Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
27.05.2018, 05:16:56

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 20230
  • Letzte: renrie
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 531196
  • Themen insgesamt: 42545
  • Heute online: 336
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online
Mitglieder: 5
Gäste: 236
Gesamt: 241

Autor Thema: [erledigt] CD Laufwerk geht nur nach Neustart  (Gelesen 1033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Re: CD Laufwerk geht nur nach Neustart
« Antwort #15 am: 13.02.2018, 05:44:28 »
Kannst du mal bitte deine Fstab Datei posten ? mfg Drake

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sdb5 during installation
UUID=3f02033b-2f3a-4915-9692-53ddc3f2fa5e /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /home was on /dev/sdb6 during installation
UUID=d0a8a055-caa8-4c05-a553-afc0400ebd42 /home           ext4    defaults        0       2
# swap was on /dev/sdb7 during installation
UUID=c6a88d43-5d43-4fd2-a1a9-995544f25be5 none            swap    sw              0       0
/etc/fstab (END)

Ich hoffe, das ich die richtige Datei eingefügt habe, Drake.

Übrigens habe ich da etwas von ERROR-REMOUNT gelesen! Habe ich da einen Fehler im System?
« Letzte Änderung: 13.02.2018, 06:57:16 von Belasar »

Drake

  • Gast
  • **
Re: CD Laufwerk geht nur nach Neustart
« Antwort #16 am: 13.02.2018, 07:47:28 »
Wo hast du den Fehler Remont genau gelesen ? Wäre cool wenn du den Code hier auch posten könntest. Zu deiner Fstab datei: Da sieht alles gut aber du kannst trotzdem versuchen das Cdrom Laufwerk hinzuzufügen. Villeicht klappt ja dann das Automatische Mounten

/dev/cdrom   /mnt/cdrom   iso9660 noauto,user,ro 0 0

Re: CD Laufwerk geht nur nach Neustart
« Antwort #17 am: 13.02.2018, 10:47:19 »
# / was on /dev/sdb5 during installation
UUID=3f02033b-2f3a-4915-9692-53ddc3f2fa5e /               ext4    errors=remount-ro 0       1

Der Fehler steht hier oben.

Aber, wie fügt man denn ein CD-Laufwerk dazu? Ich kenne mich dabei nicht aus und brauche eine genaue Anleitung.

Drake

  • Gast
  • **
Re: CD Laufwerk geht nur nach Neustart
« Antwort #18 am: 13.02.2018, 10:51:36 »
Okay das ist aber kein Cd Laufwerk da hast du warscheinlich als du Linux installiert hast eine partition unmountet  Usb Stick abgezogen oder eine Festplatte die mit ext4 formatiert wurden ist ausgestöpst
« Letzte Änderung: 13.02.2018, 11:02:13 von Drake »

Drake

  • Gast
  • **
Re: CD Laufwerk geht nur nach Neustart
« Antwort #19 am: 13.02.2018, 10:56:32 »
# / was on /dev/sdb5 during installation
UUID=3f02033b-2f3a-4915-9692-53ddc3f2fa5e /               ext4    errors=remount-ro 0       1

Der Fehler steht hier oben.

Aber, wie fügt man denn ein CD-Laufwerk dazu? Ich kenne mich dabei nicht aus und brauche eine genaue Anleitung.

Das ist einfach du öffnest ein Terminal mit nano (oder gedit wenn dir das lieber ist)
sudo nano etc/fstab
Dann fügst du mit Enter eine Zeile hinzu und gibst das ein
/dev/cdrom   /mnt/cdrom   iso9660 noauto,user,ro 0 0
dann speicherst du mit strg+x dann neustart und dann versuch es nochmal ob er die cd jetzt erkennt wenn du sie einlegst nachdem der Rechner gestartet ist

Re: CD Laufwerk geht nur nach Neustart
« Antwort #20 am: 13.02.2018, 12:58:21 »
# / was on /dev/sdb5 during installation
UUID=3f02033b-2f3a-4915-9692-53ddc3f2fa5e /               ext4    errors=remount-ro 0       1

Der Fehler steht hier oben.
Das ist kein Fehler, sondern eine Anweisung, was im Falle eines Fehlers gemacht werden soll: nämlich das Dateisystem nur lesend einbinden (ro = read only)
Zitat
       errors={continue|remount-ro|panic}
              Define  the  behavior  when  an  error  is encountered.  (Either
              ignore  errors  and  just  mark  the  filesystem  erroneous  and
              continue, or remount the filesystem read-only, or panic and halt
              the system.)  The default is set in the  filesystem  superblock,
              and can be changed using tune2fs(8 ).

http://manpages.ubuntu.com/manpages/xenial/en/man8/mount.8.html


@Drake
Das hast du bestimmt auch in deiner fstab
grep error /etc/fstab

Drake

  • Gast
  • **
Re: CD Laufwerk geht nur nach Neustart
« Antwort #21 am: 13.02.2018, 13:02:56 »
Achsooo :D ich wusste nicht das das aus der FSTAB datei war ich dachte das wurde beim OP mal beim Boot oder so angezeigt.

