Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.05.2021, 17:46:47

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25594
  • Letzte: Hinok
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 735293
  • Themen insgesamt: 59234
  • Heute online: 662
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Laptop startet ohne Grund neu  (Gelesen 1363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #15 am: 29.04.2021, 17:56:11 »
Ja. "Rechner sperren, wenn er in den Ruhezustand geht"
Probier mal, das rauszunehmen und beobachte.

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #16 am: 29.04.2021, 21:30:01 »
Ja. "Rechner sperren, wenn er in den Ruhezustand geht"
Probier mal, das rauszunehmen und beobachte.

Ich habe es raus genommen, hat aber leider nicht geholfen...  :(

vnt

  • ***
Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #17 am: 29.04.2021, 22:03:18 »
Deaktiviere mal im BIOS -> Advanced testweise die Option "Wake On Lid Open" (siehe Bild Antwort #12) ... vielleicht hat Dein Laptop einen Wackelkontakt am Schalter für den Deckel.
Logischerweise funktioniert das Einschalten dann nur noch über den Ein/Aus-Schalter.

Gruß,
vnt

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #18 am: 30.04.2021, 14:39:46 »
Deaktiviere mal im BIOS -> Advanced testweise die Option "Wake On Lid Open" (siehe Bild Antwort #12) ... vielleicht hat Dein Laptop einen Wackelkontakt am Schalter für den Deckel.
Logischerweise funktioniert das Einschalten dann nur noch über den Ein/Aus-Schalter.

Gruß,
vnt

Das war es leider auch nicht...

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #19 am: 30.04.2021, 20:31:30 »
Moin,
interessant wäre auch zu erfahren ob das Problem schon immer da war, oder ob es irgendwann in Erscheinung trat.
Hast du das 20.1 frisch installiert oder ist das ein upgrade?
Was war vorher Win oder LM XX?
Zeigt ein LM 20.1-Live die gleichen Symptome?
Wie schon erwähnt solltest du mal einen Speichertest laufen lassen...
Gruß
Wolfgang

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #20 am: 01.05.2021, 01:14:08 »
Moin,
interessant wäre auch zu erfahren ob das Problem schon immer da war, oder ob es irgendwann in Erscheinung trat.
Hast du das 20.1 frisch installiert oder ist das ein upgrade?
Was war vorher Win oder LM XX?
Zeigt ein LM 20.1-Live die gleichen Symptome?
Wie schon erwähnt solltest du mal einen Speichertest laufen lassen...
Gruß
Wolfgang

nein, ich meine nicht. Ich habe irgendwann mal von 19.x geupgradet. Aber ob das dann erst aufgetreten ist, kann ich echt nicht mehr sagen. Aber ausschließen will ich das nicht. Die Frage ist ob ich das im Nachhinein noch feststellen kann ob irgendwas beim Upgrade schiefgelaufen ist?

Win nutze ich schon lange nicht mehr  ::)

Speichertest: ja muss ich mal gucken, wann ich das schaffe. Muss mich damit erst beschäftigen, weil ich das noch nicht gemacht habe. Vorallem will ich das tagsüber machen, um zu sehen was er tut  :D


Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #21 am: 03.05.2021, 17:35:05 »
Hallo,

ich habe den memtest durchgeführt und es wurden keine Fehler gefunden... was ja eigentlich gut ist... aber auch nicht gut, da ich den Arbeitsspeicher als Fehlerquelle wohl ausschließen kann.

Also brauche ich neue Ideen wo der Hase im Pfeffer begraben liegt...

Vielleicht ist ja doch beim Upgrade mal was schief gelaufen was zu dem Fehler führt. Aber wie kann ich das rausfinden?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Beiträge zur Fehlersuche

Viele Grüße malo

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #22 am: 03.05.2021, 18:58:11 »
    swapon --show

ergibt keine Ausgabe
Also kann der Ruhezustand/Hibernation auch nicht funktionieren.

