Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
17.04.2021, 04:51:39

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25502
  • Letzte: j.red
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 729240
  • Themen insgesamt: 58836
  • Heute online: 414
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 244
Gesamt: 246

Autor Thema:  Linux Mint DVD bootet nicht  (Gelesen 4573 mal)

Linux Mint DVD bootet nicht
« am: 17.03.2014, 21:30:17 »
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich wollte auf meinem alten Laptop Linux Mint installieren hierbei traten folgende Probleme auf:

-Laptop bootet nicht von usb-stick - dieser Stick hat bei einem Bekannten funktioniert (Netbook)

-daraufhin habe ich nach Anleitung eine Boot DVD mit linux mint mate erstellt - hier bei ergibt sich beim booten folgendes Bild:  Die DVD fängt zu booten an - in 8, 7, 6 Sekunden ... dann erscheint der weiße LM - Bildschirm, dann das grüne LM - Logo, und dann tut sich nix mehr. Bleibt einfach stehen.
Auswahlmöglichkeiten gibts übrigens keine. Ist auch interessant.

-in einem weiteren Schritt habe ich eine boot dvd mit linuxmint-13-cinnamon-dvd-32bit erstellt. Bei dieser erschein zunächst der gleiche Bildschirm wie oben um anschließend die Fehlermeldung: "fixing recursive fault but reboot is needed" herauszugeben nun geht es auch hier nicht mehr weiter.
Bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand weiterhelfen?

Re: Linux Mint DVD bootet nicht
« Antwort #1 am: 17.03.2014, 21:33:53 »
Yo welcome :)

1.) Woher stammen die ISOs?
2.) wie wurden sie überprüft? md5sum gecheckt?
3.) wie wurden sie gebrannt? Langsam?
4.) Was ist das für ein Rechner? Hardware?

« Antwort #2 am: 17.03.2014, 22:08:09 »
Wenn gar nicht geht, hilfts manchmal bis oft die Festplatte in ein anderes Läppi zu packen, dort installieren und danach wieder ins Ursprungsgerät zu stecken.

« Antwort #3 am: 18.03.2014, 18:04:54 »
Hallo,
die iso-Datei habe ich mit infra-recorder gebrandt.
md5sum kannte ich bis dato nicht- runtergeladen habe ich mir die Datei über einen Server der FH Aachen.
Beim Brennen hatte ich die Standard-Einstelung gelassen - maximale Geschwindigkeit.
Bei dem Rechner handelt es sich um einen alten acer Laptop - Centrino mit 512MB Arbeitsspeicher. Aktuell ist noch windows XP installiert.

« Antwort #4 am: 18.03.2014, 18:26:30 »
Hallo amateur,

Isos immer so langsam wie möglich brennen! Schneller = mehr Fehler
Ansonsten kannst du beim Start der DVD, da wo die Zeit abläuft, mal Bootoptionen versuchen.
So kannst du sie eingeben http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no#Optionen-bei-Live-Medien
und weiter oben auf der Seite ist beschrieben, was es alles gibt.

Grüße
LMUCS

« Antwort #5 am: 18.03.2014, 19:10:22 »
Im Startmenü der DVD sollte auch eine Option sein, die Scheibe auf Fehler zu testen. Wobei du im Fehlerfall dann erst mal nicht weißt, ob das vom Brennen kommt oder von einer fehlerhaften ISO Datei...

« Antwort #6 am: 18.03.2014, 22:02:51 »
Hallo,
auch bei langsamster Brenngeschwindigkeit erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Ich brenne die .iso Datei mit infra recorder--> write image - hatte dies so in einem Forum gelesen.
Wenn ich die DVD öffne befindet sich keine .iso Datei auf der DVD sondern verschiedene Unterordner ist dies normal?
Die iso Datei, die ich auf die DVD brenne, hatte ich vorher mit dp-hash überprüft.

