LO Calc 6.0 stürzt sofort ab
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.08.2018, 03:26:08

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 544306
  • Themen insgesamt: 43749
  • Heute online: 180
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 65
Gesamt: 66

Autor Thema: [gelöst]  LO Calc 6.0 stürzt sofort ab  (Gelesen 435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] LO Calc 6.0 stürzt sofort ab
« am: 12.02.2018, 10:31:06 »
Helau!

Die Tage kamen Updates für Libreoffice auf V.6.0 rein, hab ich installiert. Als ich gestern eine Tabelle bearbeiten wollte, stürzte Calc bei der ersten Eingabe ab! Dasselbe nach der Dokumentenwiederherstellung. Verwerfe ich diese, startet hingegen Writer. Ich kann also keine Tabelle mehr bearbeiten, egal von welchem Datenträger und auch keine neuen erstellen. Bei der ersten Eingabe in einer Zelle stürzt es ab.

Unter Google und im LO-Forum fand ich nix, scheint also eher ein lokales Problem bei mir zu sein, was evt. dann auch mit Mint Cinnamon 18.3 64 bit (tagesaktuell, alle Ebenen) zusammen hängt.

Jemand eine Idee wo man hier ansetzen könnte?

Danke & Gruß
« Letzte Änderung: 17.02.2018, 14:36:22 von Avenger »

Re: LO Calc 6.0 stürzt sofort ab
« Antwort #1 am: 12.02.2018, 12:24:17 »
Ich habe LO 6 über PPA (ppa:libreoffice/ppa) installiert und bis jetzt habe ich keine Abstürze oder andere Probleme bemerkt.
Hast Du ausprobiert, die Datei libreoffice (verborgene Dateien → .config → libreoffice) z. B  auf libreoffice_old umzubenennen? Beim Start von LO wird automatisch eine neue libreoffice-Datei erstellt.

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: LO Calc 6.0 stürzt sofort ab
« Antwort #2 am: 12.02.2018, 12:32:03 »
Hast du auch schon die 6.0.1, die kurz danach kam?

Re: LO Calc 6.0 stürzt sofort ab
« Antwort #3 am: 12.02.2018, 12:33:35 »
Ist bei mir auch aus dem PPA. Du meinst aber sicher den Ordner, keine Datei. Jedenfalls hab ich den mal eben umbenannt und schon gehts wieder! Sapperlot!  :o

Prima, dann ist es also doch keine größere Sache, auch wenn mich der Hintergrund interessieren würde! Wie bist du denn darauf gekommen? Hattest du das Problem schon mal? Setze mal noch nicht auf gelöst und teste noch, ob das hoffentlich so bleibt.

Aber erst mal vielen herzlichen Dank und Helau  :D

Edit: Ja, ist die 6.0.1.1

Re: LO Calc 6.0 stürzt sofort ab
« Antwort #4 am: 12.02.2018, 12:46:40 »
Du meinst aber sicher den Ordner, keine Datei.
Richtig. Ich hab mich falsch ausgedrückt, wichtig ist, dass wir uns verstanden haben.  :D
Dass ich genau bin, geht es um ein Konfigurationsverzeichnis, in dem alle LO-Einstellungen gespeichert sind und diese müssen nicht mit neuer LO-Version kompatibel sein und es kann passieren, dass es nach LO-Upgrade die Probleme bereitet.

Re: LO Calc 6.0 stürzt sofort ab
« Antwort #5 am: 12.02.2018, 13:13:23 »
Ich habe LO 6 über PPA (ppa:libreoffice/ppa) installiert und bis jetzt habe ich keine Abstürze oder andere Probleme bemerkt.
hier genau so vorgegangen und keine Probleme nach dem Upgrade. Nur zur Info, es gibt aber im Ordner ~/.config/libreoffice/4 diesen neu erstellten Ordner mit Datum der Aktualisierung und weiteren neue Ordner und Dateien selben Datums.

Re: LO Calc 6.0 stürzt sofort ab
« Antwort #6 am: 13.02.2018, 01:25:02 »
Danke, gut zu wissen! Bisher hatte ich dieses Problem noch nicht. Werde da also zukünftig dran denken ;-)