ist Ubuntu Software installieren möglich?
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.08.2018, 03:25:20

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 544306
  • Themen insgesamt: 43749
  • Heute online: 180
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 68
Gesamt: 69

Autor Thema:  ist Ubuntu Software installieren möglich?  (Gelesen 302 mal)

« am: 13.02.2018, 10:18:54 »

wenn ich z.B. auf die Seite

https://wiki.ubuntuusers.de/

klicke, sind dort ja oft diese Buttons zum direkten installieren von Ubuntu Software. Kann für Mint Software die z.B. Ubuntu vorhanden ist installiert werden?

Re: ist Ubuntu Software installieren möglich?
« Antwort #1 am: 13.02.2018, 10:33:14 »
Da Mint auf Ubuntu basiert, geht das in der Regel. Ich habs schon mehrfach gemacht, wenn ich neuere Versionen eines Programms nutzen wolllte.

« Antwort #2 am: 13.02.2018, 10:40:14 »
zum einen .....
Um Fragen konkret beantworten zu können, mußt Du immer angeben, welche Distribution Du verwendest!

Bei Linux muss man beachten, dass nicht (wie bei Windows...) irgend etwas installiert werden DARF, um nicht zu riskieren, ein instabiles oder gar gecrashtes System zu erhalten. Im Gegensatz zu Win und zur Vermeidung des Voll-Müllens des Systems (wie es bei Win immer wieder passiert), sind System und Programme in Paketen organisiert. Diese Abhängigkeiten erfordern, dass man nur die Software installiert, die auch zur jeweiligen Distribution (zum Bsp. Mint Mate 18.3) paßt; dafür entwickelt wurde.

Hier mal eine Anlaufstelle, die sich mit Fragen und Informationen (gerade für Anfänger) beschäftigt:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Linkliste_f%C3%BCr_wichtige_Linux_Mint_Webseiten_mit_Hilfe,_Tipps_

toffifee

• Global Moderator
« Antwort #3 am: 13.02.2018, 10:45:47 »
Falls die Buttons nicht funktionieren, muss das Paket apturl installiert werden.