Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.04.2021, 07:37:25

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25505
  • Letzte: Henk2021
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 729479
  • Themen insgesamt: 58847
  • Heute online: 446
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  LM 20 Cin. Problem mit Applet Herunterfahren-Menü mit Icons  (Gelesen 224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] LM 20 Cin. Problem mit Applet Herunterfahren-Menü mit Icons
« am: 15.07.2020, 13:45:09 »
Hallo,
seit LM18.x verwende ich das Applet Shutdown-Menü with Icon altes Thema: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=45868.0

In LM 20 Cin. heißt es neuerdings Herunterfahren-Menü mit Icons wobei beim Darüberfahren (Hover) die engl. Bezeichnung: Shutdown-Menü with Icon erscheint   
Applets in LM20 Herunterfahren-Menü mit Icons
Applets in LM20 Herunterfahren-Menü mit Icons

Unter LM !8.x - 19.3 hatte ich keinerlei Probleme mit der darin enthaltenen Option mein System in den Ruhezustand (Hibernate) zu versetzen. Der dazu notwendige und im Applet hinterlegte Befehl lautet:systemctl hibernate
Applet Einrichten...Herunterfahren Menü systemctl hibernate
Applet Einrichten...Herunterfahren Menü systemctl hibernate

Wähle ich nun unter LM20 Cin. diese Option im Leisten-Icon aus wird anschliessend in einem Poppup das root Kennwort verlangt.

Auch bei Eingabe des Befehls im Terminal wird neuerdings das root Kennwort verlangt.
Applet LM20 Herunterfahren-Menü mit Icons Poppup Kennwort
Applet LM20 Herunterfahren-Menü mit Icons Poppup Kennwort

Woran liegst, was hat sich geändert?
« Letzte Änderung: 18.07.2020, 12:18:19 von kuehhe1 »

Re: LM 20 Cin. Problem mit Applet Herunterfahren-Menü mit Icons
« Antwort #1 am: 15.07.2020, 13:52:12 »
Hi :)
vermutlich die pkla nicht vorhanden... zu ersehen wenn hibernate auch im normalen shutdown menü fehlt.

wie es geht steht auf meiner page ;)

Re: LM 20 Cin. Problem mit Applet Herunterfahren-Menü mit Icons
« Antwort #2 am: 15.07.2020, 14:17:18 »
Hi @ehtron,
genau das wars,
die /etc/polkit-1/localauthority/com.ubuntu.enable-hibernate.pkla fehlte.
Direkt nach Erstellen der pkla war die Auswahl zum Beenden im Menü wieder vorhanden und via Applet ausgewählt ist kein Kennwort mehr notwendig.

Die seinerzeit angelegten und notwendigen Notizen zur Änderungen hatte ich falsch abgelegt.

Dankeschön, meinerseit Erledigt  :-*
« Letzte Änderung: 18.07.2020, 12:25:51 von kuehhe1 »