Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.04.2021, 14:46:22

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25509
  • Letzte: jomik
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 729759
  • Themen insgesamt: 58874
  • Heute online: 583
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Mittlere Maustaste deaktivieren  (Gelesen 599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Mittlere Maustaste deaktivieren
« am: 24.02.2020, 16:35:44 »
Ich nutze 19.3 mit xfce auf einem kleinen Asus notebook bei dem das touchpad keine klare Trennung (also keine fühlbare Trennung) der linken und rechten Maustaste hat. Dadurch kommt es immer wieder mal zum ungewollten schließen von Tabs oder Programmen.
Da ich die mittlere Maustaste noch nie in meinem Leben verwendet habe kann ich gut auf diese Funktion verzichten und suche nach einer Möglichkeit die Taste zu deaktivieren.
« Letzte Änderung: 28.02.2020, 17:52:52 von Hatopopo »


Re: Mittlere Maustaste deaktivieren
« Antwort #2 am: 28.02.2020, 17:52:30 »
Danke, das hat geholfen.

Re: Mittlere Maustaste deaktivieren
« Antwort #3 am: 27.02.2021, 15:17:10 »
Jetzt muss ich den alten Thread wieder ausgraben.
Die mittlere Taste konnte ich ja mittels
$ xinput set-button-map 12 1 1 3umstellen.
Jetzt suche ich nur noch eine Lösung dies Dauerhaft zu haben, bzw Mint dazu zu bringen den Befehl direkt beim Start automatisch auszuführen.
Im Ubuntu Wiki habe ich dazu folgendes gefunden:
Zitat
To make this set on a per-user basis, I can plug that line into my ~/.xstartup or other init file. It can also be done via configuring a matching InputClass section on xorg.conf.

Nur leider bringt mich das nicht weiter da ich die entsprechenden Dateien nicht finde.

Re: Mittlere Maustaste deaktivieren
« Antwort #4 am: 27.02.2021, 15:39:10 »
Ich schreibe mir diese Befehle in ~/.profile, das wird ausgeführt, wenn ich mich anmelde.

Re: Mittlere Maustaste deaktivieren
« Antwort #5 am: 27.02.2021, 18:44:04 »
Die Datei habe ich gefunden, aber gibt es da ein bestimmtes Schema wie man das eintragen muss?
Einfach den Befehl vom Terminal $ xinput set-button-map 12 1 1 3 einzugeben ist wohl nicht der Richtige weg, oder?