Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.07.2021, 02:10:39

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25777
  • Letzte: wombat1
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 746694
  • Themen insgesamt: 60054
  • Heute online: 248
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 174
Gesamt: 176

Autor Thema:  Schriften unausgewogen  (Gelesen 454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schriften unausgewogen
« am: 20.06.2021, 00:19:54 »
Hallo,

ich habe einen neuen Laptop. Einen Acer Nitro 5 AN515-44-6R5Q es war schon nicht einfach das Grät unter mint zum laufen zu bringen. Komischerweise ist auf dem neuen Laptop vieles anders wie bei meinem alten Laptop. Obwohl selbe Version 20.1
Ich habe ein Problem. Komischerweise sind die Schriften so unausgeglichen. Im Menü viel zu groß. Wie kann ich das ändern?


Re: Schriften unausgewogen
« Antwort #1 am: 20.06.2021, 09:50:53 »
Bitte nenne auch deinen Desktop, das ist hier eine essentielle Info!

Außerdem solltest du auch sagen, was du an den Grafik- und Schrifteinstellungen bereits gefummelt hast. Das scheint ja ein 15,6 Zöller mit FullHD zu sein.
« Letzte Änderung: 20.06.2021, 10:19:01 von toffifee »

Re: Schriften unausgewogen
« Antwort #2 am: 20.06.2021, 10:24:42 »
Im Menü viel zu groß. Wie kann ich das ändern?
Bezieht sich die Aussage auf alle Menüs oder nur auf "ideamaker" ?
Bei "ideamaker" lässt sich die Schriftgröße anpassen unter
- Bearbeiten
- Einstellungen
- Schnittstellen
- Schrifteinstellungen anpassen
Hier war nach der Installation eingestellt
- Schriftfamilie: Ubuntu
- Schriftgröße: 10
und damit gibt es hier keine auffällig große Schrift.

Re: Schriften unausgewogen
« Antwort #3 am: 20.06.2021, 10:30:27 »
und damit gibt es hier keine auffällig große Schrift.
..was natürlich von deiner dpi Zahl abhängt! Er hat 141 dpi und damit ohne Anpassung sehr kleine Schriften.

Re: Schriften unausgewogen
« Antwort #4 am: 20.06.2021, 10:41:05 »
Off-Topic:
Er hat 141 dpi und ...
Was du wo/wie erkennst ?

Re: Schriften unausgewogen
« Antwort #5 am: 20.06.2021, 10:41:30 »
Siehe #1... ;)

FranzStahl

  • Gast
Re: Schriften unausgewogen
« Antwort #6 am: 20.06.2021, 10:57:26 »
Off-Topic:
Was du wo/wie erkennst ?
Richtig wäre 141 ppi (Monitore haben Pixel, keine dots)

Bei gegebener FHD-Auflösung und durch die Modellbezeichnung angenommene Bildschirmdiagonale von 15,6" lautet die Berechnung:
{sqrt(1920²+1080²)}÷15,6

Re: Schriften unausgewogen
« Antwort #7 am: 20.06.2021, 10:59:03 »
Ich habe absichtlich dpi geschrieben, weil das bekannter als "ppi" ist. ;)

Re: Schriften unausgewogen
« Antwort #8 am: 20.06.2021, 11:22:17 »
Off-Topic:
Ahhh, jetzt hab ich’s - als "Mindermittelbegabter" kann ich es damit
https://www.werbeverdienste.de/rechner/ppi-pixeldichte-rechner.html#ppi-rechner
sogar nachvollziehen  ;D - ich hab dann ~ 96 ppi
« Letzte Änderung: 20.06.2021, 11:27:54 von billyfox05 »

FranzStahl

  • Gast
Re: Schriften unausgewogen
« Antwort #9 am: 20.06.2021, 11:26:43 »
Off-Topic:
… ich`s …
Ein Akzent als Apostroph schaut furchtbar aus, nimm mal die Tastenkombination Alt Gr + #
oder zumindest das Minutenzeichen shift + #
« Letzte Änderung: 20.06.2021, 11:46:25 von FranzStahl »

Re: Schriften unausgewogen
« Antwort #10 am: 20.06.2021, 11:30:11 »
Off-Topic:
Korrigiert  ;)

Re: Schriften unausgewogen
« Antwort #11 am: 21.06.2021, 16:49:02 »
Im Menü viel zu groß. Wie kann ich das ändern?
Bezieht sich die Aussage auf alle Menüs oder nur auf "ideamaker" ?
Bei "ideamaker" lässt sich die Schriftgröße anpassen unter
- Bearbeiten
- Einstellungen
- Schnittstellen
- Schrifteinstellungen anpassen
Hier war nach der Installation eingestellt
- Schriftfamilie: Ubuntu
- Schriftgröße: 10
und damit gibt es hier keine auffällig große Schrift.

Super, vielen Dank. Das war es! Einfach im IdeaMaker eingestellt und nun ist es gut. Es ist schon eine große Umgewöhnung mit der Teilweise sehr kleinen Schrift. Wieso die in IdeaMaker jetzt so übertrieben groß war weiss ich nicht.
Ich danke Euch für eure Antworten. Ich werde noch ein wenig mit den Einstellungen spielen müssen um es "altersgerecht" anzupassen.

Re: Schriften unausgewogen
« Antwort #12 am: 21.06.2021, 16:51:24 »
Prima, dann setze bitte noch ein "gelöst" oder "erledigt": dazu den Eröffnungspost "ändern" und das Präfix setzen. Dann sehen andere gleich, dass hier keine Hilfe mehr notwendig ist. (Anleitung: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=3603.0)

FranzStahl

  • Gast
Re: Schriften unausgewogen
« Antwort #13 am: 21.06.2021, 17:02:06 »

Es ist schon eine große Umgewöhnung mit der Teilweise sehr kleinen Schrift.

Hättest Du Deine Desktopumgebung genannt, könnte man hier kurz und schmerzlos den Weg zur richtigen Einstellung aufzeigen.
In Cinnamon z. B. geht’s über die
Systemeinstellungen → Schriftauswahl → Skalierungsfaktor der Schrift