gar nicht da ist. Wie sieht das bei euch aus?

@aexe
Na ja, ist halt ein Notbehelf. Für den Otto-Normal-User, der auf /dev/sda1 die EFI-Partiition hat und auf /dev/sda2 das / System. Also 95 % der User, die mit Linux anfangen und automatische Partitionierung machen. Da geht das dann so recht einfach. Ansonsten gibts ja noch die Super-Grub-Disk.

Normale BIOS-Installation ist noch einfacher. Da eben grub-install-bios eingeben anstelle von grub-install-efi Da installiert er in den MBR der ersten Festplatte (/dev/sda).
« Letzte Änderung: 13.08.2017, 11:41:26 von dphn »

« Antwort #5 am: 13.08.2017, 11:38:09 »
so, und nochmal ein Update. Die maßgebenden Postings wurden editiert.

Hab nen blöden Fehler gemacht. Danke an aexe, sonst wäre mir das wohl gar nicht aufgefallen. Das Skript für den BIOS Grub kann ich natürlich nicht "grub-install" nennen, da es mit dem Befehl grub-install als solches kollidiert. Jetzt heißt es grub-install-bios und es funktioniert auch. Habs inner VM getestet, weil ich nur UEFI-Rechner habe.

Bei der Gelegenheit hab ich dann nochmal in das Original Mint Image reingeguckt und mir die dortige sources.list angeschaut. Jo, schon cool. Der richtige Inhalt lautet #/etc/apt/sources.list Ha, ha... Die ist jetzt auch dabei. Das Ding sorgt dafür, dass alles was beim Installieren generiert wird auskommentiert ist. Jo, dann funzt der Mint-Updater auf Anhieb. Ich denke mal, so kann man das lassen und auch anbieten.

Re: Linux Mint xfce Mini Edition (64bit only)
« Antwort #6 am: 15.08.2017, 20:51:19 »
LM Xfce 4 Mini-Edition im Einsatz.

Mitgeliefert wird das Zeug nicht was ich nachfolgend beschreibe, das könnte ich ggf. als Extended-Installer zwar dazulegen, aber besser ist, wenn der User selber mal guckt, was er so alles haben will. Ein voll ausgestattetes System gibts ja von mir mit meiner Manjaro Elementary Edition. Bei Mint bin ich ganz bewusst andere Wege gegangen, weil es einfach kein schlankes Mint gibt.

Ich gebe aber einfach mal ein paar Tips, für gute Linux-Software, die ich nachträglich installiert habe und auch gerne weiterempfehle. Guayadeque Music Player (fügt sich ganz elegant in die Xfce-Umgebung ein) und ist schnell. Auf größeren Systemen nehme ich Clementine. Avidemux gehört bei mir zum Standard, einen kleinen WaveEditor gibt es auch, oft reicht für einfache Aufgaben mhwaveedit. Ein Tag-Editor habe ich auch drauf. Vor kurzem neu entdeckt und für gut befunden: kid3-qt

Die vorinstallierten Programme Abiword und Gnumeric eignen sich hervorragend für ein Live-System, auf dem Rechner will ich dann aber auch was anderes. Für mich alternativlos ist WPS Office, ist allerdings kein OpenSource, aber es ist kostenlos. Bildbearbeitung brauche ich auf dem Läppi nicht, kleine Sachen gehen auch mit gthumb (vorinstalliert). Wer gerne GIMP nutzen will, der installiert sich am besten die neue Version aus dem ppa von Otto Kesselgulasch. Ja, so geil kann Linux Mint sein. Mit den Programmen (ohne GiMP jetzt), ist die Sonya noch immer schlank und rasend schnell. Kein Vergleich zum Original.

Zum Screenshot: Icons sind Papirus (danke hierfür an colorpixel für den Tip). GTK-Theme ist Arc, bei mir schon immer Standard. Der Pale Moon Browser benutzt das Theme "White Moon", welches ich als optionale Installation dazugelegt habe, die Abfrage erscheint beim ersten Start des Browsers. Jo, und der Hintergrund ist bei jeder Sonya-Edition dabei.
« Letzte Änderung: 15.08.2017, 20:59:22 von dphn »

« Antwort #7 am: 15.08.2017, 20:55:26 »
geil viel glück uswn u dafür hast ah themen usw von mint drin und jo wenst fertig ist wärds ma mal angucken frag mal challe der hat ah was gebastelt vielcht kan der dir helfen https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=profile;u=7668

« Antwort #8 am: 15.08.2017, 21:38:20 »
Das System IST fertig. Probiers doch aus. Freue mich immer über Rückmeldungen, insbesondere was den ubiquity-Installer angeht.

