Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.04.2021, 13:32:09

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema:  LM20 Xfce - Seiten scrollen unkomfortabel  (Gelesen 461 mal)

LM20 Xfce - Seiten scrollen unkomfortabel
« am: 18.01.2021, 22:14:01 »
Und noch eine Frage - dann gebe ich hier auch Ruhe:

Wenn man Seiten oder Fenster scrollt, hat man den Scrollbalken rechts (pder unten), der recht klein sein kann, wenn die Seiten richtig lang sind - aber keine Pfeiltasten (wie ich das aus anderen Desktops oder auch der Fenster-Welt her kenne). Das kann, wenn man etwas aufmerksam durchsucht, ziemlich unhandlich und laestig sein.
Das Fehlen der Pfeiltasten scheint wohl typisch fuer Xfce zu sein (ist ja alles so schoen schlank hier... ausser dem dicken alten Herren gegenueber dem Bildschirm  ;D ). Jedenfalls deutet darauf ein Linux Mint Handbuch auf Deutsch fuer die 18er Version mit Xfce hin, das ich gefunden habe. Da habe die abgebildeten Fenster auch keine Scroll-Pfeile oben und unten am Scroll-Balken. 
Muss das wirklich so sein, oder kann ich die irgendwo finden? Ich gebe zu, ich habe noch nicht viel gesucht danach.

Gruss
Volker

Re: LM20 Xfce - Seiten scrollen unkomfortabel
« Antwort #1 am: 19.01.2021, 08:18:23 »
Ich habe jetzt kein Xfce parat, aber am schnellsten scrollt man doch sowieso mit einem Scrollrad auf der Maus, mit einer "Mausgeste" auf dem Touchpad (Notebook), oder eben mit den Cursor- bzw. Bild ab/auf-Tasten am PC/Notebook?!?

Braucht es da wirklich noch die Pfeile im Fenster?!?

Hylli
« Letzte Änderung: 19.01.2021, 10:57:49 von hylli »

« Antwort #2 am: 19.01.2021, 21:14:45 »
Es ging mir eher um langsam als um schnell.

« Antwort #3 am: 19.01.2021, 22:31:57 »
Ich habe jetzt kein Xfce parat, aber am schnellsten scrollt man doch sowieso mit einem Scrollrad auf der Maus, mit einer "Mausgeste" auf dem Touchpad (Notebook), oder eben mit den Cursor- bzw. Bild ab/auf-Tasten am PC/Notebook?!?

Braucht es da wirklich noch die Pfeile im Fenster?!?

Und die Tasten Pos1 und Ende gibt es auch noch.  :o

« Antwort #4 am: 20.01.2021, 08:47:17 »
Eine Textdatei anlegen
xed ~/.config/gtk-3.0/gtk.css
mit folgendem Inhalt
scrollbar {
  -GtkScrollbar-has-backward-stepper: true;
  -GtkScrollbar-has-forward-stepper: true;
}
bringt die Pfeile zurück.

Im Dateimanager wird der Scrollbalken danach ziemlich breit dargestellt, sieht sehr bescheiden aus. Ob der sich auf eine bestimmte Breite reduzieren oder erweitern lässt, habe ich nicht ausprobiert. Da müsstest du dich bei Bedarf selbst drum kümmern.

Funktioniert hier in einer VM mit LM 20 XFCE und dem Mint-Y-Theme.

« Antwort #5 am: 22.01.2021, 23:26:49 »
Die Scollpfeile sind die Pfeiltasten der Tastatur!  ;)

Falls ein Distributionswechsel vorstellbar wäre:
In Cinnamon ist unter `Themen->Reiter Einstellungen` die Bildlaufbreiteneinstellung per Schieber prima einstellbar! Danach braucht man auch keine Scrollpfeile mehr! Ja, winzigen Bedienelemente und schmale Scrollbalken sind halt nicht jedermanns Geschmack!

Der Vollständigkeit halber seien neben einem Mausrad noch das Zweifingerscrollen oder Randscrollen auf einem Touchpad beim Laptop oder einer externe Tastatur mit integriertem Pad erwähnt!

« Antwort #6 am: 24.01.2021, 23:11:02 »
Eine Textdatei anlegen
....
bringt die Pfeile zurück.

Im Dateimanager wird der Scrollbalken danach ziemlich breit dargestellt, sieht sehr bescheiden aus. Ob der sich auf eine bestimmte Breite reduzieren oder erweitern lässt, habe ich nicht ausprobiert. Da müsstest du dich bei Bedarf selbst drum kümmern.

Funktioniert hier in einer VM mit LM 20 XFCE und dem Mint-Y-Theme.

Danke ZeckeZS, das funktioniert, und ja, die breiten Pfeile sehen sch..sse aus. Interessant bei Firefox gibt es sowohl ganz kleine als auf diese klobigen...
Muss ich tatsaechlich noch mal schauen. Was ist mit
Zitat
Mint-Y-Theme

gemeint?

Danke auch an alle anderen fuer die Bedien-Hinweise. An zwei Finger auf dem Touchpad kann ich mich nur schwer gewoehnen.

Gruss
Volker