Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07.05.2021, 15:47:34

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25568
  • Letzte: Noelpferd
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 733825
  • Themen insgesamt: 59131
  • Heute online: 647
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Wie LMDE 3 Cinemon auf Linux Mint 19.1 LTS Deutsch updaten ?  (Gelesen 1056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was ich habe:
LMDE 3 CXinemon Cindy

Was ich haben möchte:
Linux Mint 19.1 LTS Deutsch

Wie macht man so etwas am besten bei Linux Mint ?
* mir nicht bekannte Updatefunktion auf rufen ?
* über installieren
* neu installieren ?

Zumindest innerhalb mancher Versionen, scheint es Updatefunktionen zu geben:
https://www.zdnet.de/88350139/linux-mint-19-1-tessa-ist-fertig-upgrade-nun-moeglich/

##################################################################
Downloadquellen:
• Linux Mint 19.1 LTS, Cinemon, 32-Bit:
http://downloads.sourceforge.net/linuxmintdeutsch/linuxmint-19.1-cinnamon-32bit-de-20181220.iso       
• SHA-256-Hash: E05182924A5D860A2FC203939B0D4EB5947EAFD65798965E3BAECE51A3B37899

• Linux Mint 19.1 LTS, Cinemon 64-Bit:
http://downloads.sourceforge.net/linuxmintdeutsch/linuxmint-19.1-cinnamon-64bit-de-20181220.iso          
• SHA-256-Hash: 0D9320390A5B1D3E9326F009C5780E7B0FCF9AD758327D97C547D4DB9BEFA849

* Manuell:           18.3           PDF  https://www.linuxmintusers.de/files/Handbuch_LM_18.3_Cinnamon_DE.pdf

Re: Wie LMDE 3 Cinemon auf Linux Mint 19.1 LTS Deutsch updaten ?
« Antwort #1 am: 25.06.2019, 09:41:32 »
Du hast Linux Mint Debian Edition 3 auf dem Rechner und möchtest jetzt Linux Mint 19.1 haben?
Dann muss du Linux Mint 19.1 neu installieren.
Hast du eine eigene /Home Partition, kannst du diese weiter nutzen.
Eine SWAP - Partition ist nicht mehr nötig.

https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Installationsanleitung_Linux_Mint_19_

Oder du machst ein Dualboot, dann hast du beide Systeme.

Re: Wie LMDE 3 Cinemon auf Linux Mint 19.1 LTS Deutsch updaten ?
« Antwort #2 am: 25.06.2019, 10:02:42 »
Besten Dank für den Link zu der Installationsanleitung.

Dann muss du Linux Mint 19.1 neu installieren.
Das überrascht mich etwas. Zumindest unter diversen Windowsversionen konnte man gewöhnlich, unter Beibehaltung diverser Einstellunge, von einer auf die jeweils andere Version updaten.

Eine SWAP - Partition ist nicht mehr nötig.
Was wird jetzt anders gemacht das keine SWAP Partition mehr notwendig ist ? Wird eine andere Partitionsvariante verwendet oder der Arbeitsspeicher komprimiert ?

Re: Wie LMDE 3 Cinemon auf Linux Mint 19.1 LTS Deutsch updaten ?
« Antwort #3 am: 25.06.2019, 10:13:10 »
Das überrascht mich etwas. Zumindest unter diversen Windowsversionen konnte man gewöhnlich, unter Beibehaltung diverser Einstellunge, von einer auf die jeweils andere Version updaten.

Linux Mint Debian Edition 3  Basis ist Debian!
Linux Mint  Basis ist UBUNTU.
Das wäre jetzt stark übertrieben ein Update von Windows auf Mac OS.


Was wird jetzt anders gemacht das keine SWAP Partition mehr notwendig ist ? Wird eine andere Partitionsvariante verwendet oder der Arbeitsspeicher komprimiert ?
Es wird wie bei Windows Auslagerungsspeicher als Datei genutzt. SWAPFILE.
Das kann man unter LMDE3 auch manuell einrichten.

losrobos

  • Gast
Re: Wie LMDE 3 Cinemon auf Linux Mint 19.1 LTS Deutsch updaten ?
« Antwort #4 am: 25.06.2019, 10:14:11 »
Zitat
Zumindest unter diversen Windowsversionen konnte man gewöhnlich

Das ist schon richtig, aber bei unterschiedlichen Windows-Versionen handelt es sich immer um Windows, bei LMDE (basierend auf Debian Unstable) und Linux Mint (basierend auf Ubuntu) handelt es sich um zwei unterschiedliche Linux-Distributionen.

