Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
04.08.2021, 21:38:39

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25804
  • Letzte: DanI
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 748210
  • Themen insgesamt: 60194
  • Heute online: 599
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Wie kann man die Cursorgröße bzw -asussehen in Mate ändern?  (Gelesen 294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Wie kann man die Cursorgröße bzw -asussehen in Mate ändern?
« am: 24.01.2021, 11:17:35 »
Ein jedes Tool in Mate mit dem man Texte schreiben kann zeigt eine Schreibmarke/Cursor an. Leider ist der ein duenner senkrechter Strich den man oftmals nicht leicht findet. Ich moechte den gerne durch einen auffaelligeren Cursor ersetzen. Rausgefunden habe ich wie ich das Mausicon aendern kann aber leider bin ich nicht erfolgreich bei der Suche wie ich den Cursor in Mate aendern kann.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie es geht bzw wo ich suchen muss?

Danke.
« Letzte Änderung: 24.01.2021, 13:20:19 von framp »

Re: Wie kann man die Cursorgröße bzw -asussehen in Mate ändern?
« Antwort #1 am: 24.01.2021, 12:56:08 »
Folgendes gefunden und erfolgreich unter Ubuntu Mate 20.04 (Mate 1.24.0) getestet:
https://askubuntu.com/questions/1296100/typing-text-cursor-thickness-and-color

Re: Wie kann man die Cursorgröße bzw -asussehen in Mate ändern?
« Antwort #2 am: 24.01.2021, 13:20:05 »
Perfekt. Danke. Ich habe jetzt noch probiert die Farbe zu aendern und Blinkfrequenz. Leider bin ich gescheitert. Wenn man den Cursor zu dick macht sieht man fuer eine kurze Zeit den Buchstaben unter dem Cursor nicht. Aber egal - dann muss ich ihn eben wieder etwas kleiner machen. Aber er ist jetzt wesentlich auffaelliger  :D