« Antwort #7 am: 18.03.2014, 22:51:37 »
Alles ok, soweit. KA was da noch im Argen sein könnte. Muss dann wohl was mit der Hardware sein.

« Antwort #8 am: 18.03.2014, 23:19:24 »
Hallo,
auch bei langsamster Brenngeschwindigkeit erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Gut, dann haben wir die 1. Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
Zitat
Ich brenne die .iso Datei mit infra recorder--> write image - hatte dies so in einem Forum gelesen.
Passt
Zitat
Wenn ich die DVD öffne befindet sich keine .iso Datei auf der DVD sondern verschiedene Unterordner ist dies normal?
Ja, das ist Sinn der Sache.
Zitat
Die iso Datei, die ich auf die DVD brenne, hatte ich vorher mit dp-hash überprüft.
OK, dann haben wir die 2. Fehlerquelle ausgeschlossen.

Was für eine Graka ist dem Rechner?
Alte Acer können durchaus Zicken machen, es kann aber auch eine Kleinigkeit sein. Von daher teste mal etwas mit den Bootoptionen rum.
Wirf mal "quiet" aus der Zeile raus und mach dafür "nomodeset" rein. Dann siehst du beim Booten schon mal Fehlermeldungen und Grakas stören auch nicht mehr so.
Wie das geht steht hier http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no#Optionen-bei-Live-Medien

Grüße
LMUCS

« Antwort #9 am: 19.03.2014, 09:42:28 »
hallo amateur,
welches Image hast Du Dir denn gebrannt, bzw. welche Mint-Version willst Du installieren?

Hast Du einen neuen Rohling benutzt oder eine DVD-RW wieder verwendet.
Ggf. hilfts auch mal eine andere Rohling-Marke zu testen, ältere Laufwerke sind da auch mal etwas empfindlich. Meine Erfahrung ist hier, das besonders dunkel beschichtete RW´s gerne mal nicht in jedem Laufwerk ordentlich gelesen werden können.

Weiterhin, wenn das Notebook älter ist, hast Du schon mal eine Reinigungs-CD benutzt? Auch Verunreinigungen können Schreib/Leseprobleme verusachen.

Ich habe allerdings schon feststellen müssen, dass die Installation manchmal mit einer bestimmten Mint Version funktioniert, mit einer neueren oder älteren auf dem selben Gerät hingegen nicht.

jj...

« Antwort #10 am: 19.03.2014, 10:30:36 »
Zitat
hast Du schon mal eine Reinigungs-CD benutzt?
Das Geld kann man sich sparen, die Dinger helfen nur bedingt, einig haben so kurze Pinselchen, das die gar nicht an den Laser kommen.
Gerade beim Notebook, kommt man doch eh an den Laser.
Also Wattestäbchen und Isopropanol Alkohol aus der APO, oder Brennspiritus und dann sanft reinigen.

« Antwort #11 am: 19.03.2014, 10:43:29 »
Wodka geht zur Not auch  :D oder Doppelkorn

« Antwort #12 am: 19.03.2014, 11:22:44 »
Off-Topic:
Aber auf die Linse, nicht in den User...  :P :P

« Antwort #13 am: 19.03.2014, 21:22:21 »
Hallo,
zur Graphikkarte habe ich folgende Informationen gefunden: ATI Mobility Radeon 9700; 3D Graphic / 64 MB VRAM. Im boot Menu konnte ich die Punkte quiet und nomodeset leider nicht finden - ich komme immer nur bis zum blauen boot menu.
Ich hatte einfach mal eine alte xp-cd ausprobiert - diese funktioniert

« Antwort #14 am: 19.03.2014, 23:52:26 »
Blaues Bootmenü? Was ist das?
Die Optionen kannst du da eintragen, finden wirst du sie nicht.
Bitte nochmal gut lesen, da ist erklärt wie man sie einfügt (mit Bildern)  http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no#Optionen-bei-Live-Medien