Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.04.2021, 23:50:32

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25521
  • Letzte: Ezyjones
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 730388
  • Themen insgesamt: 58918
  • Heute online: 620
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Upgrade von mint 17.3 auf mint 18 XFCE beta mißlungen  (Gelesen 1234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kezThreadstarter

  • ***
Hallo, leider habt mein upgrade auf mint 18 xfce beta nicht geklappt. Habe folgende Anleitung verfolgt:

https://community.linuxmint.com/tutorial/view/2316

also: apt install mintupgrade, mintupgrade check, mintupgrade download, mintupgrade upgrade

Am Ende hat das Konsolendfenster einen Fehler angezeigt mit Hinweis, man solle "apt" verwenden. Ergebnis ist, dass mein mint nicht merh heruntergefahren ist, nach Kaltstart und nach grub-Auswahl (habe dualboot mit Win7) zwar anfängt hochzufahren, aber dann mit schwarzen Bildschirm mit "ladenden Mauszeiger"festhängt. Was kann ich tun, habe dummerweise keine Sicherung gemacht?!

Gruß


Re: HELP-upgrade von mint 17.3 auf mint 18 XFCE beta mißlungen!!!
« Antwort #1 am: 31.07.2016, 13:35:52 »
Fals du mit der Tastenkombination Strg+Alt+F1 auf die Konsole kommst und dich anmelden kannst, kannst du folgendes versuchen:
sudo apt-get -f installsudo dpkg --configure -a
Danach eventuell noch
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
« Letzte Änderung: 31.07.2016, 13:39:31 von helli »

Re: HELP-upgrade von mint 17.3 auf mint 18 XFCE beta mißlungen!!!
« Antwort #2 am: 31.07.2016, 13:49:05 »
Zitat
The upgrade tool only upgrades Linux Mint 17.3 Cinnamon or MATE edition
(noch) nicht für Xfce

Re: HELP-upgrade von mint 17.3 auf mint 18 XFCE beta mißlungen!!!
« Antwort #3 am: 31.07.2016, 15:28:33 »
LM-18 xfce beta kann man installieren, als Testsystem.
Für ein System-Upgrade gibt es keinen Pfad.
Der wird frühestens nach dem Erscheinen des Release veröffentlicht, wenn überhaupt.
Bei den anderen Desktops ist es genauso.
« Letzte Änderung: 31.07.2016, 15:34:26 von aexe »

kezThreadstarter

  • ***
Re: HELP-upgrade von mint 17.3 auf mint 18 XFCE beta mißlungen!!!
« Antwort #4 am: 31.07.2016, 15:45:15 »
PROBLEM 1:

...konnte System jetzt starten, allerdings ist mein grub2 menü total durcheinander (dualboot Reihenfolge). Ich benutzte für grub menü Editierung immer "Grub Customizer", aber die Probleme gehen weiter, beim Versuch das zu installieren wie hier:

http://ubuntuhandbook.org/index.php/2016/04/install-grub-customizer-ubuntu-16-04-lts/

kommen folgende Fehlermeldungen:

administrator@PC ~ $ sudo apt-get install grub-customizer
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 grub-customizer : Hängt ab von: libatkmm-1.6-1 (>= 2.22.1) ist aber nicht installierbar
                   Hängt ab von: libcairomm-1.0-1 (>= 1.6.4) ist aber nicht installierbar
                   Hängt ab von: libglibmm-2.4-1c2a (>= 2.36.2) ist aber nicht installierbar
                   Hängt ab von: libgtkmm-3.0-1 (>= 3.8.1) ist aber nicht installierbar
                   Hängt ab von: libpangomm-1.4-1 (>= 2.27.1) ist aber nicht installierbar
                   Hängt ab von: libsigc++-2.0-0c2a (>= 2.0.2) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

PROBLEM 2:

Habe 2 Monitore laufen (bzw. Monitor plus TV). Dummerweise will mint sich immer über den TV anmelden, obwohl ich den Monitor als Hauptbildschirm angegeben habe. Gibt es Lösung, dass bei Anmeldung Monitor angesteuert wird?

« Letzte Änderung: 31.07.2016, 15:55:30 von kez »

Re: HELP-upgrade von mint 17.3 auf mint 18 XFCE beta mißlungen!!!
« Antwort #5 am: 31.07.2016, 16:11:47 »
Du machst im Moment 2 Fehler: Support für ein nicht unterstütztes Upgrade anfordern und mehrere Probleme in einen Thread stopfen! ;)
Lösungsvorschlag: Daten sichern, das verhunzte System aufgeben und die Beta frisch installieren.
« Letzte Änderung: 31.07.2016, 16:32:39 von toffifee »

Re: HELP-upgrade von mint 17.3 auf mint 18 XFCE beta mißlungen!!!
« Antwort #6 am: 31.07.2016, 17:02:00 »
Vom Grub-Customizer gar nicht zu reden.
Meiner Meinung nach der 3. Fehler.

Am Ende waren auch noch PPAs aktiv …

Da helfen weder Großschreibung noch Ausrufezeichen
« Letzte Änderung: 31.07.2016, 17:05:37 von aexe »

Z-App

  • Gast
Re: HELP-upgrade von mint 17.3 auf mint 18 XFCE beta mißlungen!!!
« Antwort #7 am: 31.07.2016, 17:11:56 »
Off-Topic:
Zitat von: kez
Gibt es Lösung, dass bei Anmeldung Monitor angesteuert wird?
Ja, aber da frag nochmal nach, wenn das System regulär läuft. Bis dahin: TV abklemmen.