Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
31.07.2021, 05:23:32

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25792
  • Letzte: Stefenzo
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 747580
  • Themen insgesamt: 60136
  • Heute online: 271
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 148
Gesamt: 149

Autor Thema: [erledigt] Vierter Schalter_Knopf in der Titelleiste  (Gelesen 427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Vierter Schalter_Knopf in der Titelleiste
« am: 17.06.2021, 07:49:09 »
Linux Mint 20 Cinnamon/4.6.7
5.4.0-74-generic

Die herkölmmliche Titelleiste (eines Fensters) zeigt derzeit 3 Schalter: minimieren, maximieren, schließen. Vor dem Wechsel von LM 18 nach LM 20 war es mir möglich, einen weiteren Schalter einzufügen der die Funktion hatte, das Fenster bis auf die Titelleiste auszublenden, quasi ein minimieren light. In den Systemeinstellungen kann ich die entsprechende Konfiguration dazu nirgends finden. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich diesen 4. Schalter wieder in die Titelleiste zu den anderen Schaltern hinzufügen kann?
« Letzte Änderung: 26.06.2021, 08:17:33 von FeilenFett »

Re: Vierter Schalter_Knopf in der Titelleiste
« Antwort #1 am: 17.06.2021, 09:09:11 »

Ist das nicht das gleiche, was ein Rechtsklick mit der Maus auf die Titelleiste bewirkt?
Ansonsten in Einstellungen => Fenster gucken, da steht bei mir bei Rechtsklick "Ein- und Ausrollen"

Re: Vierter Schalter_Knopf in der Titelleiste
« Antwort #2 am: 17.06.2021, 09:13:17 »
Standardmäßig erreicht man das durch einen Doppelklick auf die Titelleiste, auch zu finden unter den Fenstereinstellungen.

Re: Vierter Schalter_Knopf in der Titelleiste
« Antwort #3 am: 17.06.2021, 09:20:03 »
Oder auch über die Einstellung "Ein- und Ausrollen" unter der Aktion "Mausrollen über der Titelleiste".
Den 4.Knopf gibt es bei Xfce, mein ich.
« Letzte Änderung: 17.06.2021, 09:23:19 von aexe »

Re: Vierter Schalter_Knopf in der Titelleiste
« Antwort #4 am: 17.06.2021, 10:19:28 »
Off-Topic:
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das alle konfiguriert haben. Das ist bei mir komplett anders.
Insofern ist der Verweis auf die Einstellungen richtiger.

FranzStahl

  • Gast
Re: Vierter Schalter_Knopf in der Titelleiste
« Antwort #5 am: 17.06.2021, 12:06:34 »
Kurzanleitung:
- dconf-editor starten (ggf. vorher installieren)
- zum Schlüssel /org/cinnamon/desktop/wm/preferences/button-layout navigieren
- den Schieberegler bei „Vorgabewerte verwenden” deaktivieren
- bei „Eigener Wert” an gewünschter Stelle „shade“ eintragen.

Beispiel:
wenn man die normalen 3 Buttons links hat, schaut die Zeile so aus:
close,minimize,maximize:
wenn man jetzt auf der rechten Seite noch den Einroll-Knopf haben will, so (der Doppelpunkt in der Zeile markiert die freie Mitte bzw. den Titel in der der Tittelleiste):
close,minimize,maximize:shade
wenn man den Einroll-Knopf in einer Gruppe mit den anderen dreien haben will, z. B. so:
close,minimize,maximize,shade:

Re: Vierter Schalter_Knopf in der Titelleiste
« Antwort #6 am: 17.06.2021, 13:16:33 »
dconf ist ok, geht aber auch über Systemeinstellungen, Fenster

FranzStahl

  • Gast
Re: Vierter Schalter_Knopf in der Titelleiste
« Antwort #7 am: 17.06.2021, 13:27:51 »
Ich find da in den Systemeinstellungen nichts für einen Button, nur als Funktion bei Aktionen.

Re: Vierter Schalter_Knopf in der Titelleiste
« Antwort #8 am: 17.06.2021, 13:38:54 »
hier mal Bildchen

Re: Vierter Schalter_Knopf in der Titelleiste
« Antwort #9 am: 20.06.2021, 07:20:39 »
Vielen Dank für die rege Beteiligung. Einen 4. Knopf braucht es tatsächlich nicht, ich habs mit dem click auf das Mausrad gelösrt, wenn der Mauszeiger in die Titelleiste zeigt: ein/ausrollen. In der shell bastel ich so wenig wie möglich  :o :D 8) :-*