Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.05.2021, 18:18:31

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25594
  • Letzte: Hinok
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 735296
  • Themen insgesamt: 59234
  • Heute online: 662
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  long screenshots  (Gelesen 162 mal)

long screenshots
« am: 04.05.2021, 14:15:14 »
Servus,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, so genannte "long screenshots" über mint, bzw. den FF aufzunehmen? Es geht - wie sollte es anders sein - um die Nachrichtenfenster.  :(

Diese gleichnamige Erweiterung funzt jedenfalls nicht so wie sie soll. Sie macht wunderschöne Bildschirmfotos vom gesamten Bildschirm, aber eben auch nur davon...

Mit den mir bekannten Versionen für's tragbare Androidmobilgerät komme ich auch nicht weiter, auch dort immer nur screenshots in den dollsten Farben ohne den benötigten verborgenen Inhalt der Chatfenster...

Re: long screenshots
« Antwort #1 am: 04.05.2021, 16:13:50 »
Hallo
Diese gleichnamige Erweiterung funzt jedenfalls nicht so wie sie soll. Sie macht wunderschöne Bildschirmfotos vom gesamten Bildschirm, aber eben auch nur davon...
vermutlich muss man die Erweiterung konfigurieren.
Deepl übersetzte Beschreibung:
Zitat
Über diese Erweiterung
Macht es einfacher, einen Screenshot der gesamten Webseite zu machen und speichert ihn in einem einzelnen png, wenn die Webseite Elemente hat, die vom Browser gesehen werden müssen, bevor sie sich selbst zeigen, gibt es eine eingebaute Auto-Scroll-Funktion mit einstellbaren Zeiten, um den Prozess zu erleichtern.
letzter Satz darin könnte dein Problem beheben.
« Letzte Änderung: 04.05.2021, 16:24:53 von kuehhe1 »

« Antwort #2 am: 04.05.2021, 16:15:13 »
Im FF funktioniert "long screenshot" ohne zusätzliche Erweiterung - siehe
https://support.mozilla.org/en-US/kb/take-screenshots-firefox?redirectslug=firefox-screenshots&redirectlocale=en-US
Allerdings wird bei einigen gezoomten Seiten in der Breite etwas abgeschnitten.

EDIT:
Das mit dem "zoom" versuche ich einmal zu konkretisieren - hier
- Bildschirm 16 : 9
- LinuxMintUsers auf "volle Breite" gezoomt (Bearbeiten - Einstellungen - Allgemein - Zoom - 120 %)
- dann sieht es hier so aus - siehe Bilder
- bei anderen Seiten die bei gleichem Zoom nicht die volle Breite einnehmen wird nichts abgeschnitten
« Letzte Änderung: 04.05.2021, 16:53:32 von billyfox05 »

« Antwort #3 am: 04.05.2021, 16:18:10 »
Hi :)
die interne von FF macht auch nur den sichtbaren bereich...

edit.. war hier auf der page etwas irreführend... macht doch die ganze seite...

alternative:
drucke die seite doch als pdf..
« Letzte Änderung: 04.05.2021, 16:21:47 von ehtron »

« Antwort #4 am: 04.05.2021, 16:28:43 »
Das einzige was ich dort einstellen kann, siehst Du oben rechts im kleinen Fensterchen. Mit, mit/ohne, ohne Häckchen, mit diesen Werten, ohne diese Werte, mit anderen Werten passiert nichts anders, als wenn ich das Häckchen raus lasse. Es wird ein Bildschirmfoto aufgenommen mit dem aktuell sichtbarem Fensterinhalt, nicht mit dem Inhalt bspw. des Chatfensters, um das es bei einem "long screenshot" geht.

Für das angehängte Bildschirmfoto brauche ich kein extra Add_on, diese Funktion kann FF standardmäßig und Mint auch...

« Antwort #5 am: 04.05.2021, 16:31:57 »
Hi :)
rechtsclick in die seite....
dazu braucht es kein addon..

« Antwort #6 am: 04.05.2021, 16:36:44 »
Es geht nicht um die gesamte Webseite, es geht um einzelne Chatfenster deren Nachrichtenverlauf oft nur über zig einzelne screenshots oder per copy & paste gesichert werden kann. Laut Beschreibung zum "long screenshot" soll das auch für den Inhalt dieser Chat- oder Nachrichtenfester funktionieren.

Ich habe mich da vllt. am Anfang etwas unglücklich ausgedrückt?