Re: CD Laufwerk geht nur nach Neustart
« Antwort #22 am: 13.02.2018, 15:04:40 »
Hi :)
was hat denn das cdrom im der fstab zu suchen? 
wollt ihr ihm das system verdaddeln?

Zitat
/etc/fstab (END)
gefällt mir nicht... wenn dann
#/etc/fstab (END)
bis auf diese falsche eintragung ist deine fstab in ordnung...

Re: CD Laufwerk geht nur nach Neustart
« Antwort #23 am: 14.02.2018, 05:49:33 »
wenn ich das richtig verstehe, dann mache ich wohl am Besten gar nichts!  :)

Drake

  • Gast
  • **
Re: CD Laufwerk geht nur nach Neustart
« Antwort #24 am: 14.02.2018, 07:45:46 »
Hi :)
was hat denn das cdrom im der fstab zu suchen? 
wollt ihr ihm das system verdaddeln?

Zitat
/etc/fstab (END)
gefällt mir nicht... wenn dann
#/etc/fstab (END)
bis auf diese falsche eintragung ist deine fstab in ordnung...

Was heißt hier verdaddlen ? Man kann das CDrom laufwerk problemlos in die Fstab Eintragen. Und Sollte es nix bringen wieder löschen.

mfg
Drake

Re: CD Laufwerk geht nur nach Neustart
« Antwort #25 am: 14.02.2018, 08:21:33 »
..., aber ich habe jetzt den Eindruck, das es bei allen anderen Programmen funktioniert.

Wenn dem noch so ist dann lass die Finger von der fstab, außer vielleicht das was ehtron schrieb ...

Direkt keine Idee, aber würde sagen das Problem könnte das CD/DVD Laufwerk selber sein ...

Re: CD Laufwerk geht nur nach Neustart
« Antwort #26 am: 14.02.2018, 08:57:02 »
Man kann das CDrom laufwerk problemlos in die Fstab Eintragen.
Machen kann man viel, nur ist das völlig überflüssig und bei "problemlos" habe ich erhebliche Zweifel.  ::)
Auch ob mit "noauto" ein automatischer Start funktioniert:
Villeicht klappt ja dann das Automatische Mounten
/dev/cdrom   /mnt/cdrom   iso9660 noauto,user,ro 0 0

… habe jetzt den Eindruck, das es bei allen anderen Programmen funktioniert …
Ist auch so ein Klops.
Geht es nicht etwas bestimmter?
Ist das nur ein Eindruck oder tatsächlich so?
Müsste sich doch feststellen lassen.
Einfach mal ein paar verschiedene CDs/DVDs ausprobieren.

Was meinst Du eigentlich mit "anderen Programmen", Windows Software?
« Letzte Änderung: 14.02.2018, 09:21:42 von aexe »

Re: CD Laufwerk geht nur nach Neustart
« Antwort #27 am: 14.02.2018, 12:03:44 »
… habe jetzt den Eindruck, das es bei allen anderen Programmen funktioniert …
Ist auch so ein Klops.
Geht es nicht etwas bestimmter?
Ist das nur ein Eindruck oder tatsächlich so?
Müsste sich doch feststellen lassen.
Einfach mal ein paar verschiedene CDs/DVDs ausprobieren.

Was meinst Du eigentlich mit "anderen Programmen", Windows Software?

Also, ich habe z.B. Softmaker Office Professional 2016 für Linux problemlos installieren können. Und die Installation von verschiedenen Windows-Kartenspielen von CD für WINE verlief problemlos. Nur funktionierte die Software, dann nicht so gut, wie ich mir das vorgestellt hatte. Das war aber kein Problem des CD-Laufwerks, sondern von WINE.

Außerdem habe ich die VMWare Workstation für Linux installiert (allerdings aus einer Datei auf der Festplatte) und damit habe ich verschiedene Windows-Betriebssysteme von CD problemlos installiert. Auf meinem Image von Windows 98 SE habe ich z.B. von CD das Microsoft Office 98 erfolgreich installiert. Und außerdem dieselben Kartenspiele, die ich schon mit WINE erfolglos ausprobiert hatte. Unter Windows 98 SE funktionieren sie aber jedenfalls richtig.

Windows 7 Professional lief längere Zeit problemlos als alleiniges Betriebssystem auf diesem Notebook. Da wurden alle Programme von CD problemlos ausgeführt.

Jetzt habe ich zwei Betriebssysteme: Windows 10 Pro und Linux Mint 18.3 Cinnamon nebeneinander. Unter Windows gab es noch nie Probleme mit dem CD-Laufwerk.

Es scheint also nicht an dem CD-Laufwerk zu liegen, sondern ein Problem von Linux Mint 18.3 Cinnamon 64 Bit zu sein: Welches die Office-CDs nicht richtig erkannt hat, bzw. nicht richtig lesen konnte - Aber alles Andere geht.

Wahrscheinlich sollte ich es lieber so lassen, wie es ist und keine Experimente durchführen. Ich danke noch einmal für eure Antworten.

Viele Grüße

Belasar
« Letzte Änderung: 16.02.2018, 01:27:06 von Belasar »