Das System ist vorsorglich so eingestellt, dass der Grub-Bootloader nachträglich per Skript installiert werden muss. Das aber nur bei Doppelklick auf das Icon. Hier wird ubiquity -b ausgeführt.

Eine Eingabe im Terminal von ubiquity ohne Schalter startet den herkömmlichen Installationsvorgang, der leider öfter abbricht. Hier würde ich gerne lesen, was da geht und was nicht. Das nochmal zur Erklärung.

Ansonsten viel Spaß damit.

« Antwort #9 am: 15.08.2017, 21:42:29 »
heute niema ich wärds die woche mal probieren was hast alles so von mintquellen usw drinn ?

« Antwort #10 am: 15.08.2017, 21:58:51 »
Angefangen habe ich mit Ubuntu Net-Install ohne alles.

LM Sources eingespielt und Linux Mint Keyring importiert.

Meta-Pakete: mint-meta-xfce (beinhaltet die vorkonfigurierte xfce-Umgebung sowie alle LM-Tools wie mintupdate, mintinstall, etc. leichte Anpassungen waren nötig da anderer Browser und wicd anstelle von NetWorkManager, sonst wären die ein oder anderen Programmstarter ins Leere gelaufen) Außerdem: mint-meta-codecs (incl. VLC-Player)

Software:
Abiword, Gnumeric, gthumb, leafpad, Pale Moon, Geary-Mail, Bleachbit, gtkorphan, Gparted, gnome-system-tools, tlp, wicd-gtk

Xfce-Addons außerhalb des Meta-Pakets:
PulseAudio Plugin, Clipboard-Plugin, Power-Manager Plugin, menulibre, xfce-Terminal

Greeter:
lightdm-gtk-greeter mit Settings-Tool. (lightdm-gtk-greeter-settings)

That's all

Das System kommt wie ein ganz normales Mint, nur ist kaum was drauf, aber für einfache Standardaufgaben ist es gerüstet. Für alte Hardware, als Zweitsystem und für die, die lieber selbst sich die Software aussuchen möchten.
« Letzte Änderung: 15.08.2017, 22:04:49 von dphn »

« Antwort #11 am: 15.08.2017, 22:21:34 »
oky klingt intersant  ;D

« Antwort #12 am: 16.08.2017, 14:01:36 »
Hab mal ne allgemeine Frage zum Thema. Besteht für sowas hier überhaupt Bedarf? Anlass für mich, dass hier zu machen, war die Bitte von nem Freund. Der bekommt das nächste Woche installiert.

Mal ne Überlegung dazu. Wir sind hier im LM-Forum und das ist ein LM-System. Die Resonanz möchte ich mal als recht "verhalten" interpretieren. Würde Clem aber die gleiche Zusammenstellung anbieten, würde sich der ein oder andere vielleicht kugeln vor Freude. Gut, sind nur Vermutungen, aber prinzipiell ist es ja völlig wurscht, wie der Typ jetzt heißt, der das System gebaut hat.

Selbstverständlich ist das auch eine Vertrauensfrage, auch das ist klar. Mich kennt ja hier keiner, ich kann nur versuchen möglichst differenziert darzustellen, dass in allen meinen Projekten oft Sysyphus-Arbeit dahintersteht. Nur merkt der User der das installiert nicht, nach was für Paketen ich ne ganze Weile gesucht habe, weil das ein oder andere Tool nicht starten wollte.

Nix für ungut, ich überlege nur ob ich mir künftige Beiträge dieser Art sparen kann, oder ob wirklich auch Interesse an sowas besteht.

« Antwort #13 am: 16.08.2017, 14:16:45 »
Ich lese solche Beiträge schon interessiert mit, aber da ich kein Mint mehr verwende, ist es in der Praxis für mich nicht relevant.
Prinziepiel finde ich solche Systeme schon gut, ich nutze für Debian zB. immer den Netinstall, weil man dort auch entscheiden kann, was installiert wird.

« Antwort #14 am: 16.08.2017, 14:29:00 »
Ich fand das jetzt ziemlich interessant... Evtl mal in ner VM testen