LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Erste Schritte - erste Probleme => Systemverwaltung => Thema gestartet von: theodor am 14.01.2021, 22:18:01

Titel: Anwendungsverwaltung / Synaptic ohne Funktion
Beitrag von: theodor am 14.01.2021, 22:18:01
Ich hatte vor einiger Zeit Varicad als Testversion (DEB-Paket) installiert und nach Ablauf der Testzeit über das Menü mit Rechtsklick "Deinstallieren" deinstalliert.

Leider startet jetzt die Anwendungsverwaltung und Synaptic nicht mehr und ich komme mir vor wie ein Anfänger:

E: Das Paket varicad2021-en muss neu installiert werden, es kann jedoch kein Archiv dafür gefunden werden.
E: Interner Fehler beim Öffnen des Zwischenspeichers (1). Bitte melden Sie diesen Fehler.

Alle Versuche mit apt get update, upgrade -purge oder -remove oder auch dpkg -P --force-all funktionieren nicht.

Ich bin aber sicher, Jemand kann mir hier weiter helfen.

LG Theo
Titel: Re: Anwendungsverwaltung / Synaptic ohne Funktion
Beitrag von: theodor am 14.01.2021, 22:27:05
ich habe noch weiter gesucht, und dieses gefunden:

sudo dpkg --remove --force-remove-reinstreq varicad2021-en mit der Antwort

"Warnung: Die Anforderung, varicad2021-en zu entfernen, wird ignoriert; es ist nicht installiert"

Danach lief sudo apt update und ich konnte die Anwendungsverwaltung und synaptic wieder starten. Habe leider keine Ahnung warum.

Titel: Re: Anwendungsverwaltung / Synaptic ohne Funktion
Beitrag von: Tippyjazz am 15.01.2021, 08:14:25
Habe leider keine Ahnung warum.
Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.
Super, dass es geklappt hat!!
Liebe Grüße!
Tippy