Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
17.04.2021, 22:02:38

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25505
  • Letzte: Henk2021
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 729408
  • Themen insgesamt: 58846
  • Heute online: 610
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux mint bleibt beim Install hängen  (Gelesen 571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linux mint bleibt beim Install hängen
« am: 03.04.2020, 17:12:31 »
Hallo leute,

Habe folgendes Problem.
Wollte mir neben Windows 10 linux mint installieren.
Habe linux auf usb gezogen gestartet f12 und gebootet via usb.

Mint nachm install neustart und nun hängt es. (Siehe bild)
Kann mir jemand behilflich sein bitte?


Re: Linux mint bleibt beim Install hängen
« Antwort #1 am: 03.04.2020, 17:18:41 »
Herzlich willkommen im Grünen! :)
Bitte nenne deine Hardware und in welchem Modus (Uefi/BIOS) du Mint installiert hast.

Re: Linux mint bleibt beim Install hängen
« Antwort #2 am: 03.04.2020, 17:24:29 »
Acer a715-71g
Ich glaube uefi... vielen dank für die schnelle Antwort  :)

Re: Linux mint bleibt beim Install hängen
« Antwort #3 am: 03.04.2020, 17:29:10 »
glauben heißt nicht wissen... und Bild fehlt auch noch.

Re: Linux mint bleibt beim Install hängen
« Antwort #4 am: 03.04.2020, 17:32:11 »
Ich hab das bild oben gepostet sieht man die vorschau des bildes nicht?

Es müsste uefi sein da ich mit f12 den usb stick geboote habe.


Re: Linux mint bleibt beim Install hängen
« Antwort #6 am: 03.04.2020, 17:52:00 »
Es müsste uefi sein da ich mit f12 den usb stick geboote habe.
Das hat nichts zu sagen, damit kannst du auch im BIOS Modus booten. Beim Boot im Uefi Mode musst du den Eintrag des Sticks auswählen, vor dem UEFI: steht. Nach welcher Anleitung bist du ggf. vorgegangen?

Das Bild sieht für mich so aus, als ob der Rechner nicht hängt beim Booten, sondern beim Runterfahren (shutdown)....

Re: Linux mint bleibt beim Install hängen
« Antwort #7 am: 03.04.2020, 17:56:14 »
Dein Bild zeigt einen Vorgang vom Herunterfahren, eventuell des Live-Systems, der wohl hängengeblieben ist.
Da würde ich den Rechner erst mal ausschalten, zur Not über langes Drücken der Power-Taste.


Re: Linux mint bleibt beim Install hängen
« Antwort #9 am: 03.04.2020, 17:58:00 »
Habe den rechner neu gestartet, aber er bootet windows 10 :( sollte ich es lassen oder nochmal versuchen von anfang an mint zu installieren?

Re: Linux mint bleibt beim Install hängen
« Antwort #10 am: 03.04.2020, 18:08:36 »
Wenn im UEFI-Modus installiert wurde, muss im UEFI in der Bootreihenfolge ubuntu an oberster Stelle stehen.
Bei Acer sind eventuell auch noch vorher besondere Maßnahmen nötig, siehe Anhang (nach der Installation).

Re: Linux mint bleibt beim Install hängen
« Antwort #11 am: 03.04.2020, 18:20:28 »
Manchmal hilft es, nach Abschluß der Installation nicht "Neustart" wählen, sondern "Weiter Ausprobieren", das Live-System über das Menü beenden und dann erst ohne USB-Stick den Rechner neu starten.

Re: Linux mint bleibt beim Install hängen
« Antwort #12 am: 03.04.2020, 18:25:56 »
Im Live-System
sudo efibootmgr -vausgeführt zeigt, ob Linux im UEFI-Modus installiert wurde und ob dafür ein Eintrag im NVRAM vorhanden ist.

Re: Linux mint bleibt beim Install hängen
« Antwort #13 am: 03.04.2020, 18:54:26 »
Nachdem ich jetzt nach der Anweisung alles duechgeführt habe und die frage bekomme habe ob ich mint oder windows starten möchte und ich linux ausgewählt habe bekam ich jetzt Lm logo angezeigt und nun habe ich nur ein schwarzes bildschirm linux startet nicht :(

Re: Linux mint bleibt beim Install hängen
« Antwort #14 am: 03.04.2020, 18:56:37 »
mal bisl warten