Und so gesehen würde man wenn man von LMDE 3 auf Linux Mint 19.x sogar ein Downgrade machen.
« Letzte Änderung: 25.06.2019, 10:51:47 von losrobos »

Re: Wie LMDE 3 Cinemon auf Linux Mint 19.1 LTS Deutsch updaten ?
« Antwort #5 am: 25.06.2019, 10:23:57 »
bei LMDE (basierend auf Debian Unstable)

Nicht richtig: "basiert auf Debian Stretch"

Es gibt Andeutungen von Clem, das noch 2019 LMDE4 kommt.
« Letzte Änderung: 25.06.2019, 10:37:12 von tommix »

losrobos

  • Gast
Re: Wie LMDE 3 Cinemon auf Linux Mint 19.1 LTS Deutsch updaten ?
« Antwort #6 am: 25.06.2019, 10:52:32 »
bei LMDE (basierend auf Debian Unstable)

Nicht richtig: "basiert auf Debian Stretch"

Es gibt Andeutungen von Clem, das noch 2019 LMDE4 kommt.

Habe ich übersehen, da ich selbst Sid nutze ;)

Re: Wie LMDE 3 Cinemon auf Linux Mint 19.1 LTS Deutsch updaten ?
« Antwort #7 am: 25.06.2019, 11:17:02 »
Das überrascht mich etwas.
Dann wird es dringend Zeit, sich bei Linux von gewohnten Windows-Denkmustern zu verabschieden.
Sonst kommst Du aus der Verwunderung gar nicht mehr raus.  ;)

Re: Wie LMDE 3 Cinemon auf Linux Mint 19.1 LTS Deutsch updaten ?
« Antwort #8 am: 25.06.2019, 11:22:12 »
Danke aexe!  ;D ;D

Re: Wie LMDE 3 Cinemon auf Linux Mint 19.1 LTS Deutsch updaten ?
« Antwort #9 am: 25.06.2019, 11:27:38 »
Das überrascht mich etwas. Zumindest unter diversen Windowsversionen konnte man gewöhnlich, unter Beibehaltung diverser Einstellunge, von einer auf die jeweils andere Version updaten.
....oder Du installierst Dir gleich eine Linux Distribution mit "Rolling Release".
Diese installierst du nur einmal und hält sich dann fortlaufend aktuell. ;)
https://www.addictivetips.com/ubuntu-linux-tips/best-rolling-release-linux-distributions/

Re: Wie LMDE 3 Cinemon auf Linux Mint 19.1 LTS Deutsch updaten ?
« Antwort #10 am: 25.06.2019, 12:01:28 »
Sonst kommst Du aus der Verwunderung gar nicht mehr raus.
Ich staune ganz gerne und bisher bin ich recht angenehm über LM überrascht. Das geht so weit, das ich nur noch auf einem Rechner ein Win habe und auch dieses wandert wohl zum Jahresende in eine VM.

Es mag ein paar Sachen geben die ich in Mint noch nicht gefunden habe, aber das wird im Laufe der Zeit ab nehmen.

Gibt es beim Debian/Ubuntu/Mint eine Stelle wo man Features wünschen und ausloben/sponsern kann ?

Es gibt Andeutungen von Clem, das noch 2019 LMDE4 kommt.
Ist es in der Vergangenheit so gewesen, das man bei Updates innerhalb von LMDE nur updaten brauchte oder mußte man da auch neu installieren?

Nachtrag:
Es sieht ganz so aus, als ob in der Vergangenheit, mit etwas Vorkehrungen, ein Update von LMDE2 au 3 ohne Neuinstallation möglich war. https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Upgrade_LMDE2_auf_LMDE3
« Letzte Änderung: 25.06.2019, 12:10:46 von John.Miller »

losrobos

  • Gast
Re: Wie LMDE 3 Cinemon auf Linux Mint 19.1 LTS Deutsch updaten ?
« Antwort #11 am: 25.06.2019, 12:12:09 »
Zumindest für Debian findest Du alles was man brauchen könnte unter https://www.debian.org/, vor allem wohl die Mailing Listen unter https://www.debian.org/support#mail_lists

Re: Wie LMDE 3 Cinemon auf Linux Mint 19.1 LTS Deutsch updaten ?
« Antwort #12 am: 25.06.2019, 14:07:43 »
Und was hilft das für die Fragestellung?  ;)

Re: Wie LMDE 3 Cinemon auf Linux Mint 19.1 LTS Deutsch updaten ?
« Antwort #13 am: 26.06.2019, 12:45:50 »
Es gibt Andeutungen von Clem, das noch 2019 LMDE4 kommt.
Das klingt interessant. Dann werde ich vlt. einfach noch ein wenig die Füße still halten und sehen ob man von LMDE3 auf LMDE4 unter Beibehaltung der gewählten Einstellungen updaten kann.