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #23 am: 04.05.2021, 05:43:49 »
Moin,
versuch doch mal mit >Journalctl< die aktuelle Situation bis zum Neustart zu loggen, eventuell sieht man da was:
journalctl -f >FollowLog.txtDu startest die Aufzeichnung nach dem Neustart und lässt es laufen bis der Rechner neu startet, danach findest du in >Persönlicher Ordner< die Datei >FollowLog.txt<, diese lädst du hier hoch (Anhang) und dann schauen wir mal ob es da Auffälligkeiten gibt...
Gruß
Wolfgang

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #24 am: 06.05.2021, 18:25:10 »
Moin,
versuch doch mal mit >Journalctl< die aktuelle Situation bis zum Neustart zu loggen, eventuell sieht man da was:
journalctl -f >FollowLog.txtDu startest die Aufzeichnung nach dem Neustart und lässt es laufen bis der Rechner neu startet, danach findest du in >Persönlicher Ordner< die Datei >FollowLog.txt<, diese lädst du hier hoch (Anhang) und dann schauen wir mal ob es da Auffälligkeiten gibt...
Gruß
Wolfgang

So, hier der letzte Teil der Datei. Die gesamte Datei konnte ich nicht hochladen, weil sie 8 MB groß ist....

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #25 am: 07.05.2021, 04:50:41 »
Guten Morgen,
auffällig sind die protokollierten >citrix-wfica[2962]< Einträge. Nun kenne ich >Citrix< überhaupt nicht und kann daher auch nicht beurteilen ob das so normal ist.
Kannst du das >Citrix< deaktivieren um auszuschließen das dadurch der Fehler verursacht wird?
Eventuell gibt es hier ja auch jemanden der sich gut mit >Citrix< auskennt....
Gruß
Wolfgang

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #26 am: 07.05.2021, 06:47:02 »
Guten Morgen,

ja, Citrix lief noch beim Start des Tests. Wurde aber von mir geschlossen bevor der  Rechner sich neu gestartet hat. Ich schließe Citrix aus, weil wenn es läuft bin ich am Rechner am Arbeiten und der Rechner hat keine Chance sich neu zu starten. Also der Rechner startet wenn dann neu wenn ich Citrix nicht mehr am laufen habe.

Aber ich kann auch nochmal einen log machen, wenn ich Citrix wirklich nicht mehr läuft.

Gruß malo

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #27 am: 07.05.2021, 07:04:52 »
Guten Morgen,
gut oder auch nicht..!
Du kannst aber mal folgendes probieren:
sudo nano /etc/default/grubdort ergänzt du die Zeile
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"das sie dann so aussieht:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_sleep=nonvs"Nun die Datei sichern mit >Strg&o< und schließen mit >Strg&x<.
Nun noch ein freundliches:
sudo update-grubNun den Rechner neu starten und hoffen das es funktioniert...
Gruß
Wolfgang

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #28 am: 07.05.2021, 07:42:21 »
So, hier der letzte Teil der Datei. Die gesamte Datei konnte ich nicht hochladen, weil sie 8 MB groß ist....
Ein paar Gedanken dazu.

Ich finde 8MB für nichts tun reichlich viel. Wieso überhaupt Citrix bei nichts tun? So habe ich das Szenario verstanden:

- Laptop einschalten.
- Anmelden und nichts weiter tun.
- 30 min später wird der Bildschirm abgeschaltet / geht der Bildschirm in den Energiesparmodus.
- Irgendwann geht der Laptop selbständig in den Bereitschaftsmodus oder auch nicht?
- Irgendwann startet der Laptop selbständig neu.

Vielleicht einfach mal vor dem Schlafengehen anmachen und am nächsten Morgen ist dann "hoffentlich" der Neustart passiert. Dann Anmelden und Logs wegschreiben:
journalctl --no-pager -b -0 >last_boot.txt
journalctl --no-pager -b -1 >boot_before_last_boot.txt

Power Settings zeigen. Ich habe kein Cinnamon - ggf. muss einer das folgende Kommando korrigieren:
gsettings list-recursively org.cinnamon.settings-daemon.plugins.power >power-settings.txt

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #29 am: 07.05.2021, 07:55:06 »
Moin pinky,

Zitat
ggf. muss einer das folgende Kommando korrigieren:

dein Befehl ist genau richtig unter Cinnamon