Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.04.2021, 14:35:18

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 729564
  • Themen insgesamt: 58856
  • Heute online: 709
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  symbolischer Link aus dem Home Verzeichnis  (Gelesen 280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] symbolischer Link aus dem Home Verzeichnis
« am: 05.03.2021, 11:53:34 »
Hallo miteinander,

folgendes will ich gerne machen:
home/joachim/Fotos auf eine andere SSD auslagern.

wie wollte ich es machen:
ls -s /home/joachim/Fotos /media/andere-SSD/Fotos
das war offensichtlich falsch weil dann zwar auf der anderen SSD ein Verzeichnis Fotos steht das aber auf meine Home SSD verlinkt.
also anders rum:
ln -s /media/andere-SSD/Fotos /home/joachim/Fotos

So und hier hab ich das mit den Sym Links wohl nicht verstanden und brauche was anderes..

Was ich möchte ist einfach das der Speicherort für Fotos auf der anderen SSD ist. mit dem letzten Befehl kann ich aber nix in das Verzeichnis kopieren da das ja auf das Verzeichnis auf der anderen SSD nur verweist, dh ich muss dann die Fotos auf der anderen SSD direkt speichern...
Gibt es denn eine Möglichkeit einfach den Speicherort für Fotos in dem bereits bestehenden Home Verzeichnis auf die andere SSD zu verlagern? Wie macht man sowas richtig?
Danke
Joachim

« Letzte Änderung: 05.03.2021, 17:43:14 von lumajo »

Re: symbolischer Link aus dem Home Verzeichnis
« Antwort #1 am: 05.03.2021, 12:07:32 »
Du hast da einen Denkfehler! ;)
Du musst erst den Ordner inkl. Fotos verschieben auf das externe Laufwerk, dann verlinkst du den (geht auch mit der Maus) im Home.

Re: symbolischer Link aus dem Home Verzeichnis
« Antwort #2 am: 05.03.2021, 12:13:44 »
dann verlinkst du den (geht auch mit der Maus) im Home.

Dazu einfach den Fotos-Ordner in der SSD über deinen Home-Ordner halten und dann vor dem Loslassen ALT gedrückt halten und "Hierhin verschieben" wählen (zumindest in Cinnamon)

Re: symbolischer Link aus dem Home Verzeichnis
« Antwort #3 am: 05.03.2021, 12:16:54 »
Nein, Verknüpfen! Sonst wird er ja wieder zurück verschoben. ::)

Re: symbolischer Link aus dem Home Verzeichnis
« Antwort #4 am: 05.03.2021, 12:28:16 »
ups, das meinte ich  :)

Re: symbolischer Link aus dem Home Verzeichnis
« Antwort #5 am: 05.03.2021, 13:41:47 »
Moment der Fotos Ordner ist bereits auf der alten SSD, das ist ja das Homeverzeichnis meines alten Rechners...
DH ich nehm den Ordner der alten SSD schiebe ihn über mein neues Home Foto Verzeichnis (das ist im Moment leer) und verlinke das dann?
Mal probieren

OK habs gerade gemacht. Jetzt ist aber in meinem Bilder Ordner ein zweiter "Bilder" Ordner mit dem Pfeil enstanden....
Ich hätte es wohl in den Persönlichen Ordner also Home Ordner einfügen sollen...urgs...
« Letzte Änderung: 05.03.2021, 13:46:03 von lumajo »

Re: symbolischer Link aus dem Home Verzeichnis
« Antwort #6 am: 05.03.2021, 13:52:42 »
Wenn du den vorhandenen Ordner im gültigen Home löschst kann du den Link genauso nennen.
Wenn du alles richtig gemacht hast, öffnet sich bei Klick auf den Link der Ordner auf der anderen SSD mit deinen Fotos.
So mache ich das mit sämtlichen Nutzerdaten, die auf einer Datenpartition liegen und in jedes Home meiner beiden Linuxe eingebunden werden können.

Re: symbolischer Link aus dem Home Verzeichnis
« Antwort #7 am: 05.03.2021, 14:38:07 »
Anderes Problem...

die alte Festplatte sollte beim booten immer gleich eingehängt werden. wie mache ich das denn? Sonst ist der symlink fehlerhaft und geht nicht...(oder erst wenn ich die Platte eingehängt habe)

Re: symbolischer Link aus dem Home Verzeichnis
« Antwort #8 am: 05.03.2021, 15:00:55 »
Schau mal in unser Wiki, da ist erklärt, die man das mit der fstab macht. Am Ende des Artikels auch die vllt. übersichtlichere grafische Variante.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=4)_Nachtr%C3%A4glich_eine_Partition_in_fstab_einbinden

Re: symbolischer Link aus dem Home Verzeichnis
« Antwort #9 am: 05.03.2021, 15:29:36 »
Hi :)
dauerhaft mounten
wäre ein stichwort zum thema..  sicher 1000fach im netz behandelt ;)

Re: symbolischer Link aus dem Home Verzeichnis
« Antwort #10 am: 05.03.2021, 17:42:57 »
Schon erledigt, war ne Sache von 5min ich habe mich erinnert, macht man offensichtlich immer noch wie vor 10 Jahren-
Danke an alle Rechne rfast perfekt eingerichtet..