Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.10.2017, 17:12:58

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 18930
  • Letzte: Rolw
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 486003
  • Themen insgesamt: 39137
  • Heute online: 345
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online

Autor Thema:  Wie kann ich die Grafikkarten-Einstellungen ändern?  (Gelesen 366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,

ich habe Linux Mint Cinnamon (Sonya, 18.2, 3.4.3) auf ein ASUS-Laptop mit einer intern verbauten Intel-Grafikkarte (Broadwell-U-Integrated Graphics) installiert.

So intuitiv die Bedienung des neuen Betriebssystems auch ist, finde ich aber leider nirgends die Grafikkarteneinstellungen.

(Früher hatte ich Windows 10 und konnte unter Systemsteuerung sofort auf die Grafikkarteneinstellungen zurückgreifen und durch Runterdrehen
der Farbsättigung den Bildschirm in den Graustufenmodus bringen - das würde ich sehr gern wieder tun).

Vielen Dank im Voraus!




toffifee

  • Moderator
  • *****
Re: Wie kann ich die Grafikkarten-Einstellungen ändern?
« Antwort #1 am: 31.07.2017, 21:23:19 »
(Früher hatte ich Windows 10 und konnte unter Systemsteuerung sofort auf die Grafikkarteneinstellungen zurückgreifen und durch Runterdrehen
der Farbsättigung den Bildschirm in den Graustufenmodus bringen - das würde ich sehr gern wieder tun).
Du hast ja komische Hobbies! ;)
Willkommen im Grünen!

Re: Wie kann ich die Grafikkarten-Einstellungen ändern?
« Antwort #2 am: 31.07.2017, 21:50:25 »
Vielleicht ist das etwas in der gewünschten Richtung:
https://wiki.ubuntuusers.de/Monitor_profilieren_mit_ArgyllCMS/

Re: Wie kann ich die Grafikkarten-Einstellungen ändern?
« Antwort #3 am: 01.08.2017, 09:10:52 »
Oder das: xcalib
Ein Monitor-Kalibrierprogramm.
http://wiki.ubuntuusers.de/xcalib

Installation:
sudo apt-get install xcalib
Eine persönliche Frage: warum bevorzugst Du grau?
« Letzte Änderung: 01.08.2017, 09:18:42 von Linux_4_Ever »

Re: Wie kann ich die Grafikkarten-Einstellungen ändern?
« Antwort #4 am: 12.08.2017, 17:54:29 »
Ich muss sehr viel konzentriert am PC lesen und habe mit der Zeit festgestellt, dass ich davon weniger Kopfschmerzen bekomme. Außerdem hält der Akku ein bisschen länger.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp! Mit xcalib lässt sich einiges ändern, nur habe ich noch nicht herausgefunden, wie man die Sättigung verändert; geht das überhaupt bei Linux Mint Cinnamon?

VG
M.

Re: Wie kann ich die Grafikkarten-Einstellungen ändern?
« Antwort #5 am: 12.08.2017, 20:24:47 »
Off-Topic:
Wäre vielleicht eine Bildschirmarbeitsplatzbrille eine Lösung ? :)