Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.04.2021, 13:19:15

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25476
  • Letzte: Monadjemi
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 727525
  • Themen insgesamt: 58741
  • Heute online: 584
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Linux Mint installieren auf verschlüsselter Partition  (Gelesen 973 mal)

[gelöst] Linux Mint installieren auf verschlüsselter Partition
« am: 14.10.2015, 09:11:59 »
Hallo liebe Community,

dieses Thema habe ich bereits im anderen Linux Mint Forum geschrieben, aber hier gibt es doch mehr deutsche Hilfe. :)

Ich versuche bereits seit mehreren Stunden auf meinem Laptop (aktuell Ubuntu 15.04) Linux Mint zu installieren.

Das alte System ist komplett verschlüsselt und ich denke das hier mein Problem liegen könnte.

Wenn ich Mint vom USB Stick laden will erscheint immer beim starten des Livesystems folgende Fehlermeldung (sehr gekürzte Fassung):
"VFS unable to mount root fs on unknown block (1,0)"

Der Stick ist in Ordnung und auch wenn ich gParted starten will bekomme ich den selben Fehler.

Wie gesagt vermute ich das es an der Verschlüsselung liegt, aber ich finde keine Lösung.

Hat hier vielleicht jemand Tipps?
Wäre wirklich spitze..  :)

Mint-Version: 17.2
Desktopumgebung: Cinnamon

Viele Grüße
Sven
« Letzte Änderung: 15.10.2015, 12:35:05 von exii88 »

Re: Linux Mint installieren auf verschlüsselter Partition
« Antwort #1 am: 14.10.2015, 11:48:06 »
@exii88
Zitat
Wenn ich Mint vom USB Stick laden will erscheint immer beim starten des Livesystems folgende Fehlermeldung (sehr gekürzte Fassung):
"VFS unable to mount root fs on unknown block (1,0)"
Erscheint nur die Meldung und das Livesytem startet oder bricht der Start mit dieser Meldung ab?

« Antwort #2 am: 14.10.2015, 11:49:39 »
Es bricht komplett ab bleibt also bei dieser Meldung stehen.

« Antwort #3 am: 14.10.2015, 11:52:38 »
Ubuntu kann weg (soll verschwinden) oder ist ein Multiboot geplant?

« Antwort #4 am: 14.10.2015, 11:53:44 »
Soll komplett weg  :)

Wie schon geschrieben habe den Weg über gparted gesucht aber das brachte mir den gleichen Fehler...

« Antwort #5 am: 14.10.2015, 11:56:37 »
Geht es nur über USB? Steht kein DVD Laufwerk zur Verfügung?

« Antwort #6 am: 14.10.2015, 11:57:30 »
Nein der Laptop ist zu modern und hat so etwas nicht mehr  :(

« Antwort #7 am: 14.10.2015, 12:22:09 »
Wenn du ohne extreme Kopfstände an die Festplatte rankommst und die Platte über einen externen SATA-USB Adapter (externes Festplattengehäuse oder ähnliches) anschließen kannst würde ich das booten ohne HDD versuchen.
Geht das nicht versuche es mit einem anderen LiveSystem auf dem Stick. Wichtig ist ja nur das sich das LiveSystem beim Start nicht an der verschlüsselten Partition reibt. Ich würde zu erst auf Knoppix zurückgreifen aber mglw. hast du ja auch schon mal was anderes getestet und da noch eine ISO "rumzuliegen" die du auf den Stick bringen kannst. Dein Ubuntu steht dir ja als Arbeitssystem zur Verfügung.

Bin gerade dabei zu überlegen wie die Holzhammer-Methode aussieht. Problem dabei ist das dir Ubuntu als momentanes Arbeitssystem verloren geht und es keine Garantie gibt das die Verschlüsselung das einzige Hindernis bei der Mint-Installation ist.
Dazu überschreibst du im laufenden Ubuntu mit dd einfach die ersten Sektoren der verschlüsselten Partition/Festplatte mit Nullen (zu Sicherheit bei abgezogenem USB Stick).
Wenn du das machen willst wäre es nützlich sich im Vorfeld aus Ubuntu heraus mal mit fdisk -l anzusehen  wie die Platte momentan partitioniert ist.

« Antwort #8 am: 14.10.2015, 13:54:08 »
Vielen Dank für die Tipps.

Ich versuche heute Abend mal Knoppix und wenn das nicht hilft, den Ausbau der Platte (auch wenn es lustig werden kann..).

Sollte das immer noch nicht funktionieren muss ich wohl dann die Holzhammer-Methode anwenden.

« Antwort #9 am: 14.10.2015, 22:48:39 »
Nun geht garnichts mehr :D

Das einzigste System das booten kann ist Knoppix. Alles andere will nicht.

Mit Knoppix habe ich die Platte neu partitioniert und ich konnte sogar Knoppix drauf schreiben so dass es ohne USB Stick lädt.

Aber das Problem ist nicht weg.. ich kann weiterhin nichts anders überhaupt starten.

Egal ob Win oder Linux jedesmal der gleiche Fehler muss wohl irgendwie an der Hardware liegen, aber wieso lädt Knoppix...

Vielleicht hat jemand noch einen hilfreichen Tipp... ich werde erstmal schauen die Platte da raus zu bekommen und testweise eine andere zu verwenden :/

« Antwort #10 am: 14.10.2015, 23:02:00 »
@exii88
du konntest Knoppix von USB starten und auch die Platte neu partitionieren, hast also ein laufendes LiveSystem?
Zitat
Egal ob Win oder Linux jedesmal der gleiche Fehler muss wohl
Woher kommt jetzt Win und was genau sollte da gemacht werden?

« Antwort #11 am: 14.10.2015, 23:05:28 »
Zitat
Mit Knoppix habe ich die Platte neu partitioniert und ich konnte sogar Knoppix drauf schreiben so dass es ohne USB Stick lädt.
...dann wird wohl nur noch Knoppix darauf installiert sein, vermute ich.

sudo parted -lwürde Licht ins Dunkel bringen, bin mir aber nicht sicher, ob sudo bei Knoppix eingerichtet ist.

« Antwort #12 am: 14.10.2015, 23:05:59 »
Ja Knoppix läuft aber sonst nichts. Bricht alles mit oben genannten Fehler ab beim booten.

Win habe ich nur getestet weil ich es gerade da hatte.

« Antwort #13 am: 14.10.2015, 23:07:25 »
@helli

Aktuell ja. Meine Problem ist aber das sonst nichts booten will. Alle Tests der Hardware waren ohne Fehler.

« Antwort #14 am: 14.10.2015, 23:25:11 »
Die üblichen Verdächtigen bei Notebooks  (SecureBoot) Im BIOS abgestellt? Nur Partitionen angelegt oder auch eine neue Partitionstabelle geschrieben?
Ein paar Infos zur Hardware (Modell, BIOS-Type; RAM, Prozessor) wären sicherlich hilfreich um sich eine Bild zu machen.