Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
15.05.2021, 04:06:04

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25596
  • Letzte: lumineux
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 735380
  • Themen insgesamt: 59236
  • Heute online: 474
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 365
Gesamt: 367

Autor Thema:  Open Maps - kein GPS-Standort verfügbar  (Gelesen 205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Open Maps - kein GPS-Standort verfügbar
« am: 14.04.2021, 14:03:57 »
Hallo!

Ich habe mir die Linuxverwandschaft Lineage17.1 auf ein Handy installiert. Aus dem F-Droid-Store das aktuelle OpenMultiMaps installiert und die GPS-Ortung ausprobiert.
Obwohl die App alle Rechte hat gibts keine Standortanzeige. Kurz erscheint in der Leiste das GPS-Symbol, verschwindet aber wieder als wäre der Empfang verloren gegangen und es gibt keinen Standort.
Bei der Gegenprobe mit Google Maps funktioniert es.

Vielleicht hat jemand von Euch auch Lineage + OpenMaps und hat einen Tip ?

Danke vorab und Grüße

Re: Open Maps - kein GPS-Standort verfügbar
« Antwort #1 am: 14.04.2021, 14:06:46 »
Bei der Gegenprobe mit Google Maps funktioniert es.
Selbes OS?

Re: Open Maps - kein GPS-Standort verfügbar
« Antwort #2 am: 14.04.2021, 14:33:35 »
Ja, auf dem selben Gerät mit LineageOS sind beide Apps nebeneinander installiert.
Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht und erkennt nicht wo geklickt werden muss.
« Letzte Änderung: 14.04.2021, 14:39:25 von denni »

Re: Open Maps - kein GPS-Standort verfügbar
« Antwort #3 am: 14.04.2021, 14:50:22 »
Custom ROMs laufen selten zu 100% fehlerlos. Mal ins Forum android-hilfe.de unter deinem Handymodell nachfragen, ist vllt. ein bekannter Bug? Auch xda-developers ist eine gute Anlaufstelle.

Re: Open Maps - kein GPS-Standort verfügbar
« Antwort #4 am: 14.04.2021, 14:57:25 »
Dann werde ich mal weiter stöbern! Nebenbei: im Browser funktioniert es mit OpenMaps.

Nachtrag:
Auf einem anderen Handy mit originalem Android ist es genauso.
In der OpenmapsApp: kein Standort
(angefragte Berechtigungen erteilt)
Im Browser: funktioniert!

Lineage und Android, auf zwei verschiedenen Geräten, das selbe Problem.
« Letzte Änderung: 14.04.2021, 15:23:08 von denni »

Re: Open Maps - kein GPS-Standort verfügbar
« Antwort #5 am: 14.04.2021, 16:30:42 »
...Auf einem anderen Handy mit originalem Android ist es genauso....

Bei mir - "original Android" von Huawei - funktioniert die Standortermittlung einwandfrei mit dieser App.